ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Richtige Batterie kaufen 1,6l / 101PS

Richtige Batterie kaufen 1,6l / 101PS

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 10. März 2020 um 21:44

Hallo,

mein Sohn ist gerade liegengeblieben und er benötigt eine neue Batterie.

Gern würde ich morgen eine Batterie besorgen und einbauen.

Dürfte man doch selber problemlos tauschen können...

Welches Modell könnt ihr empfehlen?

Bj. 2010, 1,6l, 101PS

Danke...

Ähnliche Themen
13 Antworten

Diese hier, wenn es ein bisschen Zeit hat:

https://www.ebay.de/.../392621651115?...

Ich habe die (allerdings mit 61 Ah, ist aber nicht nötig) auch in meinen 1.6er mit 102 ! PS ;) eingebaut. Vorteil bei diesen online-Händlern ist, dass die Ware sehr frisch ist. Nachteil: wenn man ein Problem hat, wirds schwierig.

Ansonsten muss man lokal sich danach richten, was der Händler anbietet. Varta geht auch.

Einbau ist unproblematisch. Vor dem Einbau einmal voll laden. Nach dem Einbau einmal Fenster rauf und runter sowie Lenkrad von einer Seite zur nächsten kurbeln, dann ist alles ok.. Etwaige Fehler verschwinden von selbst.

Du müsstest vorher mal schauen ob der Wagen ein Start-Stopp System hat, wenn das der Falll ist wird eine EFB oder eine AGM Batterie verbaut sein. Wenn Du nichts umcodieren möchtest ist es dann am einfachsten auch wieder eine EFB bzw. AGM Batterie einzubauen. Ohne Start-Stopp wird das Fahrzeug eine einfache Nassbatterie haben.

Ich empfehle immer so viel Kapazität wie mechanisch auf den Batterieträger passt, bei gleicher Nutzung ergibt sich dann durch flachere Zyklen eine längere Lebensdauer als bei einer Batterie mit geringerer Kapazität. Mehr wie etwa 77Ah werden aber wohl nicht in den Golf VI passen. Ausreichend sind auf jeden Fall auch die vom golfmanhattan genannten Kapazitäten.

Viel wichtiger als der Hersteller, irgendwelche Speziallegierungen, Mondscheinmontage und weiterer Voodoo ist es meines Erachtens das die Batterie frisch ist. Das kannst Du mit einem Multimeter in der Tasche auch im Baumarkt schnell checken - unter 12,5V würde ich nicht kaufen. Vorteil Baumarkt ist halt, geht schnell, Du kannst die alte Batterie direkt abgeben, kannst dir einen Pfandbon ausstellen lassen und das dann verrechnen.

Guck dir die Bodenleiste an, die mechanischen Maße Polanordnung und den Poldurchmesser, Bodenleistenadapter und Polabdeckung von der alten Batterie ggf. aufheben.

kommt drauf an, wie lange dein Sohn noch gedenkt mit dem Auto zu fahren.

Wenn das Auto keine BlueMotion Ausführung ist und es nur noch um maximal 2,3 jahre geht, dann bau irgendetwas billiges, was hinein passt ein und gut ist.

Themenstarteram 11. März 2020 um 14:37

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

Die Start- Stoppautomatik ist nicht vorhanden.

Die Batterie laut Foto ist verbaut.

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@hddriver schrieb am 11. März 2020 um 15:37:59 Uhr:

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

Die Start- Stoppautomatik ist nicht vorhanden.

Die Batterie laut Foto ist verbaut.

Ich glaube, beim 1.6er gab es so´n neumodischen Schnick-Schnack wie Start/Stop (erfreulicherweise) nicht.

Eingebaut ist also auch eine Exide. 44/45 Ah ist meist bei diesem Motor verbaut. 53 Ah reicht also eigentlich dicke, aber ich habe wie auch von Alex empfohlen, eine etwas größere Batterie (s.o) verbaut. Kostet kaum mehr und bietet etwas mehr an Reserven.

Zitat:

@hddriver schrieb am 11. März 2020 um 15:37:59 Uhr:

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

Die Start- Stoppautomatik ist nicht vorhanden.

Die Batterie laut Foto ist verbaut.

achte darauf, dass die neue Batterie nicht länger ist, als die alte, denn sonst passt die werkseitige Filz-Wärmeisolierung nicht mehr...

Die alte 44Ah-Batterie sieht aus, als ob sie einige Jahre geschafft hat...von daher muss die neue nicht zwingend größer sein.

Zitat:

@golfmanhattan schrieb am 11. März 2020 um 16:46:45 Uhr:

Zitat:

@hddriver schrieb am 11. März 2020 um 15:37:59 Uhr:

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

Die Start- Stoppautomatik ist nicht vorhanden.

Die Batterie laut Foto ist verbaut.

Ich glaube, beim 1.6er gab es so´n neumodischen Schnick-Schnack wie Start/Stop (erfreulicherweise) nicht.

Laut Preisliste gab es den 105PS-TDI auch als BMT-Ausführung, als mit Start&Stop.

Zitat:

@navec schrieb am 11. März 2020 um 19:07:43 Uhr:

Zitat:

@golfmanhattan schrieb am 11. März 2020 um 16:46:45 Uhr:

 

Ich glaube, beim 1.6er gab es so´n neumodischen Schnick-Schnack wie Start/Stop (erfreulicherweise) nicht.

Laut Preisliste gab es den 105PS-TDI auch als BMT-Ausführung, als mit Start&Stop.

Das mag sein. Wir haben hier aber keinen Diesel, sondern den "alten" 1.6er Benziner (MKB: BSE).

Das ist noch ein richtiges Auto ohne BMT, Kessy, Keyless-Go, autom. Handbremse, Bremsassistent, Müdigkeitsassistent und natürlich auch ohne S/S.

So gesehen käme man auch mit 45Ah aus. Macht aber bei den Preisunterschieden keinen Sinn, finde ich. Wozu braucht man das Mäntelchen? Ich habs jetzt im Keller. Auto beschleunigt gleich schnell. Verbrauch auch gleich. ;)

Du brauchst zwingend irgendeine Abdeckung über dem Batteriepluspol, entweder halt diese Batterietasche oder irgendeine Plastikkappe. Ohne besteht eine erhöhte Kurzschlussgefahr als mit, also wird das als erheblicher Mangel eingestuft und die HU-Plakette wird nicht erteilt.

Hu-bat

Ok, das stimmt, denn die Abdeckung der Exide deckt den Pluspol nicht ganz ab. Ein Stück Panzertape würde es aber auch tun, oder?

Übrigens bin ich vor 4 Wochen anstandslos über den TÜV gekommen, den hat das nicht interessiert. Beim Moped gibt es nicht mal ab Werk eine Abdeckung der Pole.

Wie weit das abgedeckt sein muss damit der Prüfer glücklich ist kann ich dir auch nicht sagen, es gibt ja da auch einen gewissen Ermessensspielraum ausser das Ding fehlt halt komplett, auch die Prüfer übersehen manchmal was. Wenn da an der Batterie schon ein Deckel dran ist kann es auch gut sein das es in dem Fall gereicht hat.

Die Richtlinien ändern sich halt auch mal, idR gibt es dann eine Übergangszeit wo das noch als geringer Mangel durchgeht. Da es die Kappen im Handel überall gibt kann man die Problemlos nachrüsten.

Ich find es auch etwas lächerlich, aber mit HU-Prüfern diskutiert man einfach nicht. :-)

Pluspolabdeckung

Zitat:

@golfmanhattan schrieb am 12. März 2020 um 03:52:43 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 11. März 2020 um 19:07:43 Uhr:

 

Laut Preisliste gab es den 105PS-TDI auch als BMT-Ausführung, als mit Start&Stop.

Das mag sein. Wir haben hier aber keinen Diesel, sondern den "alten" 1.6er Benziner (MKB: BSE).

Das ist noch ein richtiges Auto ohne BMT, Kessy, Keyless-Go, autom. Handbremse, Bremsassistent, Müdigkeitsassistent und natürlich auch ohne S/S.

So gesehen käme man auch mit 45Ah aus. Macht aber bei den Preisunterschieden keinen Sinn, finde ich. Wozu braucht man das Mäntelchen? Ich habs jetzt im Keller. Auto beschleunigt gleich schnell. Verbrauch auch gleich. ;)

Sorry, da habe ich die falsche Motorisierung gemeint.

Der Filzmantel ist ein (kleiner) Schutz wegen der Wärme im Motorraum und sollte beibehalten werden.

Themenstarteram 14. März 2020 um 16:11

Habe mich für dieses Modell entschieden, da die Maße identisch sind und ich die Batterieverkleidung weiterhin nutzen kann:

https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_r_oth_api_i_OfqBEbTYF2163

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Richtige Batterie kaufen 1,6l / 101PS