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Rhytmisches Klackern beim Anlassen, Anlasser funktioniert nicht.
Hallo, liebe Forumskollegen.
Folgendes Problem:
Vectra C GTS 3.2
Seit 2 Tagen kann ich manchmal den Wagen nicht starten. Ein rhytmisches Klackern ist zu hören, Leuchten im Armaturenbrett blinken mit.
Ein Fremdstartversuch mit anderer Batterie bzw. mit anderem laufendem Motor brachte keinen Erfolg.
Das dicke Massekabel am Motor wurde überprüft.
Der Wagen wurde angezogen und lief dann wieder. Sprang auch wieder normal an.
Meine Recherche ergab, dass fast immer die Batterie, bzw die Spannungsversorgung eine Rolle spielt.
Spannung bricht zusammen, aber auch bei fremder Stromversorgung.
Ich würde jetzt auf den Anlasser tippen, der die Spannung in die Knie zwingt. Dann fällit der Magnetschalter ab. Spannung geht wieder hoch, Magnetschalter wieder rein und das ganze Spiel von vorne.
Was meint ihr? Ist ein defekter Anlasser wahrscheinlich?
Gruss Peter
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44 Antworten
Hast du beim Fremdstarten deine, vlt. defekte, Batterie vorher abgeklemmt?
nein
ich glaube nicht an die Batterie ,sdondern an einen Kontaktfehler in den beiden Stromversorgungskabeln.
1. )Sind die stromvesorgungskabeln eingelötet oder geklemmt ?
2.) versuche mit den Überbrückungskabel direkt auf den Magnetschalter zu gehen (+ vor Magnetschalter) minus direkt auf Motorblock und dann Starten ([/color]Wichtig !!! Die Plusklemme dabei überwachen ,)damits keine Rauchsignale gibt
Das muss ich erst einmal prüfen. Ist aber nicht so einfach, derweil er im Moment ganz normal anspringt.
Gruss Peter
Zitat:
@schreiner_aus_ob schrieb am 22. Dezember 2017 um 20:46:09 Uhr:
Das muss ich erst einmal prüfen. Ist aber nicht so einfach, derweil er im Moment ganz normal anspringt.
Gruss Peter
könnte auch sein , daß das Massekabel am rahmen nicht richtig fest ist , oder Du fühlst unterm starten mit der Hand die klemmen ab ,meistens gibts dann eine Fühlbare erhöhte Temperatur
Hallo und frohe Weihnachten.
Habe heute eine andere Batterie genommen und die vorhandene aber vorher abgeklemmt. Kein Erfolg.
Danach habe ich das Anlasserrelais und die Zündschlüssel überprüft. Kein Erfolg.
Das nächste wäre das Überprüfen der Stromversorgung des Anlassers und den Magnetschalters.
Hat noch jemand eine Idee?
Gruss Peter
Gehe mit die Kabel direkt drauf,Masse auf Gtriebe oder sonnst an einen Haken am Motorblock
Flackert das Fahr licht auch beim Starten ? dann liegt es irgendwo bei den beiden kabel,
Ja, es flackert.
Ja dann ist ein Kabel lose,lass mal jemanden Starten und gucke mal ob funken fliegen dann hast Du den missetäter
Zitat:
@schreiner_aus_ob schrieb am 22. Dezember 2017 um 18:54:33 Uhr:
Hallo, liebe Forumskollegen.
Folgendes Problem:
Vectra C GTS 3.2
Seit 2 Tagen kann ich manchmal den Wagen nicht starten. Ein rhytmisches Klackern ist zu hören, Leuchten im Armaturenbrett blinken mit.
Ein Fremdstartversuch mit anderer Batterie bzw. mit anderem laufendem Motor brachte keinen Erfolg.
Das dicke Massekabel am Motor wurde überprüft.
Der Wagen wurde angezogen und lief dann wieder. Sprang auch wieder normal an.
Meine Recherche ergab, dass fast immer die Batterie, bzw die Spannungsversorgung eine Rolle spielt.
Spannung bricht zusammen, aber auch bei fremder Stromversorgung.
Ich würde jetzt auf den Anlasser tippen, der die Spannung in die Knie zwingt. Dann fällit der Magnetschalter ab. Spannung geht wieder hoch, Magnetschalter wieder rein und das ganze Spiel von vorne.
Was meint ihr? Ist ein defekter Anlasser wahrscheinlich?
Gruss Peter
Hallo,
der Wagen ist mittlerweile bei Opel.
Opel meint, das Motorsteuergerät würde die Masse für das Magnetschalterrelais nicht richtig schalten.
Glaube ich nicht, aber ich habe Opel beauftragt, einen zusätzlichen Taster einzubauen, der beim Anlassen die Masse für das Relais zuschaltet.
So muss ich erst kein Steuergerät kaufen.
Was haltet ihr davon?
Gruss Peter
Rhythmisches Klackern kommt glaub ich wirklich vom Anlasserritzel das rausfährt, dann aber nicht durchdrehen kann weil die Kohlen vom E-Motor im Eimer sind oder so und dann immer selbes Spiel von vorn.
Wenn ich du wär würde ich den alten Anlasser rausbauen, einen neuen besorgen (den alten mitnehmen, weil die aufgearbeitet werden) und den wieder einbauen. Fummelig aber sonst kein großes Ding und wenn du bisschen Ausschau hältst kommst mit ca. 100€ hin
Der Anlasser ist neu (Bosch)