ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Richtig fahren mit dem 7-Gang DSG

Richtig fahren mit dem 7-Gang DSG

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 9:40

Versuch zum Einstige als "Forums-Neuling"  -> ein konstruktiver Beitrag:

 

Ich hab in den letzten Tagen so ziemlich alle DSG Threads durch gelesen.

Ansatzweise sind dort auch Beiträge enthalten, die mein Anliegen hier betreffen.

Ich möchte versuchen, es hier nochmals auf den Punkt zu bringen:

 

Wie fährt man gut und erfolgreich mit dem neuen 7-Gang DSG? 

 

Zunächst möchte ich auf einen Link von Volkswagen hinweisen, den ich bisher in keinem Thread gefunden habe: 

www.volkswagen.ch/ch/de/Volkswagen/Innovation/1/7gang.html

Darin ist in drei tollen Video-Sequenzen die Funktionsweise des DSG prima erklärt.

Das hilft IMHO auch den Umgang mit dem DSG besser zu "erlernen".

 

Wer vorher nie mit ähnlicher Technik gefahren ist, hat sich entweder mit Handschaltung und Fuss-Kupplung "geplagt"

(Ausnahmen gibt es, ich weiss)

oder ist mit einem herkömmlichen Wandler-Automaten gefahren.

(Auch hier lassen wir mal so Sachen wie Variotronic etc. zunächst ohne Beachtung)

Bei meiner Frau und mir ist es so: Sie Handschaltung - ich Wandler (hauptsächlich)

 

Wir beide haben, wie viele in diesem Forum und draussen vor den Bildschirmen :D

so unseren kleinen Schwierigkeiten mit dem DSG.

Einfach weil es ungewohnt ist - eben eine neue Technologie (für uns)

 

Anhand vieler Beiträge die ich gelesen habe merkte ich, dass Viele das DSG mit einer Wandler-Automatik verwechseln.

Daraus resultiert eine Erwartungshaltung, was die Funktion und das Verhalten des DSG im Einsatz betrifft,

die das DSG nicht immer erfüllen kann. (Es kann dafür anderes!)

Man muss sich vergegenwärtigen, dass man hier mit Kupplung fährt. Zwei Kupplungen sogar.

Nur dass man nicht selbst kuppeln muss, sonder die Mechatronik das tut.

Ich für meinen Teil, habe so die "Gedenksekunde" begreifen gelernt.

Aber noch nicht lieben! Ich denke immer: es muss doch möglich sein, fahrtechnisch diese "Verzögerung beim Anfahren" zu eliminieren.

 

Welche Tricks und Techniken (Fahrweisen) gibt es also, um mit dem DSG...

a) möglichst viel Fahrspass zu haben?

b) möglichst sparsam zu fahren?

c) ein Freund des DSG zu bleiben?

 

P.S.

Klappern, krachen, ruckeln, Fehler sowie  Schimpf und Schande über das DSG bitte in den anderen Threads abladen,

davon gibt es schon genug.

 

Ich freue mich auf eure Tipps & Tricks.

 

Klabauterix

 

----

 

Ich möchte hier noch einige Links anfügen, zu anderen Beiträgen, die ich besonders hilfreich im Bezug auf meine Fragestellung finde:

wie ensteht die "gefühlte Gedenksekunde":

www.motor-talk.de/.../dsg-oder-manuell-t2148337.html?...

oder:

www.motor-talk.de/.../dsg-oder-manuell-t2148337.html?...

 

ich werde diese Stelle mit interessanten Links erweitern soweit ich welche finde:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

... fahr ich dann einfach rechts vorbei, schneide sie und tritt kurz vor ihnen voll in die Bremse und löse sie ruckartig wieder und schalte dabei die Warnblinkanlage ein. Natürlich nur wenn dabei niemand gefährdet wird! Meist sind die dann ganz schnell auf der rechten Spur. Andernfalls ist mir das auch egal und ich hau mit einem Kickdown ab.

So betätige ich auf 600 Km Autobahn schätzungsweise 40 - 50x die Lichthupe...:eek::confused:

Also zunächst mal muss ich sagen, dass ich diese Aus-Prinzip-Links-Fahrer auch nicht verstehen kann und ich betätige auch mal die Lichthupe, mit dem nötigen Sicherheitsabstand, um meine Überholabsicht anzukündigen. Aber wenn du das 40 - 50 x wirklich ernst gemeint hast, dann denk mal über deinen eigenen Fahrstil nach.

 

Das angedeutete Bremsen erfüllt im übrigen bereits den Tatbestand der Nötigung, dauerhaftes Linksfahren natürlich auch, aber was Du da machst ist ... :eek: Bleibt nur zu hoffen, dass der Lappen bald mal weg ist. Nix für ungut, aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass heute jeder einen Führerschein bekommt - vom Oberschullehrer bis zum ...:confused:. Egal, ob die sittliche Reife ausreicht oder nicht.

 

Sorry, das musste ich jetzt mal loswerden. Ich habe auch keine Ahnung was dieses "Nur ich fahre richtig"-Gehabe überhaupt mit dem DSG-Thema zu tun hat?

466 weitere Antworten
Ähnliche Themen
466 Antworten
am 10. Mai 2011 um 15:42

Vor allem landet man ja deshalb prima mit im Stau, weil man sich nicht an die Geschwindigkeitsvorgabe hält: "Warum 60 fahren, ist doch alles frei!?" Und danach heißt es dann: "Diese variablen Tempovorgaben bringen gar nichts, bin trotzdem eine halbe Ewigkeit im Stau gestanden!"

;)

Ich ging ja auch davon aus wenn jedes Auto in z.B. einem 10 Km Stau steht. Und wenn dann jeder erstmal nacheinander beim anfahren darauf wartet bis vor ihm ne große Lücke ist... Ich denke das würde den Stau doch eher verlängern!

Aber ich denke wir sind hier etwas weit vom eigentlichen Thema weg.;)

Zitat:

Original geschrieben von oely001

Vor allem landet man ja deshalb prima mit im Stau, weil man sich nicht an die Geschwindigkeitsvorgabe hält: "Warum 60 fahren, ist doch alles frei!?" Und danach heißt es dann: "Diese variablen Tempovorgaben bringen gar nichts, bin trotzdem eine halbe Ewigkeit im Stau gestanden!"

;)

Eben nicht, der Schuss kann nämlich ganz schnell nach hinten losgehen, wenn die Anlage noch begrenzt während eigentlich "Abfluss" gefragt ist, mangels Abfahrt bleibt nur noch höhere Geschwindigkeit übrig.

Aber wenn ich auf einer "leeren" Autobahn begrenzt werde, hat das auch keinen Sinn, die paar Auto´s mehr oder weniger machen den Braten auch nicht Fett und wie oft habe ich es igoniert und habe auch danach weit und breit keine größere Ansammlung an Auto´s gesehen. Und das erlebe ich leider oft genug, habe schon fast den verdacht die Anlage ist stur nach Uhrzeit und nicht nach tatsächlichem Verkehrsaufkommen geschaltet.

Zitat:

Original geschrieben von Marienkaefer49

Trotzdem gehen einem die Leute auf die Nerven, die schon einen Km vor der nächsten roten Ampel nur noch vor sich hinrollen! Wenn jeder so fahren würde...:rolleyes:

....dann wäre das Autofahren viel entspannter (und resourcenschonender) und Du keine Sekunde später zu Hause ;)

früher haben mich Autofahrer genervt, die kurz vor der roten Ampel in meinem Heck hingen. Seit ich sie ignoriere fahre ich viel entspannter....

Zitat:

Original geschrieben von derradlfreak

Zitat:

Original geschrieben von Marienkaefer49

Trotzdem gehen einem die Leute auf die Nerven, die schon einen Km vor der nächsten roten Ampel nur noch vor sich hinrollen! Wenn jeder so fahren würde...:rolleyes:

....dann wäre das Autofahren viel entspannter (und resourcenschonender) und Du keine Sekunde später zu Hause ;)

früher haben mich Autofahrer genervt, die kurz vor der roten Ampel in meinem Heck hingen. Seit ich sie ignoriere fahre ich viel entspannter....

Schon klar... Wir können ja mal die gleiche Strecke fahren!

Außerdem kaufe ich keinen GTI um dann rumzuzuckeln. Kannst ja gerne weiter so fahren, hab zum Glück nen Auto mit dem ich solche fahrenden Verkehrshindernisse schnell aus dem Blick verliere!:p

@Diabolomk: die Frage ist, ob die Anlage drosselt obwohl die Autobahn frei ist oder ob die Autobahn frei ist, weil die Anlage drosselt. Ich denke meistens letzteres.

@Marienkaefer49: ich denke gegenseitige Rücksichtnahme ist durchaus angebracht, allerdings denke ich, wir könnten uns darauf einigen, dass bei zeitunkritischen Situationen (bsp. rote Ampel über die auch der GTI nicht fahren darf ;)) der vorausschauende Spritsparer das Vorrecht hat und sich nicht dem drängelnden Bleifuss hinter ihm beugen braucht. Andersrum sehe ich ein, dass ich nicht schon 1km vor der Ortseinfahrt den Gang rausnehme, um gemütlich von 100 auf 50 ausrollen zu lassen, sollte jemand hinter mir sein und nicht überholen können. Über solche Leute rege ich mich ja auch auf, wenn ich einen dringenden Termin habe.

Das verstehe ich unter gegenseitiger Rücksichtnahme. Was ich darunter nicht verstehe, ist dass der eine dem anderen seinen Fahrstil mit aller Gewalt und ohne Not aufzwingt, das führt immer nur zu Streit.

Zitat:

Original geschrieben von assailant

@Diabolomk: die Frage ist, ob die Anlage drosselt obwohl die Autobahn frei ist oder ob die Autobahn frei ist, weil die Anlage drosselt. Ich denke meistens letzteres.

@Marienkaefer49: ich denke gegenseitige Rücksichtnahme ist durchaus angebracht, allerdings denke ich, wir könnten uns darauf einigen, dass bei zeitunkritischen Situationen (bsp. rote Ampel über die auch der GTI nicht fahren darf ;)) der vorausschauende Spritsparer das Vorrecht hat und sich nicht dem drängelnden Bleifuss hinter ihm beugen braucht. Andersrum sehe ich ein, dass ich nicht schon 1km vor der Ortseinfahrt den Gang rausnehme, um gemütlich von 100 auf 50 ausrollen zu lassen, sollte jemand hinter mir sein und nicht überholen können. Über solche Leute rege ich mich ja auch auf, wenn ich einen dringenden Termin habe.

Das verstehe ich unter gegenseitiger Rücksichtnahme. Was ich darunter nicht verstehe, ist dass der eine dem anderen seinen Fahrstil mit aller Gewalt und ohne Not aufzwingt, das führt immer nur zu Streit.

Ja, das klingt doch vernünftig. Und es sei nur mal gesagt: Ich bin eigentlich kein Drängler oder Bleifußfahrer!;) Aber es gibt leider Leute die einen irre machen wenn man die vor sich hat. Z.B. derradlfreak, der den ganzen Tag nichts besseres zu tun haben scheint als zu überlegen wie er noch 0,1 L Sprit bei der nächsten Tankfüllung sparen kann. Ich fahr Auto weil es mir Spass macht, und da ist es mir auch wurscht wenn ich mal 15 L verbrauchen sollte. Wenn ich bei jeder Bewegung des Gasfußes erstmal ne Verbrauchsrechnung erstellen müßte würde ich lieber zu Fuß gehen!:D

am 10. Mai 2011 um 21:09

Der richtige Umgang ist, wenn man nach meiner Erfahrung langsam das Gaspedal hinein drückt. Wenn man dann den 3.Gang erreicht hat auch nach Bedarf dann tiefer rein ins Gaspedal und die volle Beschleunigung ruckfrei erleben. Einzig was absolut fehlt, ist eine vernünftige Lösung für die S Stellung.Da wäre das gleiche Schaltchema wie in D Stellung gut gewesen nur mit einer anderen Motorkennlinie bzw. ein erhöhte Leistung und in D Stellung eine eher sparsame Motorkennlinie. Die S Stellung zu Zeit ist ehrlich gesagt in der Form überflüssig, weil es keiner gerne nutzt, ständig im roten Bereich zu fahren.

am 15. Juni 2011 um 15:33

Hallo!

Ich habe heute nochmal ein Video zum 7 Gang DSG gemacht. Soviel anders als das 6 Gang DSG verhält es sich eigentlich nicht. Testwagen war ein Polo 1.2 TSI mit 105 PS und DSG Getriebe. Der sich subjektiv im Übrigen wie 140 - 150 PS anfühlt!

Man muss das 7 Gang DSG nur anders bedienen (deutlich mehr auf das Gas steigen). Hier wäre ein "Gaspedaltuning" wohl optimal, damit das DSG bereits im 1. Drittel der max. Gaspedalstellung zurückschaltet.

Video-Vergleich:

6-Gang DSG im Golf VI GTI

7-Gang DSG im Polo 1.2 TSI

und weil ich es mir nicht verkneifen konnte nochmal ein "fast" Vollgas Run im Polo :D

PS: Natürlich beide Videos in HD Qualität ;)

Grüße

Peter

@Nytro:

vielen Dank für das Video des Polo. Da ich den 1.2 TSI (105 PS) im Golf fahre, kann ich Dir bezüglich des Leistungseindrucks nur zustimmen, der geht schon saugut. Allerdings bringt es nicht viel ihn über 5000 U/min zu drehen, wo er ja auch schon pmax erreicht. Aufgrund des guten Durchzugs im mittleren Drehzahlbereich bist Du kaum schneller wenn du ihn bis > 6000 U/min auswringst.

Ich möchte da wir beim DSG 7 Gang sind mal eine spezielle Frage stellen,ich fahre Golf Plus TSI 90 Kw mit 7Gang DSG.Es ist bei mir vorgekommen,daß ich bei einem etwas längeren" Halt" auf D geblieben bin dann die Handbremse angezogen habe und ausgestiegen bin,für ca.5Min.Normal hätte ich das DSG auf N oder P stellen sollen war in Gedanken.Was hat die Kupplung Eures Erachtens durchgemacht?Oder ist der Zustand gleich wie bei getretener Fußbremse?Würde mich freuen wenn jemand etwas davon versteht und mich beruhigen kann keinen großen Schnitzer begangen zu haben!Danke im vorraus.

Normalerweise wirst du durch Piepsen und MFA+ auf deinen Fehler sofort hingewiesen bei aussteigen.

Die Kupplung bleibt schleifend eingekuppelt, erst wenn sie zu heiß wird öffnet die Kupplung und das getriebe geht in den Notlauf.

Mir ist das auch mal auf nasser Straße passiert, dachte ich bin auf D und schiebe den Schalter auf N denkste, der war in S und ich hab ihn auf D geschoben. Handbremse war angezogen und ich steig aus und hör nur noch hinter mir wie das Auto mit scharrender Hinterachse davon rollt. Zum Glück sehr langsam, bin sofort in´s Auto gesprungen und hab auf N geschaltet.

Deine Kupplung dürfte das nicht lustig gefunden haben.

Solange die ABS Sensoren kein Anfahren signalisieren schließt die Kupplung nicht vollständig und schleift.

Die Handbremse hat keinerlei Einfluss auf die DSG Steuerung.

Gruß

SVEAGLE

Ich habe um mich selber etwas zu beruhigen den Zustand noch einmal herbeigeführt und genau beobachtet.Habe den Drehzahlenmesser beobachtet.Die Drehzahl stieg beim anziehen der Handbremse auf 1200 Umdr. aber nach ca.5sec.ging die Drehzahl auf normal Leerlauf runter,der Motor verhielt sich auch normal ohne fremdartige Geräusche zu machen oder ein anfahrrucken.Na ja noch lebt mein DSG habe danach inzwischen 5000 Km zurückgelegt.

Zitat:

Die Drehzahl stieg beim anziehen der Handbremse auf 1200 Umdr. aber nach ca.5sec.ging die Drehzahl auf normal Leerlauf runter

Vielleicht trennt die Kupplung nach 5sec. doch wieder um sich zu schonen aber drauf verlassen würde ich mich nicht. Im SSP steht zu dem Thema nix beschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Zitat:

Die Drehzahl stieg beim anziehen der Handbremse auf 1200 Umdr. aber nach ca.5sec.ging die Drehzahl auf normal Leerlauf runter

Vielleicht trennt die Kupplung nach 5sec. doch wieder um sich zu schonen aber drauf verlassen würde ich mich nicht. Im SSP steht zu dem Thema nix beschrieben.

Ja genau,ich glaube auch das die Fehler die man machen kann durch schlaue Electronic im Laufe der Zeit dezimiert werden.Bedanke mich für Deine Sachdienlichen Hinweise

Gruß

Celine

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Richtig fahren mit dem 7-Gang DSG