ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Schiebedach schließt nicht richtig

Schiebedach schließt nicht richtig

Themenstarteram 5. November 2009 um 7:38

Hallo,

habe seit 2 Monaten einen Golf VI HL 1.4 TSI. Leider habe ich ein Problem mit meinem Schiebedach. Beim Schliessen des Schiebedachs von der Aufstellposition bleibt eine Kante zur Karosserie von ca 5 mm. Beim Schliessen von der Schiebeposition ist alles OK. Das Fahrzeug war 3 Tage beim Freundlichen. Neuer Rahmen, neuer Schiebedachmotor. Nichts hat geholfen. Händler weis nicht weiter, hat jetzt Anfrage an VW gestellt.

Hat jemand von euch auch ein solches Problem mit seinem Schiebedach.

Danke und Gruss

Beste Antwort im Thema

Es funktioniert nur bei geparktem Auto. Das ist ja der Sinn der Sache, dass dein Wagen nicht unbemerkt unter Wasser gesetzt wird ;)

Ausserdem ist noch zu beachten, dass die Funktion bei abgestelltem Fahrzeug anscheinend nur max. 24 Stunden aktiv bleibt, und sich danach deaktiviert (weil bei aktiviertem Regenschließen der Regensensor dauerhaft aktiv ist, und somit die Batterie belastet wird).

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 5. November 2009 um 7:51

Ich hab leider keine Lösung aber hoffe das ist ein 1 fall.

hab auch eins bestellt.

Bist du zufrieden mit der öffnung wie weit es aufgeht und von Licht was reinkommt?

Zitat:

Original geschrieben von mundl1983

Ich hab leider keine Lösung aber hoffe das ist ein 1 fall.

Ne isses leider nicht. Mein Dach macht auch komische Sachen (kippt manchmal komplett auf, wenn ich es von Kippstellung 1 auf "Zu" stelle). laurin1 hat dasselbe Problem.

Zitat:

Original geschrieben von Sneets

Zitat:

Original geschrieben von mundl1983

Ich hab leider keine Lösung aber hoffe das ist ein 1 fall.

Ne isses leider nicht. Mein Dach macht auch komische Sachen (kippt manchmal komplett auf, wenn ich es von Kippstellung 1 auf "Zu" stelle). laurin1 hat dasselbe Problem.

@Sneets:

Genau das hat mein Dach auch bisher einmal gemacht ! Aber es schließt immer bündig mit der Dachkante.

Gruß

Gonzo

Ja bündig schließen tut meines auch. Jedenfalls wenn es schließt :D

Die Schiebedächer werden wieder von Webasto zugeliefert, oder?

Oh, den Zulieferer kenne ich nicht.

Was mir aber noch aufgefallen ist, sind die relativ hohen Windgeräusche bei geschlossenem Dach und offener Kassette (ab ca. 100km/h ). Bei geschlossener Kassette ist absolute Ruhe.

Hallo,

 

mein SD schließt so wie es sein soll, dann wann es sein soll und öffnte auch nur dann wenn ich es will, so wie ich es will.

 

Geräusche macht meins im geschlossenem Zustand garnicht, auch bei V-Max nicht.

 

Das Regenschließen funzt prima und sehr zuverlässig.

 

Alles in allem bin ich, bis auf die Tatsache, dass man es nicht ganz geöffnet fahren kann, ohne ein Fenster zu öffnen ( Wabbern ), sehr zufrieden damit.

 

LG otti

Zitat:

Original geschrieben von otti 01

 

Das Regenschließen funzt prima und sehr zuverlässig.

LG otti

Habe ich was verpasst?! Meines hat keine Regenschließung. Wie funktioniert die?

Grüsse

Andreas

Musst über die OnBoard-Diagnose aktivieren lassen, standardmäßig ist es aus.

Zitat:

Original geschrieben von Sneets

Musst über die OnBoard-Diagnose aktivieren lassen, standardmäßig ist es aus.

Hm Danke, und wie funktioniert die? Bei der Fahrt oder auch bei geparktem Auto?

Grüsse

Andreas

Es funktioniert nur bei geparktem Auto. Das ist ja der Sinn der Sache, dass dein Wagen nicht unbemerkt unter Wasser gesetzt wird ;)

Ausserdem ist noch zu beachten, dass die Funktion bei abgestelltem Fahrzeug anscheinend nur max. 24 Stunden aktiv bleibt, und sich danach deaktiviert (weil bei aktiviertem Regenschließen der Regensensor dauerhaft aktiv ist, und somit die Batterie belastet wird).

Themenstarteram 5. November 2009 um 13:06

Hallo,

kennt den irgendjemand das Problem mit dem nicht richtig schliessenden Schiebedach, bzw. kennt jemand eine Abstellmassnahme?

Danke und Gruss

Meine Werkstatt hat letzte Woche die Antwort von VW auf die Anfrage wegen meines Schiebedachproblems bekommen (Dach kippt manchmal komplett auf, statt zuzugehen, wenn man von Kippstellung 1 auf "ZU" stellt):

Antwort war, die Werkstatt soll den Schiebedachmotor ausbauen, schauen, ob dort irgendwelche Metallspäne sind, und diese ggf. entfernen.

Mittwoch hab ich den Termin, da werden dann hoffentlich auch das Klappern und die Windgeräusche des Dachs (ab ca. 140 km/h) endlich entfernt...irgendwie scheint mein Schiebedach fast alle Krankheiten zu haben, die es gibt...

Zitat:

Original geschrieben von Sneets

Meine Werkstatt hat letzte Woche die Antwort von VW auf die Anfrage wegen meines Schiebedachproblems bekommen (Dach kippt manchmal komplett auf, statt zuzugehen, wenn man von Kippstellung 1 auf "ZU" stellt):

Antwort war, die Werkstatt soll den Schiebedachmotor ausbauen, schauen, ob dort irgendwelche Metallspäne sind, und diese ggf. entfernen.

Mittwoch hab ich den Termin, da werden dann hoffentlich auch das Klappern und die Windgeräusche des Dachs (ab ca. 140 km/h) endlich entfernt...irgendwie scheint mein Schiebedach fast alle Krankheiten zu haben, die es gibt...

und hat es geholfen mit dem tausch des motors?

Zitat:

Original geschrieben von otti 01

Hallo,

mein SD schließt so wie es sein soll, dann wann es sein soll und öffnte auch nur dann wenn ich es will, so wie ich es will.

Geräusche macht meins im geschlossenem Zustand garnicht, auch bei V-Max nicht.

Das Regenschließen funzt prima und sehr zuverlässig.

Alles in allem bin ich, bis auf die Tatsache, dass man es nicht ganz geöffnet fahren kann, ohne ein Fenster zu öffnen ( Wabbern ), sehr zufrieden damit.

LG otti

otti's Beitrag schließe ich mich zu 100 % an. Das Schiebedach ist weit aus besser als bei manch anderen Anbietern.

Das Regenschließen habe ich jedoch (leider) nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Schiebedach schließt nicht richtig