Richtige Öltemperatur beim 2.0 TDI - Ab wann darf man richtig Gas geben?
Hallo zusammen,
über die Suche habe ich nichts gefunden... Jetzt wo im MJ2010 die schöne Öltemperatur-Anzeige ist:
Ab welcher Temperatur darf man in etwa beim 2.0 TDI richtig Gas geben? Gibt es da irgendwo konkrete Infos?
Meiner braucht ca. 15 km bis die Öltemperatur auf 90 Grad ist...
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
So kritisch sehe ich das nicht.
Wenn der Vergleich mit einem 6-Zyl-Kolben-Flugmotor erlaubt ist:
Das Warmlaufen vor Start mit wenig mehr als Leerlauf endet, wenn die Öltemp.-Anzeige 40°C erreicht hat. Dann erfolgt der Start, selbstverständlich mit max. Drehzahl und Ladedruck. Das ist Standard Procedure. Die 40° sollen auch bewirken, daß die Erwärmung von Zylindern und Motorblock gleichmäßig erfolgt ist und folglich keine unguten Spannungsdifferenzen auftreten können.
Jeder Vergleich hinkt, schon klar, aber die Schmierfähigkeit des Öls ist ja nun mal u.a. von der Temperatur abhängig, -bei allen Kolbenmotoren, egal ob Diesel- oder Benziner.
Von daher halte ich die 40° schon geeignet als Daumenregel, auch für Automotoren.
Bei 0W- und 5W-xy Ölen liegt sie mit Sicherheit noch deutlich darunter, sonst bräuchte man sie ja nicht.
MfG Walter
16 Antworten
Ich denke auch, dass 50° für schnelleres Fahren okay sind, trete den TSI aber erst ab 75°. Meinen 118d (ohne jegliche Anzeige) werde ich sicher auch bei unter 50° schon treten, aber dem Motor traue ich auch mehr als dem grossen 1.4er 😉
Ein Bekannter (studiert Werkstofftechnik) meinte, dass bei Grauguß/Alu eine Temperaturdifferenz von 20°C quasi nichts mehr ausmacht - heißt für den Automotor mit 87°C Normwassertemperatur ab ca. 67°C Wassertemperatur KÖNNTE man voll belasten - bzgl. Öltemperatur hieße das, man kann ab 67°C Öltemperatur voll belasten. Der Ölguru hier schrieb mal, dass moderne Öle bzgl. Schmiereigenschaften ab 60°C voll belastbar sind.
Bei meinem Golf Diesel hat das Öl 60°C, wenn das Wasser ca. 80°C hat => ab dann voll belastbar.