ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. RH-Turbo-Räder 8x17 (ET20/ET15) mit 235/45R17 –AH807560

RH-Turbo-Räder 8x17 (ET20/ET15) mit 235/45R17 –AH807560

VW T3
Themenstarteram 2. Januar 2012 um 16:40

Neben dem Motorumbau muss ich auch über neue Sommerschuhe nachdenken...

Ich habe Alufelgen vom RH-Alurad (Gießerei MBN) mit der Bezeichnung „AH807560“

Es handelt sich hierbei um Räder mit ET60 welche mittels der Adapterplatten auf die gewünschte ET reduziert werden. Vorne möchte ich mit 40mm-Platten auf ET20 gehen – hinten mit 45er-Platten auf ET15.

Fährt jemand diese Kombination (8x17 ET20 / + ET15)?

Mit der Tragfähigkeit von 97 (730kg*4=2920kg) sollte es bei einem Gesamtgewicht von 2805kg (meiner Meinung nach) kein Problem mit den Reifen geben, oder? Auch der Reifenumfang weicht von der Serienbereifung um nur 0,1% ab. Die Vorderachslast liegt bei 1400kg die Hinterachslast bei 1405kg.

Auch die Radlast der Felgen ist mit 760kg völlig ausreichend.

Hat jemand eine Kopie vom KFZ-Schein / Brief mit 235/45R17 97er Tragfähigkeit rundum an einem Bus?

ich finde aktuell nur das Gutachten für einen T4

http://www.rh-alurad.de/gutachten/RZ-051218-B0-041.pdf

Brauche ich nach der Montage einen anderen Bügel für die Schiebetür?

Wo bekomme ich diesen her?

Ähnliche Themen
54 Antworten

Mahlzeit! Um ne Einzelabnahme wirste nich rumkommen.Is aber kein Prob.

R&H mit ET 60 fährt der Gecko auch-

http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=729761

Dran denken-R&H benötigen besondere Adapterplatten,nich irgendwelche.

Gruß Frank!

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 17:30

Hi Frank - Danke für die Info.

Ich schreibe Gecko mal an ob er irgendwas für den TÜV-Menschen zu lesen hat.

Da ich den Motorumbau sowieso eintragen lassen muss ist es ein Abwasch...

THX!

Mahlzeit!Gerne! Aber was willst du für den Tüvi zu lesen haben?

Felgen haben eine KBA-Nr,nen Gutachten für andere KFZ. Mit Adaptern passen se aufn T3.

Wenn alles stimmt-Freigängigkeit,Traglast,Abrollumfang,Abdeckung bekommste die so eingetragen.

Klar,macht nich jeder Tüvi.Rumfahren wenn nötig.

Und Briefkopien dürfen seit Jahren eh nich mehr als Arbeitsgrundlage genommen werden.

Gruß Frank!

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 18:15

OK -

dann bin ich in diesem Punkt gut vobereitet.

Besorge dann vorsorglich noch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Reifenhersteller und hake das Thema ab...

wat brauchste? ;)

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 13:41

Hi…

 

hat sich schon „fast“ erledigt – bin etwas „schlauer“ als gestern…

Ich möchte meinem T3 (253) folgende Schuhe anziehen:

 

  • AH 8x17 ET60
  • Adapter
  • 2x 40mm 64078 (vorhanden)
  • 2x 45mm 64094 (muss ich noch organisieren)
  • Zentrierringe von 72,5mm auf 66,6mm

 

Als Argumentation für VA ET20 und HA ET15 für den Mann im Kittel hätte ich:

 

  • Gutachten für T4
  • Unbedenklichkeitsbescheinigung (Hankook 235/45R17 97W)
  • Infoausdruck über Tragfähigkeitskennzahl und Abrollumfang

 

 

Damit sollte ich somit im Zuge des Eintragungsmarathons ohne Probleme weiterkommen…

 

Wo du gerade schon präsent bist :-)

Hast Du die gleiche Rad-Reifen-ET-Kombination? Wenn ja, hast Du ne URL?

Geht(ginge) bei der ET noch mehr - also eine geringere ET an VA oder HA?

Hast Du einen „Schiebetüren-Abstandshalter“ verbaut? Rätst Du mir zu einer anderen ET?

 

Danke für eure Hilfe!

 

MFG M@ik

am 3. Januar 2012 um 14:00

Abrollumfang, Traglast reicht aus. Wenn nichts schleift beim Lenken und/oder Federn, kann er das per Einzelabnahme machen. Ob da nun T4 im Gutachten steht, wird den Ing. herzlich wenig interessieren. Zentriering ist auch nicht lebenswichtig. Originalfelgen werden auch nur über die Radbolzen zentriert. Ging bei mir problemslos. Sind zwar nur 16", aber Gutachten für Passat, Distanzen vorne und hinten und sogar zu wenig Traglast.

Habe 225/45 R17 drauf mit 40er RH Platten. Alles darunter ist keinen müden Euro wert, da es dann wieder schleift....

Die Schiebetür habe ich nur geringfügig geändert. Habe unten an der Schiebetür die Schrauben an der Führung gelöst, die Tür rausgedrückt und wieder angezogen, dann die Verkleidung abgemacht und 2 U-Scheiben unter den Schnapper gelegt, da sie sonst nicht schließt. Mehr nicht...

Hinten kannst du 45er verbauen. Das sollte passen. Ich kann dir gerne ne Kopie von meinem Fahrzeugschein schicken, per Mail. Das könnte helfen. vorne kommen die Reifen etwas weit raus, da kommts auf den TÜV Prüfer an. Solltest du eine nennenswerte Tieferlegung haben, freunde dich mit dem Gedanken an, evtl. die Radläufe etwas zu ziehen.

Wenn du noch ragen hast, meld dich einfach. Von wo kommst du denn?

PS: Ich bin übrigends mit nem Gutachten von nem Eos da angetanzt... .:D:D Als er sich das dann durchlas und schmunzelte wusste ich: Der Mann ist der Richtige für den Job ;)

PPS: Ablasten nicht vergessen.. Bei mir waren das schmale 130kg....

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 16:46

Hi,

danke für die Infos.

wenn ich demnach hinten mit 45er auf ET15 gehe kann ich deinen „Unterlegscheiben-Trick“ vermutlich vergessen… Bei der Reifentragfähigkeitskennzahl von 97 sollte eine Ablastung eigentlich nicht von Nöten sein – aber das wäre mir auch egal…

Über eine Kopie deines KFZ-Scheins würde ich mich sehr freuen!

Danke für die Unterstüzung…

MFG

M@ik

Die Ablastung musste ich wegen der Felgen machen, nicht wegen den Reifen....

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 17:24

Hm, verstehe ich nicht...

Zitat:

Die Ablastung musste ich wegen der Felgen machen, nicht wegen den Reifen....

Da habe ich doch bei einer zulässigen Radlast von 760 kg bei max 1405 kg Achslast ach keine Schwierigkeiten...

Alter ist das WINDIG!

Grüsse

M@ik

Hallo Zusammen! Ich häng mich mal eben mit meiner Frage hier ran...ich hab in der Bucht ebenfalls einen Satz RH Turbo für meinen T3 geschossen. Ich blicke jetzt nur bei der Sache mit den Adaptern nicht ganz durch. Bei effektiv ET 30 an der HA und 225/45 müsste das mit der Schiebetür passen, oder? Allerdings finde ich die Adapter nicht, um vorne auf ET35 und hinten auf ET30 zu kommen...

Mahlzeit! Bei der ET 60 is es erstmal das Problem das es innen schleift,weniger das mit der Schiebetür.

Wie Gecko oben ja angemerkt hat-unter den 40mm Platten brauchste nich kucken.

Da schleifts innen.

Und in seiner Reifenkombi gehts.

Und mit dem tiefer solltest du auch beachten-da hat Gecko seine Erlebnisse mit,:D.

Gruß Frank!

Zitat:

Original geschrieben von T3-Staff

Mahlzeit! Bei der ET 60 is es erstmal das Problem das es innen schleift,weniger das mit der Schiebetür.

Wie Gecko oben ja angemerkt hat-unter den 40mm Platten brauchste nich kucken.

Da schleifts innen.

Und in seiner Reifenkombi gehts.

Und mit dem tiefer solltest du auch beachten-da hat Gecko seine Erlebnisse mit,:D.

Gruß Frank!

Jetzt haste mir ja doppelt geantwortet! :-D Hm...also ET 20 hinten und ET 15 vorne passt ohne Veränderungen?

Achso...passen bei 45mm Platten hinten überhaupt die original Radbolzen noch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. RH-Turbo-Räder 8x17 (ET20/ET15) mit 235/45R17 –AH807560