RF geht einfach aus
Hallo,
Ich hab folgendes problem mein RF macht manchmal zicken (jetzt schon zum dritten mal in einer Woche)
und zwar:
Wenn ich auskuppel und langsam unterwegs bin macht als erstes der Drehzahlmesser zicken, will heißen er fällt auf null dann ist aber der Motor noch an wenn ich gas gebe geht er auch wieder hoch.
Gev ich jetzt kein Gas geht er nach kurzer Zeit aus.
Aber warum?
35 Antworten
Na gut ich fang ganz von vorne an und zwar hat er Nachgedieselt. Da war ich in der Werkstatt die meinten es sei der Flansch Flansch getauscht kein Ergebnis also noch mal hin worauf die unterdruckdose II. Stufe getauscht wurden ist. Wer hätte das gedacht kein Ergebnis also beschloss ich die Sache selbst in die Hand zu nehmen (das alles spielte sich in einen Zeitraum von ca. 7 Monaten ab. Nur eine unwichtige Randinformation die die Sache blumiger macht 😉 )
Nun schaute ich nach dem Durchfluss am DSE und der war in Ordnung also das Ding nach geguckt und ausgetauscht.
Bis dahin hatte der Motor nur manchmal die Probleme nach dem Kaltstart. Nach dem Wechsel des DSE war das Dieseln weg, hura endlich erfolg naja fast jetzt fing er an so richtig beim Kaltstart rumzuzicken also so wie am ANfang beschrieben.
Fast hab ich mich schon damit abgefunden aber nur fast die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Das mit dem währen der Fahrt beim auskuppeln ausgehen ist nur so eine sporatische Sache die mich nicht so direkt belastet aber das andere ist wirklich nervenaufreibend wenn man erst mit dem Fuss auf dem Gas warmlaufen lassen muss. So jetzt kennt ihr die ganze Geschichte und für Lösungen aller Art bin ich offen. 🙂
Ich weiß halt auch nicht wirklich ob man die Warmlaufkurve dem Dehnstoffelement anpassen muss.
Du weißt wo die Warmlaufkurve ist? Die Imbusschraube aufmachen, den Hebel in Richtung Spritzwand drücken (nicht viel) und Imbussschraube wieder zu.
Du kannst ja davor ein Bild davon machen wie es war, aber die Einstellung ist meine ich nich soo schlimm wenn die nicht 100%-ig passt.
Der Einstellwerkzeug von Pierburg gibts leider nicht mehr, also muss man das eben nach Gefühl machen.
Versuch mal bei kaltem Motor den Drosselklappenhebel in Fahrtrichtung zu drücken, dann muss die Warmlaufkurve blockieren, wenn sie das nicht tut stimmts auf jeden Fall nicht.
Wenn das schlagartig mit dem ausch des DSE auftrat, würde ich auch auf die WLK tippen. Versuch die mal nachzustellen, alles andere kostet Geld oder macht tatsächlich arbeitet 😁
Beobachte aber mal die Starterklappe nach dem Anlassen!
Na dann werd ich das mal machen und danach berichten. Aber erstmal Radlager wechseln (nur Arbeit mit den alten Kisten 🙁 )
Gürkan du hast die also auch nur so gefühlsmässig eingestellt und es hat geklappt?
Dumme Frage aber kann man den Motor auch ohne Luftfilter laufen lassen (bitte nicht lachen)
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@ Badr0ck
Alte Kiste? Das verbitte ich mir 😁
Ja, Gürkan hat die WLK gefühlsmäßig eingestellt und wird das morgen nochmal tun.
Ja, du kannst den Motor ohne Luftfilter betreiben, was aber auf Dauer nicht zu empfehlen ist, da ein Vergaser hier gegen Schmutz besonders anfällig ist und die Kurbelgehäuseentlüftung ihre giftigen Dämpfe in die Umwelt befördern wird.
Bevor du jetzt wild an der Kurve rumdrehst, was selten notwendig ist, schau dir deine Starterklappe mal an, wenn ein zweiter Mann deinen Motor startet.
Zieh am Thermozeitventil den Unterdruckschlauch mit der braunen Markierung ab und halt ihn zu.
Dann leg Deinen Finger auf die Starterklappe mit minimalem Druck auf die Starterklappe, wenn jetzt Dein Kollege den Motor startet, geht die Starterklappe erst das kleine Spaltmaß dann das große auf (die Starterklappe drückt dann deinen Finger weg, also nicht stark zudrücken).
Kannst in dem Moment versuchen vorsichtig mit nem 2,5 mm Bohrer und dann mit nem 5 mm Bohrer nach den Spaltmaßen schauen.
Warmlaufkurve wie es EvilJogga erwähnt hat, allerdings bin ich heut nich dazu gekommen und werd ich wahrscheinlich auch nicht.
Und das mit der alten Kiste hab ich auch überlesen 😉
Berichte mal von Deinem Erfolg 😁