RFK plötzlich mit verzerrtem Bild

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hi zusammen,

habe zwar schon mal nach dem Problem gesucht, aber leider nichts gefunden. Seit heute verzerrt meine Rückfahrkamera (Low) im Golf Variant das Bild. Hier mal zwei Beispiele:

http://db.tt/B2bBVqG1
und
http://db.tt/YGrcUQXp

Die Bilder wurden gerade im Dunkeln aufgenommen (da ich es auch erst eben bemerkt habe) - also sorry für die Qualität. Die Bilder sind irgendwie nach links verschoben. Sieht mir eher nach einem digitalen als nach einem analogen Problem aus. Was meint ihr? Habt ihr das schon mal gehabt oder gesehen? Kennt ihr eine Lösung (ggf. auch über VCDS)?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und eine eventuelle Lösung des Problems! Wenn nix hilft, dann muss ich den Wagen wohl oder übel zum Freundlichen bringen...

Gruß, Cluni

24 Antworten

Oder dein Bildschirm hat ein Problem.

Glaube ich eher nicht, da die optische Abstandsanzeige ja ok war. Und die wird vom RCD eingeblendet.

EDIT: Oder meinst du das vor Weihnachten? Glaub ich aber auch nicht, da es ja komplett aus und wieder an ging....

Ich kann nur soviel beitragen, daß ich das Problem in bisher 2 Jahren (EZ 1/2010) auch 2x hatte. Nach kurzer Wartezeit war dann wieder alles OK, über Monate hinweg. Meiner Meinung schmiert tatsächlich nur irgendein Steuergerät oder "Rechner" irgendwo ab. Den Freundlichen habe ich bisher noch nicht darauf angesprochen. Sollte es ein update geben, wäre ich natürlich interessiert.

Patrick

Ich werde berichten! 😉

Ähnliche Themen

So, mein Töfftöff war gestern beim 🙂 - wie erwartet ohne Befund. Die haben das Problem mal bei VW direkt angefragt. Kam aber nur die Aussage, dass das Problem beim RCD510 nicht bekannt sei. Grund für eine verzerrte Darstellung könnte eine Verschmutzung der Linse sein. 😁 *LOL*
Na ok - fairnesshalber muss man dazu sagen, dass der 🙂 keine Bilder mitgeschickt hat.

Also nun einfach mal abwarten und beobachten. Noch sind die 2 bzw. 4 Jahre ja nicht um...

Danke für die Info.
Dass VW den Fehler natürlich nicht kennt, war ja fast klar.

Wenn er bei mir nochmal auftritt, werde ich auch mal Fotos machen und an meinen Händler herantreten.
Dann kann die Aussage von VW "Ist uns nicht bekannt" ja schonmal nicht mehr stimmen.

Zitat:

Original geschrieben von ollir0009

Dann kann die Aussage von VW "Ist uns nicht bekannt" ja schonmal nicht mehr stimmen.

Jein - dafür hätte mein Freundlicher die Bilder ja hinschicken müssen. Habe ihm zwar gestern gesagt, dass er das ja mal machen könnte, aber ob sie es machen... 🙄

ich hatte das bereits mit Bild am 28.02.2011 meinem Freundlichen geschickt.
Das Problem war nach einer längeren Standzeit wieder weg.

Seitdem ist es nur ein weiteres mal vorgekommen...

Also mittlerweile weiß ich nicht wie die Informationen und Fehler die wir melden weiter verarbeitet werden.
Wie man am Bild sieht RCD510 mit verzerrtem Bild =)

2011-02-26-11-15-26

Ich hatte beschriebenes Phänomen schon mehrfach. Anbei mal ein Video dazu

Video RFK Darstellungsfehler

Mein Freundlicher meint, es gäbe dazu ein Update, allerdings nur bei RCD510 der Version B. Ich bin davon noch nicht so ganz überzeugt...aber...lassen wir ihn mal machen.
Leider läßt sich dieser Fehler nicht reproduzieren....

mfG

Zitat:

Original geschrieben von iffi

[.....] Mein Freundlicher meint, es gäbe dazu ein Update, allerdings nur bei RCD510 der Version B. [.....]

Ich meine, es gab da diesbezüglich ein Update, jedoch nur bei >B-Geräten des

RNS

510 und zwar auf die SW Version 1300.

Deine Antwort