ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Klackern bei kaltem Motor

Klackern bei kaltem Motor

Themenstarteram 27. November 2006 um 19:09

N´abend Opelaner,

mein Auto macht seit kurzem morgens nach dem Losfahren solche klackernden Geräusche. Kommt vom Motor vermute ich mal. Das ganze dauert aber nur so ca. 3 Sekunden, dann läuft er rund. Vor einigen Wochen war ich zur Inspektion, es müsste also genug Öl drin sein. Nachgeguckt habe ich aus Mangel an Tageslicht noch nicht, aber könnt es sein, das das Öl, wenn es kalt ist, noch nicht überall hingeflossen ist und der Motor deswegen diese Geräusche macht?

Oder würde es evtl. noch andere Ursachen geben?

LG

Claudi

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

könnten die Ventilstößel sein, die noch nicht mit Öl gefüllt sind, wenn die Maschine kalt ist. Hast Du ggf. jetzt anderes Öl drin???

 

LG Marco

Hi

hört sich für mich auch nach "lahmen" Ölfluss an ...

Schau mal auf die Rechnung welches Öl aufgefüllt wurde .

( evtl. ist auch ein Zettel am Motor )

 

mfg

Omega-OPA

Themenstarteram 27. November 2006 um 19:32

Au weia!!!

 

Wißt ihr was? Ich war gerade mal draussen und hab nach dem Öl-Zettel am Motor geschaut. Da hängt ein Zettel mit der Aufschrift Synthetik-Longlife-Öl 5W30. Nächster Ölwechsel bei 16500 km.

Im September war es, als ich mein Auto zur 1. Inspektion gebracht habe. Es ist auch ein zusätzlicher Zettel dran, wo draufsteht, dass im September Bremsflüssigkeit gewechselt wurde usw.

Öl hätten sie doch aber auch wechseln müssen, oder?

Ich hoffe, sie haben bloß vergessen, den Öl-Zettel zu tauschen, ansonsten wäre ich echt enttäuscht. Wie kann ich das denn jetzt prüfen, ob ich neues Öl bekommen hab oder nicht? Die Werkstatt kann mir ja viel erzählen - schnell Öl tauschen und mir sagen, dass nur der Zettel nicht aktualisiert wurde :eek:

LG

Claudi

P.S. Gibt es auch Auto´s, die eine Beleuchtung im Motorraum haben? Ich bin eben frohen Mutes ohne Taschenlampe rausgegangen, weil ich dachte, ich hätte sowas. Na man kann ja nicht alles haben...über den Haubenlift hab ich mich dann wieder gefreut.

claudi ,

dann schau bitte morgen sofort nach dem Ölstand ..........

mfg

Omega-OPA

Hmm es bleibt die Hoffnung, dass das Öl, welches sicher auf der Rechnung steht, auch eingefüllt wurde!!!

Dass der Zettel fehlt, kann passieren.

Da man als Laie ohnehin nur schwer altes von frischem Öl unterscheiden kann (färben sich m.W. nach ziemlich schnell ein - aber vielleicht ist es ja noch ein wenig heller als tiefschwarz) wäre es schon ausreichend, den ÖlSTAND zu checken. Also - Taschenlampe nicht vergessen.

Es wird auch jetzt wieder 5 W 30 drin sein.

Nochmal zum Klappern: Vorausgesetzt, Dein Motor hat die Hydrostößel zum hydraulischen Ventilspiel-Ausgeich, ist ein gewisses Klackern ein paar Sekunden nach dem Start normal, weil das Öl ja erst zu den Stößeln gefördert werden muss.

Ich kenne Autos mit Motorraumbeleuchtung:

Lada und Moskwitch aus den 70-er Jahren hatten sowas :D

Damals gabs wohl noch keine Controller im Sowjetland!

edit: Mist, OPA war wieder schneller. Jaja, die Jugend....

Themenstarteram 27. November 2006 um 19:54

@Opa: Mach ich gleich morgen früh. Aber eh es zu wenig ist, müsste doch eine Leuchte angehen oder? Mach mir keine Angst...

@Caravectraner: Ja, es steht auf der Rechnung. Im letzten Jahr war es ja wesentlich kälter als jetzt, da habe ich dieses Geräusch aber nicht gehört.

Na ich bin auf morgen gespannt.

Ruhig bleiben, Claudi!!

Klackern kann auftreten, muss aber nicht. Ich hab es auch nur von Zeit zu Zeit... Temperaturabhängigkeit konnte ich nicht feststellen, wohl aber Standzeit.

Guck mal nach, obs am Öl liegt (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann).

LG & Gute N8

Themenstarteram 27. November 2006 um 20:12

Entwarnung!

 

Ich konnte meinen Mann dazu bewegen, in seine Puschen zu schlüpfen und gleich mal nach dem Öl zu schauen.

Also: Öl ist genug drin und es sieht auch relativ hell aus.

Er hat nach dem Öl-Zettel geschaut und ich habe gesehen, dass ich zu doof war, diesen zu deuten. Das Kreuz ist bei "Nächster Ölwechsel bei: Inspektionsanzeige"

und die km haben sie zwar in die Zeile geschrieben, wo der km-Stand des nächsten Ölwechsels hin muß, aber da ist es nicht angekreuzt. Also ist es der km-Stand, bei dem der Ölwechsel gemacht wurde. Dann darf es jetzt nach Herzenslust klackern, wenn ihr meint, dass das ok ist.

So - nun dürft ihr über Frauen und Auto´s herziehen, ich muß da durch :(

Danke und LG

Claudi

evtl. eine undichtigkeit im auspuffstrang, bei mir wars der Kat ;)

Klackern am Motor

 

Hi,

bei meinem 2.2 Benziner (147PS) klackert es auch nach dem Anlassen des Motors ca. 20-30 Sekunden, meistens wenn der Motor kalt ist. Das habe ich schon seit etwa 15.000 km. Ich vermute, dass ein Hydrostössel die Ursache ist. Unternehme aber nichts, weil der Aufwand zu groß ist.

 

GTS Bj.2003 40000 Km gelaufen.

 

Gruß

Lutz777

Hallo Claudi,

ich hatte das bei meinem Vectra B, da waren es die Rollen vom Zahnriemen die geklackert haben.

Nach dem Tausch war Ruhe. Ist bei dir aber noch nen bissel früh, bei den paar Kilometern....

@Lutz777

meiner hat auch beim kaltstart so rauh geklungen wie nen diesel ... neues/anderes Öl rein und vorbei der Spuk ... der FOH hat von 5W30 OpelÖl auf Mobil1 Formula Protection 0W40 gewechselt .. seit dem seidenweich vom Schlüssel umdrehen an ...

Themenstarteram 28. Dezember 2006 um 12:38

Wir hatten das Thema ja in Halle kurz angeschnitten, ich werde es wie Lutz777 machen - nämlich gar nichts. Ich gebe das Auto ja wahrscheinlich im September sowieso wieder ab, Garantie ist auch abgelaufen und selbst wenn es über die Kulanz geregelt wird, ach nö, keine Lust auf Werkstatt.

Wenn es denn nichts schlimmes ist und keine Folgeschäden zu erwarten sind, wie ich es von einigen gelesen habe.

 

LG

Claudi

Deine Antwort
Ähnliche Themen