ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Richtige Pflege

Richtige Pflege

Seat Ibiza 3 (6L)
Themenstarteram 12. Juni 2017 um 23:00

Moin Leute, ich hab mir einen Seat ibiza als erst wagen gekauft und würde ihn jetzt gerne richtig sauber machen könnt ihr was empfehlen ?

Beste Antwort im Thema

So jetzt mal ernst. TE lies bitte die FAQ und den Fahrzeugpflege-Blog, die Links stehen in meiner Signatur.

In der FAQ ist am Ende eine Vorlage, die füll bitte aus und stell das hier rein. Danach können wir dir hier gezielt helfen.

Du kannst natürlich auch gerne in meinem Blog lesen :)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Achtung...

Wasser wäre nicht schlecht!...und ein Schwamm.

Für innen wäre ein Staubsauger und Glasreiniger nicht schlecht.

Sorry konnte es mir nicht verkneifen

lesen, lesen, lesen

Das ist mal die erste Empfehlung und zwar, weil alle Informationen hier schon enthalten und auf einfachste Art aufgearbeitet sind. Dein Seat Ibiza benötigt keine andere oder bessere Pflege als meine A-Klasse.

So jetzt mal ernst. TE lies bitte die FAQ und den Fahrzeugpflege-Blog, die Links stehen in meiner Signatur.

In der FAQ ist am Ende eine Vorlage, die füll bitte aus und stell das hier rein. Danach können wir dir hier gezielt helfen.

Du kannst natürlich auch gerne in meinem Blog lesen :)

am 13. Juni 2017 um 22:04

Neuwagen oder gebraucht? Macht einen großen Unterschied im Aufwand-Produkte sind aber die gleichen.

Der Aufwand,oder besser wie das Ergebnis aussehen soll ist natürlich Ausschlaggebend.

Andreas

am 1. Juli 2017 um 23:58

Eine nachhaltige Auto-bzw. Lackpflege und Konservierung mit einem einzig artigen Glanz kann ganz einfach sein.

Bedingung 1: Das Auto muss zunächst gründlichst gereinigt und gewaschen werden ohne dass irgendwelche Heißwachse, Konservierung oder gar Polituren hinterher verwendet werden.

Vorgang 1: Trag die High-End Carnaubawachs Politur von ***** auf und polier Diese (wie handelsübliche Polituren) nach ca. 10min. wieder runter.

Vorgang 2: Nach spätestens einem Monat wasch das Auto (nur mit Wasser ist schon ausreichend). Achtet darauf das, das Auto hinterher mit einem sauberen Lappen abgetrocknet wird oder bei Benutzung einer Waschstraße trocken geföhnt wird. Bei Benutzung einer Waschstraße, achte darauf dass keine Heißwachse, Wachse oder Konservierung aufgetragen werden. Wiederhole den Vorgang 1.

Wenn du den Vorgang 2 und 1 nun alle 4-5 Monate wiederholst (mindestens im Frühjahr und im Herbst), ist dein Auto bestens gegen jederart von Umwelteinflüssen im Sommer wie auch im Winter geschützt und erscheint auch nach Jahren wie neu und glänzt in indem einzigartigen Carnauba-Effekt.

Übriegends: Kunstoffe, Gummi und Holzteile außen wie innen können gleich mit poliert werden.

Bei regelmäßiger Anwendung haftet jede Art von Schmutz weit weniger auf eurem Auto, sodass nach einer Wagenwäsche nur mit Wasser und anschließender Abtrocknung mit einem sauberen Lappen, der Wagen sofort wieder indem einzigartigen Carnauba-Effekt glänzt.

Warum ist das so?

1. Handelsübliche sogenannter Carnauba Polituren im unteren bis mittleren Preissegment (unter 80 Eur/100ml) beinhalten nur zwischen 2 – 15% reinen T1 Carnaubawachs.

2. Auch die Luxus- und Edel- Carnauba Polituren mit einem T1 Carnaubawachsanteil von mind. 50% im oberen Preissegment (zwischen 80 und 500 Eur/100ml) verwenden chemische Zusätze die den Wachs weicher machen und somit das Auftragen der Politur für den Anwender komfortabler machen. Dies hat jedoch den Neben-Effekt , das sich die Carnaubawachs-Schutzschicht leichter nach einiger Zeit von dem Lack löst und Schmutz wieder wie zuvor stärker an eurem Wagen haften kann.

Die High-End Carnaubawachs Polituren von ***** werden in einem extrem langem (bis zu 3 Monaten) dauernden Produktionsprozess in Handarbeit in Brasilien hergestellt. Durch diesen langwierigen und über Generationen gewachsene Know-how des Produktionsprozesses, kann auf jede Art von chemischen und synthetischen Zusätzen verzichtet werden.

Eines wird in diesen unseren Zeiten oft vergessen. Die reine Natur ist um ein Vielfaches Stärker als die von Menschen erdachten Rezepturen die mit der Hilfe von synthetischen und chemischen Zusätzen schnell zu produzieren sind.

*** edit by Johnes ***

am 2. Juli 2017 um 0:05

...schläfst du mit den Text?Sieht so aus als wenn du das Zeug zu Hause hast-verkaufst?

am 2. Juli 2017 um 5:36

Carnauba-Priester

am 2. Juli 2017 um 8:21

Zitat:

@lausitzerMB320 schrieb am 13. Juni 2017 um 21:03:10 Uhr:

Achtung...

Wasser wäre nicht schlecht!...und ein Schwamm.

Und das im Pflegeforum ... :eek: :D

am 2. Juli 2017 um 10:20

Sorry, war nur ein gut gemeinter Ratschlag, damit nicht Alle wie die Lemminge den Versprechungen der teuren und sogenannten High-Tech Produkten hinter her laufen.

am 2. Juli 2017 um 13:31

Deshalb nehme ich z.b. Koch Chemie-billiger als Baumarktramsch und man erhält gute bis sehr gute Ergebnisse.

Was mich an den Produkt stört-nach deinen Aussagen das beste was es gibt.Es gibt aber auch Farenheit 176,ist eigentlich das gleiche.Aber bei deinen sind ein paar ungereimtheiten zu lesen/sehen-wie eben das vorher/nachher Bild , das geht nicht, jedenfalls nicht so wie beschrieben.

Was verstehst du unter High Tech Produkt...ich würde das Ile Axe zu denen zählen,oder?

Wer es mag,der läßt sich sowieso nicht von anderen Überzeugen.

Ich würde mal gern das Farenheit 176 ausprobieren. Weißt du was mich davon abhält? Ich habe einfach zu viele andere Produkte von verschiedenen Anbietern,weiß nicht genau was die zusammen etwa kosten,so 150-200 € bestimmt,oder doch mehr ? Die würden dann hier in der Wohnung rum stehen ect. .Das ist das Problem bei einigen.

Wer jetzt überhaupt gar keine Produkte hat , etwa ein 18 jähriger Fahranfänger , für den ist das eine echte Überlegung.

Noch was zu deiner Beschreibung.Da steht mit reinen Wasser und Schwamm.entschuldige,damit bekommst du Flugrost,Insektereste ect. nicht vom Lack runter.Dazu braucht man Shampoo und MF-Schwamm/Handschuh. Bei völlig verschmutzten Lacken wird Kneten nötig sein.Denn wer schmiert,sorry,trägt ein so hochwertiges Produkt auf einen verschmutzten Lack auf? Also die hier so unterwegs sind bestimmt nicht.

Hast du schon Vergleiche wenn du schon davon so schwärmst? Ist es wirklich so einfach,waschen,auftragen und polieren,danach einen Mund der bis zu den Ohren reicht? Erzähl doch mal-schöne Bilder sind hier immer willkommen.

am 3. Juli 2017 um 9:41

Klaro, bevor auch diese Wachspolitur zum ersten Mal angewendet wird, muß das Auto natürlich gründlich gereinigt werden mit dem vollen Programm mit Shampoo, Knete u.s.w.

Aber schon vor der 2. Anwendung kann auf Shampoo u.s.w. verzichtet werden, selbst Vogeldreck und Insekten kleben weit weniger fest am Lack als man es gewohnt ist, sodass die Nutzung eines Hochdruckreinigers oder Gartenschlauch-Wasserstrahl und Schwamm zur Reinigung ausreichen.

Da ich gerade im Urlaub bin, hab ich nur ein paar Bilder vom Wagen meiner Frau (nach 4 Wochen der Polierung) auf dem Handy).

Netterweise bietet ****** auch kleine 20 Eur-Döschen (mit dem auch ich angefangen habe) für Einsteiger oder noch Unentschlossene an, sodaß man nicht gleich einen Pott für 100 oder mehr Eur kaufen brauch.

Generell möchte ich noch anmerken, dass Carnaubawachs sehr hart ist und somit Politur-Aufschriften die einen Carnaubawachsanteil von mehr als 70% versprechen anzuzweifeln oder zumind. mit Vorsicht zu genießen sind. Wie schon gestern angemerkt, werden in solchen Polituren chemische Zusätze verwendet, die es überhaupt erst möglich machen die Politur so weich zu halten, dass man es überhaupt aufs Auto polieren kann. Neben-Effekt ist jedoch, dass die Carnaubaschicht nach kurzer Zeit wieder vom Auto verschwindet und diese Polituren ständig immer wieder neu aufpoliert werden müssen.

*** edit by Johnes ***

am 3. Juli 2017 um 9:43

Klaro, bevor auch diese Wachspolitur zum ersten Mal angewendet wird, muß das Auto natürlich gründlich gereinigt werden mit dem vollen Programm mit Shampoo, Knete u.s.w.

Aber schon vor der 2. Anwendung kann auf Shampoo u.s.w. verzichtet werden, selbst Vogeldreck und Insekten kleben weit weniger fest am Lack als man es gewohnt ist, sodass die Nutzung eines Hochdruckreinigers oder Gartenschlauch-Wasserstrahl und Schwamm zur Reinigung ausreichen.

Da ich gerade im Urlaub bin, hab ich nur ein paar Bilder vom Wagen meiner Frau (nach 4 Wochen der Polierung).

Netterweise bietet ****** auch kleine 20 Eur-Döschen (mit dem auch ich angefangen habe) für Einsteiger oder noch Unentschlossene an, sodaß man nicht gleich einen Pott für 100 oder mehr Eur kaufen brauch.

Generell möchte ich noch anmerken, dass Carnaubawachs sehr hart ist und somit Politur-Aufschriften die einen Carnaubawachsanteil von mehr als 70% versprechen anzuzweifeln oder zumind. mit Vorsicht zu genießen sind. Wie schon gestern angemerkt, werden in solchen Polituren chemische Zusätze verwendet, die es überhaupt erst möglich machen die Politur so weich zu halten, dass man es überhaupt aufs Auto polieren kann. Neben-Effekt ist jedoch, dass die Carnaubaschicht nach kurzer Zeit wieder vom Auto verschwindet und diese Polituren ständig immer wieder neu aufpoliert werden müssen.

*** edit by Johnes ***

Mefgan2
Megan1
Megan3
am 3. Juli 2017 um 11:02

Noch mal,laß den Schwamm weg,da gehört ein ordentlicher MF-Handschuh bei.Du machst dir den Lack trotz Carnauba kaput.

@wolffi65 lass ihn, er macht hier im Pflegeforum eine Werbeveranstaltung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen