ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Richtig fahren mit dem 7-Gang DSG

Richtig fahren mit dem 7-Gang DSG

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 9:40

Versuch zum Einstige als "Forums-Neuling"  -> ein konstruktiver Beitrag:

 

Ich hab in den letzten Tagen so ziemlich alle DSG Threads durch gelesen.

Ansatzweise sind dort auch Beiträge enthalten, die mein Anliegen hier betreffen.

Ich möchte versuchen, es hier nochmals auf den Punkt zu bringen:

 

Wie fährt man gut und erfolgreich mit dem neuen 7-Gang DSG? 

 

Zunächst möchte ich auf einen Link von Volkswagen hinweisen, den ich bisher in keinem Thread gefunden habe: 

www.volkswagen.ch/ch/de/Volkswagen/Innovation/1/7gang.html

Darin ist in drei tollen Video-Sequenzen die Funktionsweise des DSG prima erklärt.

Das hilft IMHO auch den Umgang mit dem DSG besser zu "erlernen".

 

Wer vorher nie mit ähnlicher Technik gefahren ist, hat sich entweder mit Handschaltung und Fuss-Kupplung "geplagt"

(Ausnahmen gibt es, ich weiss)

oder ist mit einem herkömmlichen Wandler-Automaten gefahren.

(Auch hier lassen wir mal so Sachen wie Variotronic etc. zunächst ohne Beachtung)

Bei meiner Frau und mir ist es so: Sie Handschaltung - ich Wandler (hauptsächlich)

 

Wir beide haben, wie viele in diesem Forum und draussen vor den Bildschirmen :D

so unseren kleinen Schwierigkeiten mit dem DSG.

Einfach weil es ungewohnt ist - eben eine neue Technologie (für uns)

 

Anhand vieler Beiträge die ich gelesen habe merkte ich, dass Viele das DSG mit einer Wandler-Automatik verwechseln.

Daraus resultiert eine Erwartungshaltung, was die Funktion und das Verhalten des DSG im Einsatz betrifft,

die das DSG nicht immer erfüllen kann. (Es kann dafür anderes!)

Man muss sich vergegenwärtigen, dass man hier mit Kupplung fährt. Zwei Kupplungen sogar.

Nur dass man nicht selbst kuppeln muss, sonder die Mechatronik das tut.

Ich für meinen Teil, habe so die "Gedenksekunde" begreifen gelernt.

Aber noch nicht lieben! Ich denke immer: es muss doch möglich sein, fahrtechnisch diese "Verzögerung beim Anfahren" zu eliminieren.

 

Welche Tricks und Techniken (Fahrweisen) gibt es also, um mit dem DSG...

a) möglichst viel Fahrspass zu haben?

b) möglichst sparsam zu fahren?

c) ein Freund des DSG zu bleiben?

 

P.S.

Klappern, krachen, ruckeln, Fehler sowie  Schimpf und Schande über das DSG bitte in den anderen Threads abladen,

davon gibt es schon genug.

 

Ich freue mich auf eure Tipps & Tricks.

 

Klabauterix

 

----

 

Ich möchte hier noch einige Links anfügen, zu anderen Beiträgen, die ich besonders hilfreich im Bezug auf meine Fragestellung finde:

wie ensteht die "gefühlte Gedenksekunde":

www.motor-talk.de/.../dsg-oder-manuell-t2148337.html?...

oder:

www.motor-talk.de/.../dsg-oder-manuell-t2148337.html?...

 

ich werde diese Stelle mit interessanten Links erweitern soweit ich welche finde:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

... fahr ich dann einfach rechts vorbei, schneide sie und tritt kurz vor ihnen voll in die Bremse und löse sie ruckartig wieder und schalte dabei die Warnblinkanlage ein. Natürlich nur wenn dabei niemand gefährdet wird! Meist sind die dann ganz schnell auf der rechten Spur. Andernfalls ist mir das auch egal und ich hau mit einem Kickdown ab.

So betätige ich auf 600 Km Autobahn schätzungsweise 40 - 50x die Lichthupe...:eek::confused:

Also zunächst mal muss ich sagen, dass ich diese Aus-Prinzip-Links-Fahrer auch nicht verstehen kann und ich betätige auch mal die Lichthupe, mit dem nötigen Sicherheitsabstand, um meine Überholabsicht anzukündigen. Aber wenn du das 40 - 50 x wirklich ernst gemeint hast, dann denk mal über deinen eigenen Fahrstil nach.

 

Das angedeutete Bremsen erfüllt im übrigen bereits den Tatbestand der Nötigung, dauerhaftes Linksfahren natürlich auch, aber was Du da machst ist ... :eek: Bleibt nur zu hoffen, dass der Lappen bald mal weg ist. Nix für ungut, aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass heute jeder einen Führerschein bekommt - vom Oberschullehrer bis zum ...:confused:. Egal, ob die sittliche Reife ausreicht oder nicht.

 

Sorry, das musste ich jetzt mal loswerden. Ich habe auch keine Ahnung was dieses "Nur ich fahre richtig"-Gehabe überhaupt mit dem DSG-Thema zu tun hat?

466 weitere Antworten
Ähnliche Themen
466 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

so wie es aussieht, ist Handschalter fahren einfacher :p

Scheint so:D:D

Handschalter fahren lernt man in der Fahrschule, DSG bzw. Automatik fahren normalerweise nicht.

Zitat:

Original geschrieben von navec

... Bei üblichen Wandlergetrieben wird oftmals etwas von "träger Reaktion" o.ä. geschrieben.

Von ähnlichen Kritikpunkten bei irgendeinem DSG habe ich dagegen noch nie gelesen. Da gibt es meistens nur das Urteil "Perfekt und blitzschnell schaltend". ...

Moin,

eine Lobeshymne auf das 7G-DSG von Anfang 2008 in Vau-Max: Sieben Die Technik des 7-Gang DSG-Getriebe im Überblick. Weltpremiere: Volkswagen stellt erstes 7-Gang-DSG für Großserienproduktion vor. Fertigung in Kassel.

Und jetzt, Obacht!, ein Artikel auf Spiegel Online Auto aus der gleichen Zeit, der sich mit neuen Getriebe-Entwicklungen auseinandersetzt: Neue Getriebe-Entwicklungen. Schneller schalten.

"Kann die Doppelkupplung wirklich die Automatik verdrängen? Experten sind skeptisch. Zwar erobert DSG bei Audi jetzt auch Regionen hoher Drehmomente. Doch Mercedes etwa kontert mit einem neuen AMG-Getriebe, das die Vorzüge von Wandler-Automatik und DSG vereint.

...

Dass Automatikgetriebe sogar für sehr sportliche Autos passend sein können, beweist Mercedes-Haustuner AMG im neuen SL 63. Den hochdrehenden V8-Motor kombinieren die Schwaben dort erstmals mit einem neuen Getriebe, das laut Antriebsentwickler Martin Hart das beste aus beiden Welten vereint. Denn statt des Drehmomentwandlers wird dem Räderwerk eine Anfahrkupplung vorgeschaltet, die in einem Ölbad läuft. Mit gleich sechs Kupplungsscheiben bestückt, hält sie Kräften bis 720 Nm Stand. "Wenn wir noch zwei Scheiben dazu packen, schaffen wir auch 1000 Nm", sagt Hart.

Im Gegensatz zum Wandler geht bei diesem Prinzip kein Drehmoment verloren. Die Anfahrkupplung reagiert sehr viel spontaner, die Gangwechsel werden schneller und die Zugkraftunterbrechung wird kürzer, erläutert Hart. Der Wechsel der Fahrstufen dauert gerade einmal 100 Millisekunden. Auch gegenüber der Doppelkupplung reklamiert er Vorteile: "Gangwechsel auf der gleichen Welle sind dort sehr kompliziert. Wir dagegen können problemlos vom siebten in den fünften oder vom ersten in den dritten Schalten." ..."

(@navec: Am Anfang des Artikels steht auch die damals aktuelle maximale Belastung von 320 Nm für das 6G-DSG.)

VG myinfo

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

Handschalter fahren lernt man in der Fahrschule, DSG bzw. Automatik fahren normalerweise nicht.

.....was möchtest du lernen, wenn ein anderer für dich die arbeit macht ?

Grüsse :rolleyes:

@myinfo:

"Auch gegenüber der Doppelkupplung reklamiert er Vorteile: "Gangwechsel auf der gleichen Welle sind dort sehr kompliziert."

Das kann ich bestätigen...

Dieser Artikel entstammt aber auch keiner "Auto-Hurra-Zeitschrift", so dass der Redakteur differenzieren kann, ohne große Angst, Werbekunden zu verlieren.

(Für ganz schlimm halte ich in dieser Richtung das VAG "Hausblatt" Gute Fahrt, dass offiziell meint, nicht vom Konzern abhängig zu sein... Die haben anscheinend einen 35000km Dauertest des Golf 1,4TSI mit DSG gemacht, ohne die angesprochenen Dinge zu erwähnen. Entweder sind deren Tester hochgradig unsensibel oder die durften das nicht schreiben.)

Dass das DSG für bestimmte Zwecke eben nicht so gut geeignet ist, bestätigt der VAG-Konzern ja indirekt selbst, indem es für Edel-Karossen nicht zum DSG, sondern zum Wandler greift.

Zitat:

Original geschrieben von Wuff1

(...)

.....was möchtest du lernen, wenn ein anderer für dich die arbeit macht ?

Grüsse :rolleyes:

Chef sein?

;-))

Jedes Getriebe hat seine Vor- und Nachteile. Der Wandlerautomat wird durch das DSG nicht an Bedeutung verlieren, aber auch er hat Nachteile.

Da das perfekte Getriebe noch nicht erfunden wurde werden noch lange Handschalter, Wandlerautomaten, Doppelkupplungsgetriebe und CVT-Getriebe parallel existieren (ggf. neben neuen Entwicklungen).

Es muss immer das zu Auto und Markt passende Getriebe gewählt werden. Beim Golf mit kleinen Vierzylindermotoren am deutschen Markt ist es wichtig die Fahrleistungen des Handschalters zu erreichen und einen niedrigen Verbrauch. Dafür ist das DSG wie geschaffen.

Beim A8 mit V8 wäre es in meinen Augen völlig deplaziert, dort kommt dann auch ein "normaler" Wandlerautomat zum Einsatz.

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von navec

@myinfo:

"Auch gegenüber der Doppelkupplung reklamiert er Vorteile: "Gangwechsel auf der gleichen Welle sind dort sehr kompliziert."

Das kann ich bestätigen...

Dieser Artikel entstammt aber auch keiner "Auto-Hurra-Zeitschrift", so dass der Redakteur differenzieren kann, ohne große Angst, Werbekunden zu verlieren.

(Für ganz schlimm halte ich in dieser Richtung das VAG "Hausblatt" Gute Fahrt, dass offiziell meint, nicht vom Konzern abhängig zu sein... Die haben anscheinend einen 35000km Dauertest des Golf 1,4TSI mit DSG gemacht, ohne die angesprochenen Dinge zu erwähnen. Entweder sind deren Tester hochgradig unsensibel oder die durften das nicht schreiben.)

Dass das DSG für bestimmte Zwecke eben nicht so gut geeignet ist, bestätigt der VAG-Konzern ja indirekt selbst, indem es für Edel-Karossen nicht zum DSG, sondern zum Wandler greift.

da gebe ich Dir vollkommen Recht. Andere machen das übrigens auch so: BMW zum Beispiel. Haben ein DKG (7-Gang) im Regal liegen, statten aber die großen Limousinen mit dem Wandler aus. So ist Porsche der einzige Anbieter von DKG in der Luxusklasse. Aber die haben ja auch ganz andere Anforderungen an ihre Autos.

Und über "Gute-Fahrt" brauchen wir echt nicht reden....

Zitat:

Original geschrieben von Wuff1

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

Handschalter fahren lernt man in der Fahrschule, DSG bzw. Automatik fahren normalerweise nicht.

.....was möchtest du lernen, wenn ein anderer für dich die arbeit macht ?

Grüsse :rolleyes:

Schonmal DSG gefahren? Sieht mir nicht danach aus.

am 23. Juli 2010 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

Zitat:

Original geschrieben von Wuff1

 

 

.....was möchtest du lernen, wenn ein anderer für dich die arbeit macht ?

 

Grüsse :rolleyes:

Schonmal DSG gefahren? Sieht mir nicht danach aus.

Hai

was soll man beim DSG lernen müssen??

Habe nun seit 6 Wochen das Getriebe, und das einzigste was ich lernen musste war,

den linken Fuß nicht zu gebrauchen ;)

Ach doch eine sache noch, wenn man noch etwas rollt nicht schon auf P stellen.

Dann kommt einem das Lenkrad so nah :D

Ansonsten ist das Teil Idiotensicher.

Gruß

@mirco m.: Ja normal fahren kann man damit sofort, aber richtig nicht unbedingt.

am 23. Juli 2010 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von mirco m.

was soll man beim DSG lernen müssen?? ... Idiotensicher.

offensichtlich machen selbst die immer noch so manches falsch :D

am 23. Juli 2010 um 11:45

Hallo!

Da in diesem Thread ja nun auch öfter schon diskutiert wurde wie die Unterschiede zum 6-Gang DSG sind, habe ich mich heute mal entschlossen ein kleines Video zu drehen. Ich habe versucht Alltagssituationen nach zu stellen, damit auch die 7-Gang-DSG Fahrer die Möglichkeit bekommen die Unterschiede zum 6-Gang DSG zu erleben. Die vielleicht noch nicht das 6-Gang-DSG in einen Fahrzeug fahren konnten.

Hier das Video in HD-Qualität.

Grüße

Peter

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 15:36

@Nytro_Power: - Peter: Vielen Dank für diesen sehr tollen Video-Beitrag.

-> Wenn jetzt noch jemand ein Video machen könnte, wo ähnliches mit einem 7 Gang DSG gezeigt wird..... :cool:

Ich denke hier wird klar, warum ich am Anfang dieses Threads so darauf bestanden habe "nur" das 7 Gang DSG zu behandlen.

Denn das 7 Gang DSG hat einen anderen Aufbau und damit ein anderes Ansprechverhalten etc. etc.

Also ist es schon interessant, dass man sich die Frage stellt: "Wie gehe ich damit richtig um?"

Ich hab mich übrigens immer gewundert warum das Akronym: DSG einmal mit

"Direkschaltgetriebe"

und dann anderer Stelle wieder mit

"Doppelkupplungsgetriebe"

übersetzt wird.

Schaut man mal in die beiden SSP: SSP_390 und SSP_308, so gehen daraus die unterschiedlichen Begriffe klar hervor.

6 Gang DSG = Direktschaltgetriebe 02E

7 Gang DSG = Doppelkupplungsgetriebe 0AM

Das 7 Gang DSG wird als Weiterentwicklung des "02E" bezeichnet und als jenes Getriebe das gegenüber dem Vorgänger einen geringeren Verbrauch (auch gegenüber der Handschaltung) ermöglicht.

Welche "Unterschiede" damit in Kauf genommen werden müssen, haben viele der Beiträge in diesem und auch anderen Threads gezeigt.

Nochmals ganz deutlich gesagt:

Mit "herkömmlichen" Automatik-Getrieben darf man das DSG, insbesondere das 7 Gang DSG nicht vergleichen!

Gruss

Udo

 

 

am 23. Juli 2010 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von Klabauterix

Das 7 Gang DSG wird als Weiterentwicklung des "02E" bezeichnet und als jenes Getriebe das gegenüber dem Vorgänger einen geringeren Verbrauch (auch gegenüber der Handschaltung) ermöglicht.

Sorry, aber das Märchen vom geringeren Verbrauch durch DSG vs Handschalter versuchen neben ein paar VW Marketing Fuzzis auch diverse Möchtegernjourna-listen immer mal wieder in die Welt zu setzen. Wahrer wird es dadurch aber nicht.

Denn erstens ist der Gesamtwirkungsgrad mit DSG (u.a. auch wg. der extra Hydraulikpumpleistung) gegenüber einer Version mit Handschaltgetriebe schlechter. Zweitens schaltet das DSG vlt auf (unrealistischem) Normzyklusprüfstand puntgenau, in der Praxis haut das aber niemals so hin, dass man gegenüber einem Handschalter Verbrauchsvorteile hätte; z.B. auch deshalb, weil ein DSG eben nicht vorausschauend schalten kann.

Selbst VW muss auf seiner HP diesen Verbrauchsnachteil mit 6G- und auch 7G-DSG sogar bei den Normverbäuchen zugeben. Beispiele:

Golf VI 105 PS TDI: 5,7/3,9/4,5/119 (mit HS); 5,6/4,2/4,7/123 (mit 7G DSG)

Golf VI 140 PS TDI: 6,1/4,1/4,8/126 (mit HS); 6,7/4,5/5,3/138 (mit 6G DSG)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Richtig fahren mit dem 7-Gang DSG