ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Richtige Düsenwahl 2.0 OHC mit 48IDF Weber ?

Richtige Düsenwahl 2.0 OHC mit 48IDF Weber ?

Ford
Themenstarteram 29. Juni 2018 um 7:10

Hallo Leute.

Ich wende mich an die Ford Community, in der Hoffnung, dass ich hier Hilfe bekomme.

Ich habe einen 2.0 Liter OHC (Kennbuchstabe NE, verbaut in einem Super Seven), den ich abstimmen muss.

Der Vorbesitzer hat auf den Motor einen 48IDF Weber Vergaser drauf gemacht und ihn angeblich "für die Rennstrecke" abgestimt. Aber der Motor war beim Kauf so grausig verstellt, dass er kaum lief. Daher befürchte ich auch, dass er einfach irgendein Setup in den Vergaser rein gehauen hat, dass gerade da war. Außerdem habe ich keine Ahnung, ob am Motor weitere Veränderungen vorgenommen wurden.

Inzwischen habe ich versucht, den Motort einigermaßen abzustimmen (ohne was zu tauschen) und er läuft auch ganz gut. Aber man hat mir gesagt, dass ich AUF JEDEN FALL die "richtige" Bedüsung einbauen muss, da ich den Motor sonst sehr schnell kaputt fahre.

Aktuell ist der Vergaser wie folgt bestückt:

Mischrohr: F14

Hauptdüse: 140

Luftkorrekturdüse: 175

Leerlaufdüse: 57

Den Venturi hab ich noch nicht ausgebaut, weiss ich also nicht.

Zusätzlich liegen bei mir noch F2 Mischrohre und 150er Hauptdüsen rum, die ich ohne Kosten einbauen kann.

Der Verbrauch liegt aktuell realitisch zwischen 15 Liter (Kurzstrecke, Stadt) und 11 Liter (Langstrecke, Landstraße). Und die Temperaturanzeige steigt beim Start nur langsam. Zu heiß läuft er also offenbar nicht.

Ich will aus dem Motor nicht die letzten 3 PS raus holen (er hat gefühlt schon mehr als in den Papieren steht). Vielmehr will ich eine Abstimmung, die eine vernünftige, leicht sportliche Leistungskurve bringt und vor allem den Motor langfristig nicht kaputt macht.

Leider finde ich im Netz keine guten Infos, welches Setup für dieses Szenario korrekt ist.

Kann ich mit dem aktuellen Setup so weiter fahren? Oder muss ich dringend was tauschen?

Wenn Ihr eine Werkstatt im Raum HS, AC, DN wisst, die sich mit der Einstellung von Webern gut auskennt (und einen realistischen Preis verlangt), dann wäre ich auch dafür sehr dankbar.

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 29. Juni 2018 um 12:25

Zitat:

Aktuell ist der Vergaser wie folgt bestückt:

Mischrohr: F14

Hauptdüse: 140

Luftkorrekturdüse: 175

Leerlaufdüse: 57

Korrektur:

Das Setup oben ist genau falsch rum gechrieben.

Aktuell ist der Vergaser wie folgt bestückt:

Mischrohr: F2

Hauptdüse: 150

Luftkorrekturdüse: 175

Leerlaufdüse: 57

Das F14er Mischrohr und die 140er Düsen liegen rum. Aber mit denen lief der Motor (ohne jede sonstige Änderung) heiß ...

Themenstarteram 30. Juni 2018 um 9:10

Hallo.

Kann mir keiner helfen?

ich hab deinen Beitrag mal ins Sierra/Scorpio Forum verschoben, dort sind am ehesten die User die sich mit der Technik auskennen und dir helfen können

Wie will man Dir helfen ?

Aktuelle Leistung ?

Keiner weiß welche Nockenwelle verbaut ist !

Keiner weiß ob der Zylinderkopf bearbeitet ist !

Welche Verdichtung ?

Passen die Steuerzeiten ?

Vergaser offen ?

Themenstarteram 2. Juli 2018 um 5:49

Zitat:

@OHCTUNER schrieb am 2. Juli 2018 um 05:46:40 Uhr:

Wie will man Dir helfen ?

Aktuelle Leistung ?

Keiner weiß welche Nockenwelle verbaut ist !

Keiner weiß ob der Zylinderkopf bearbeitet ist !

Welche Verdichtung ?

Passen die Steuerzeiten ?

Vergaser offen ?

Hi.

Ich versuche die Fragen zu beantworten:

Akt.Leistung: Der NE Motor hat meines Wissens offiziell 105 PS. Was er wirklich hat? Gute Frage. Das könnte ich nur auf dem Leistungsstand feststellen

Nockenwelle: Keine Ahnung. Dafür müsste ich den Motor auf machen.

Zylinderkopf: dito, abgesehen davon, dass ich es als Laie nicht erkennen würde.

Verdichtung: das hängt wohl von den Antworten oben ab.

Steuerzeiten wurden von meiner Werkstatt so eingestellt, wie der Motor laut Handbuch stehen sollte.

Vergaser offen: Auf den Webern ist ein Sport-Luftfilter verbaut. Da die Motorhaube über den Vergasern eine nach vorne gerichtete Luftöffnung hat wo alles mögliche rein fliegen kann, wäre mir das sonst zu heikel

Der Vorbesitzer behauptet, der Motor wäre original. Nichts sei verändert worden. Sagen wir also mal, das sei so. Welche Bestückung brauchte ich dann? Das wäre doch dann ein Startpunkt, oder?

Ich kann zwar schrauben und den Vergaser umbestücken wenn ich weiss was rein soll, habe aber von Motoren keine Ahnung. Wenn Ihr eine gute Werkstatt im Rheinland wisst, die sich den Motor anschauen und den Vergaser einigermaßen einstellen kann, wäre das auch super.

Such dir einen Boschdienst der noch Doppelvergaser synchronisieren kann , zur Not tut es auch eine Motorrad Bude , das würde ich als Erstes mal machen !

Themenstarteram 3. Juli 2018 um 5:36

Zitat:

@OHCTUNER schrieb am 2. Juli 2018 um 20:58:07 Uhr:

Such dir einen Boschdienst der noch Doppelvergaser synchronisieren kann , zur Not tut es auch eine Motorrad Bude , das würde ich als Erstes mal machen !

Das mit den Werkstätten / Boschdienst, die noch Vergaser kennen, ist aber genau die Krux. Wenn man fragt lehnt keiner das Geschäft ab, aber am Ende haben mir mit dem CO-Messer nur das Standgas eingestellt. Niemand hat sich aber getraut den Vergaser mal näher zu betrachten und zu schauen, wie mager / fett das Gemisch bei hohen Drehzahlen und oder bei Last ausfällt.

Unten rum kann ich's inzwischen auf Gehör auch selbst ganz gut justieren und sychron hab ich sie mit nem kl Unterdruckmesser auch bekommen. Aber im oberen Bereich habe ich das Gefühl, dass das Gemisch nicht stimmt, wobei ich bei dem riesen Topf nicht weiss, ob's zu mager oder zu fett ist. Jedenfalls ruckelt er gerne, wenn ich so bei 2500 bis 3000 U/Min voll drauf trete. Aber ich habe bisher niemand gefunden, der mir hierzu helfen konnte. Die können leider heute alle nur noch mit dem Laptop umgehen und Platinen tauschen. Aber bei Vergasern hat keiner mehr Ahnung. :-(

das problem

läßt sich wohl nur richtig lösen

auf einem rollenprüfstand

warum braucht ein ansonsten serienmotor nen tuningvergaser??

Damit der ansonsten Serienmotor etwas mehr Begeisterung an den Tag legt und vielleicht auch etwas besser in den engen Motorraum vom Super Seven reinpasst , der Serienvergaser baut mit Luftfilter doch schon recht hoch und breit auf .

Themenstarteram 3. Juli 2018 um 15:43

Zitat:

@transe79 schrieb am 3. Juli 2018 um 17:08:45 Uhr:

das problem

läßt sich wohl nur richtig lösen

auf einem rollenprüfstand

warum braucht ein ansonsten serienmotor nen tuningvergaser??

Der Motor war wie gesagt beim Kauf komplett verstellt, sprich, das Timing war komplett daneben, der Vergaser ins Nirvana gestellt, die Ventile hatten reichlich Spiel und auch auch sonst hustete und stotterte der Motor nur noch. Ich halte es also für möglich, die dass die Vorbesitzer den fetten Weber auf einen Serienmotor gemacht haben, nur weil's cool aussieht und klingt. Ich hab mal den Schleppwert messen lassen, da brachte der Motor umgerechnet ca. 110 PS

Am Ende habt Ihr mit dem Prüfstand wohl Recht. Aber wisst Ihr jemand im Rheinland, der das kann?

...

Prüfstand würde ich erst fahren wenn der Motor gefühlt gut läuft .

Eine gescheite Nocke wäre auch nicht schlecht , meine Empfehlung wie gehabt , die 272°/282° von Dbilas .

Je nach Baujahr , ist der Zylinderkopf noch nicht bleifrei , keine gute Basis für sportliche Fahrweise .

Es gibt Boschdienste die haben auch einen Prüfstand .

am 3. Juli 2018 um 18:59

Prüfstand ist so eine Sache und die :rolleyes:Experten eine Andere......

hatte mal so einen:cool: "Hot Shot" -nennen wir ihn einen ausgewiesenen I..äh Spezialisten-,der den Wagen so ab 5000 U/min synkeronisiert und CO-eingestelleret hat,aber das Ergebnis war unter aller S..a..u

da stimmte gar gar nix.

Aktuelles Beispiel: ein "Bekannter" fährt mit einem :rolleyes:2,2L Ascona Rallyes und war zum Verbessern und Einstellen nun bei so einem Experten mit Prüfstand.

:D:D:D

Die Karre läuft jetzt wie ein Sack Nüsse.

Noch bevor der optisch sichtbar wird,meint man,einer zündet nassgewordenes Silvesterfeuerwerk.

am 3. Juli 2018 um 19:05

Zitat:

@OHCTUNER schrieb am 3. Juli 2018 um 20:50:20 Uhr:

 

stimmt,aber es soll auch gute "Dienste" mit noch besseren Beziehungen zum Altmetallverwerter geben :D

Mag sein , ich fahre grob 50 km zu meinem Boschdienst und dort lasse ich nur die Leistung messen , abstimmen tue ich selber , das ist bei Doppelwebers leider so einfach nicht möglich , ohne Messuhren no Way .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Richtige Düsenwahl 2.0 OHC mit 48IDF Weber ?