ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Richtige Drehzahl beim Ampelstart, Golf 6 GTI

Richtige Drehzahl beim Ampelstart, Golf 6 GTI

Themenstarteram 23. März 2011 um 19:37

Hallo,

habe einen Golf 6 GTI mit Handschalter und mir passiert es leider immer mal das beim Ampelstart die Nadel erst hoch geht und dann wieder abfällt, dann geht es weiter wie so ein Loch!!!! hat jemand vielleicht einen Tipp für mich und kann mir sagen wie hoch die Drehzahl seien muss????

danke:)

 

Mfg cooler_Typ

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von cooler_Typ

genau das möchte ich aber "Krawallig" anfahren!! mache ab und zu mal Ampelrennen mit Kumpels und da zählt wirklich jede milli sikunde

und wenn dann sowas ist(Loch) hat man schon so gut wie verloren!!!!

Mussu aufpass wenn Achmed komm mid 330 Cabrio dann mindestens 3000U/Min!!!!!!1

124 weitere Antworten
Ähnliche Themen
124 Antworten

Schwer zu sagen!

Ich empfinde auch eine LEICHTE Anfahrschwäche, wenn man nicht allzu "krawallig" anfahren will.

Würde mal so 1.500 1/min schätzen, das könnte in etwa passen!

Kommt natürlich auch darauf an, wie gefühlvoll man mit der Kupplung umgeht...

Gruß, Ulli :)

Themenstarteram 23. März 2011 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von GT-I2006

Schwer zu sagen!

Ich empfinde auch eine LEICHTE Anfahrschwäche, wenn man nicht allzu "krawallig" anfahren will.

Würde mal so 1.500 1/min schätzen, das könnte in etwa passen!

Kommt natürlich auch darauf an, wie gefühlvoll man mit der Kupplung umgeht...

Gruß, Ulli :)

genau das möchte ich aber "Krawallig" anfahren!! mache ab und zu mal Ampelrennen mit Kumpels und da zählt wirklich jede milli sikunde

und wenn dann sowas ist(Loch) hat man schon so gut wie verloren!!!!

Themenstarteram 23. März 2011 um 19:50

Aber trotzdem danke für deinen Beitrag;)

entweder mit sehr hoher drehzahl die kupplung schnippen lassen (arg ungesund für die technik)

oder, eleganter, das "leistungsloch" mit schleifender kupplung ausgleichen...

dabei sollte sich die drehzahl im effizientesten bereich befinden...

schau einfach mal bei deinen fahrzeugdaten..

dort steht sowas wie: soundsoviel ps bei soundsoviel umdrehungen pro minunte

bzw

soundsoviel drehmoment bei soundsoviel umdrehungen pro minunte

damit hast du eigentlich schon mal zwei wunderbare schranken, in dessen grenzen du optimalerweise die drehzahl halten solltest...

 

je besser du dein fahrzeug kennst, desto besser wird das auch :)

Ja, der GTI-Handschalterfahrer/-in hat es nicht leicht. ;)

Ich schiebe es auf das elektronische Gaspedal und dessen "Komfortfeatures".

Am Anfang ging es mir genauso.

Ich gebe leicht Gas, Drehzahl schnellt nach oben, ich denke huch, geh vom Gas und dann...

manchmal hält er das Gas einwenig und manchmal nicht, beim Einkuppeln im 1. Fall geht alles gut, im 2. Fall würgt man fast ab, gibt spontan wieder mehr Gas und macht dann einen ungewollten Satz nach vorne (alles etwas übertrieben dargestellt).

Das Ganze ist mir nur die ersten Monate aufgefallen, mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt.

Man muss sich nur für eine Pedalstellung entscheiden und darf die während des Einkuppelns nicht ändern ist ja nur ein Sekundenbruchteil.

Das normale Anfahren geht bei mir mit knapp über 1000 U/min.

Schnelle Ampelstarts lass ich bei knapp unter 2000 U/min einschleifen.

Ampelrennen (noch nicht gemacht) würde ich nicht unter 3500 U/min angehen :D

Schalte so, wie es die Launch-Control desg DSG macht. Dann sollte es optimal werden. Startdrehzahl ist da auch um die 3500rpm. Dann immer bei 6000rpm schalten.

Themenstarteram 23. März 2011 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Schalte so, wie es die Launch-Control desg DSG macht. Dann sollte es optimal werden. Startdrehzahl ist da auch um die 3500rpm. Dann immer bei 6000rpm schalten.

danke

hast du schon gemacht???

3500 U/min ist zu viel :)

Schalt das ESP aus, damit schaltest Du die ASR aus.

Dann dreh auf ca. 3000 U/min und versuch mit etwa 10% Schlupf anzufahren.

Das wird nicht auf Anhieb gelingen, also üben üben üben :)

Den 1. Gang kannst schon etwa bei 5800 U/min schalten, die restlichen Gänge drehst Du voll aus, als bis knapp unter 7000 U/min.

Dann solltest Du keine Probleme haben.

Ich hab das Problem nicht.., einfach mein DSG auf S und LC ...., alles andere macht das Auto :)

Und es macht es guuuuuut :D

Gruß Antares

am 23. März 2011 um 23:32

Mehr Drehzahl und Kupplung länger schnalzen lassen :D Beim Ampelrennen auf jeden Fall ESP Taste drücken, sonst verlierst du sofort. Dann Drehzahl bei etwa 3000 U/min. halten und unter viel Gas und passender Kupplung einkuppeln. Die Drehzahl sollte dann in dem Bereich bleiben und nicht abfallen. Es darf auch ruhig etwas quietschen, aber die Reifen dürfen halt nicht komplett durchdrehen, aber etwas Spin ist optimal.

Drehzahl musste du voll auf 6500 ausdrehen, dann ist die Anschlussdrehzahl höher und damit passt der nächste Gang besser.

Es gehört aber mit Sicherheit eine menge Übung dazu, 211 PS sauber auf die Straße zu bringen. Deswegen sag ich ja immer wieder, DSG macht "ihn" erst so richtig schnell :D

Zitat:

Original geschrieben von cooler_Typ

genau das möchte ich aber "Krawallig" anfahren!! mache ab und zu mal Ampelrennen mit Kumpels und da zählt wirklich jede milli sikunde

und wenn dann sowas ist(Loch) hat man schon so gut wie verloren!!!!

Mussu aufpass wenn Achmed komm mid 330 Cabrio dann mindestens 3000U/Min!!!!!!1

Themenstarteram 24. März 2011 um 6:59

Zitat:

Original geschrieben von Antares

3500 U/min ist zu viel :)

Schalt das ESP aus, damit schaltest Du die ASR aus.

Dann dreh auf ca. 3000 U/min und versuch mit etwa 10% Schlupf anzufahren.

Das wird nicht auf Anhieb gelingen, also üben üben üben :)

Den 1. Gang kannst schon etwa bei 5800 U/min schalten, die restlichen Gänge drehst Du voll aus, als bis knapp unter 7000 U/min.

Dann solltest Du keine Probleme haben.

Ich hab das Problem nicht.., einfach mein DSG auf S und LC ...., alles andere macht das Auto :)

Und es macht es guuuuuut :D

Gruß Antares

Ja das DSG ist ne tolle Sache bin ich auch schon gefahren, aber ich schalte lieber!!!! Das mit dem ESP ausschalten Wuste ich garnicht danke für deine Infos:)

Themenstarteram 24. März 2011 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von Giszmo3000

Zitat:

Original geschrieben von cooler_Typ

genau das möchte ich aber "Krawallig" anfahren!! mache ab und zu mal Ampelrennen mit Kumpels und da zählt wirklich jede milli sikunde

und wenn dann sowas ist(Loch) hat man schon so gut wie verloren!!!!

Mussu aufpass wenn Achmed komm mid 330 Cabrio dann mindestens 3000U/Min!!!!!!1

ja xD

An Ampelrennen beteilige ich mich nicht. Wenn da was passiert, zahlt keine Versicherung. Ich setze doch nicht für ein kleines Erfolgserlebnis meine finanzielle Existenz auf's Spiel.

@ ronnie60

 

Was soll da passieren? Man muss nur gucken, dass man die anderen schnell hinter sich lässt, so dass die einem nicht mehr an die Kiste fahren können :D. Schon grass so ein Rennen von 0 auf 50 km/h in der Stadt bis zur nächsten roten Ampel. :cool:

 

Achtung: Dieser Beitrag ist SARKASTISCH und es sollen keine Personen diskreditiert oder persönlich bzgl. ihrer Fahrkünste angegriffen werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Richtige Drehzahl beim Ampelstart, Golf 6 GTI