1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Richtig entlüften - Checkliste

Richtig entlüften - Checkliste

BMW 3er E36

Hallo, mein E36 ist gesten überhitzt, is vermutlich igdwo undicht..da wir aber die gunst der stunde nutzen und uns n e92 holen hab ich natürlich keine lust da noch groß kohle zu verheizen fürn e36

reicht es denn wenn ich hernach bissal wasser nachkipp? und zum entlüften, ist ja mit sicherheit ne menge luft da drinnen, wolt ich fragen ob ich das richtig verstanden hab:

-waagrechter boden
-entlüftungsschraube öffnen (reicht da die neben dem kühlbehälterdeckel oder?)
-dann kippt man in den kühlbehälter wasser nach (wie lange/wie viel? bis zur markierung?!)
-wenn keine luftblasen mehr kommen schliesst man die entlüftungsschraube

wann mach ich den motor an? beim auffüllen sollts ja kalt sein oder?
sry ich hab zwar geguckt aber ungefähr 5 verschiedene versionen gefunden 🙁

Beste Antwort im Thema

Wie man korrekt entlüftet, wird in diesem Video gezeigt.

Hier die einzelnen Schritte:

• Zündung einschalten (Motor nicht starten!)
  • Heizung auf volle Heizleistung stellen (damit Wärmetauscher geöffnet ist)
  • Ausgleichsbehälter und Entlüftungsschraube öffnen
  • Kühlflüssigkeit auffüllen, bis sie blasenfrei aus Entlüftungsschraube Austritt (hierbei geht unvermeidlich einiges an Flüssigkeit verloren)
  • Entlüftungsschraube schließen
  • Ausgleichsbehälter randvoll auffüllen und schließen
  • Jetzt Motor starten und laufen lassen, bis Kühlimitteltemperatur in der Mitte steht (durch öffnen des Thermostats wird der große Kreislauf geflutet, die zuviel eingefüllte Menge im Ausgleichsbehälter wird hierfür benötigt)
  • Kühlmittelstand abschließend kontrollieren
  • Motor abschalten
16 weitere Antworten
16 Antworten

Zitat:

@DemoEIGHT schrieb am 28. März 2009 um 13:21:53 Uhr:

so habe ich entlüftet...
schaumal vielleicht hast du was falsch gemacht.

---> 2. Auto steht ebenerdig (ok, ist dann zwar besser als rechts höher, aber ---> ich heb's immer vorn links leicht an ! )

7. entlüftungsschraubenloch schließen - kühlbehälter aber offen lassen
8. motor starten
9. sofort mit 2-3 gasstößen (nicht über 3000u/min) den kühlkreislauf umwelzen
10. motor aus (da er nicht länger als 30 sekunden laufen sollte)

11. Kühlbehälter randvoll auffüllen
12. Kühlbehälter schließen
13. Heizung auf Maximum und Gebläse auf Minimum lassen (mind. einen Luftaustritt öffnen)
14. Motor starten
( 14.b ---> wenn's mit steigender Temperaturzeiger-Stellung dann auch immer wärmer kommt aus der Heizung ist normalerweise alles ok = ausreichend befüllt/entlüftet)
15. Motor warm laufen lassen bis Thermostat öffnet (= Kühler schön warm wird)
16. Motor abkühlen lassen (bis 30 Grad oder weniger)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
17. Wasserstand auf kalt-Markierung anpassen (auffüllen oder absaugen)

Wenn's Auto vorher links vorn bissl höher steht/angehoben wird (Bordstein genügt, die beiden Öffnungen sind dann der höchste Punkt im Kühlsystem ---> Luft geht besser raus) tut man sich wesentlich leichter und macht nicht so'ne blubbernde Sauerei wie in dem Video. Und man kann Punkt 7-10 dann bequem überspringen (ich mach das jedenfalls so. Aber ich mach ja normalerweise auch nur 4-Zy.-Benziner. Auf 6-Zyl. + Diesel hab ich nicht so richtig Bock ;-) ).
Entlüfteprozedur nach OO--II--OO :
https://www.motor-talk.de/.../...-compact-ueberhitzt-t5677139.html?...

Und nochwas zum "sofort Zündung an + Heizung auf max." :
Ist evtl. auch nicht immer angeraten. Nur wenn wirklich das gesamte Wasser draußen war. Falls nicht, geht dadurch evtl. erst Luft Richtung Heizung ! Siehe auch BMW-TIS (steht aber nur bei den E46 https://www.newtis.info/.../DslbB7l ) :
" Achtung !
Eine Ansteuerung der elektr. Wasserpumpe (Zündung und/oder Motor an, Heizregler auf maximale Temperatur) bei geöffnetem Verschlussdeckel hat zur Folge, dass Luft in den Kühlkreislauf gezogen wird. Eine vollständige Befüllung kann nicht gewährleistet werden. "

Weiß jetzt zwar nicht, ob das nur für Fahrzeuge mit rein elektrischer Haupt-WaPu gilt, aber selbst mit el. Zusatz-WaPu (nur für Heizung oder eben Magnetventile) könnt' man sich ja evtl. dadurch erst Luft in die Heizung holen.
Macht vielleicht nicht viel aus, aber man kann ja mal beachten, wenn man nur bissl was nachzufüllen/aufzufüllen hat ---> erst so viel wie möglich einfüllen und dann Zündung + Gebläse an. Und dann nochmal nachkippen, falls nötig.

Das ist ein Fehler im TIS, haben wir schon bei anderen aelteren Modellen durchgekaut. Da hat mal einer bei BMW im TIS diese Beschreibung uebernommen mit der elektrischen Wasserpumpe fuer praktisch alle Modelle, ob die nun elektr. Haupt-Wapu haben oder nicht.

Deine Antwort