ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Achsmanschette defekt, was kann dadurch noch alles kaputt gehen?

Achsmanschette defekt, was kann dadurch noch alles kaputt gehen?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 1. April 2011 um 8:42

Hallo Leute,

war grad beim Reifenwechsel. Da wurde ich drauf aufmerksam gemacht, dass vorne rechts die Achsmanschette defekt ist. Fett ist auch keines mehr dran. Also Geräusche habe ich noch nicht gehört.

Wollte das natürlich jetzt schnell machen lassen.

Was kann denn jetzt noch alles kaputt gegangen sein?

Will mich schonmal drauf vorbereiten wenn die Fuzzis von der Werkstatt anrufen.

Danke an alle.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo Ihr Freaks,

ich habe heute an meinem 2er Golf 1.8 RP festgestellt,

das die rechte Achsmanschette komplett aufgerissen ist.

Bei vollem Lenkeinschlag kann man sich die innenliegenden

Achslager ganz toll angucken :)

Wie ernst ist die Sache?

Muß da sofort eine neue Manschette drauf, oder kann ich noch 1.000 km fahren? Ich muß nämlich am Montag 350 km fahren, und am Freitag die Strecke wieder zurück. Heute und morgen kann ich das natürlich nicht machen lassen.

Ich habe mal ein Pfund Fett da reingeknallt, aber das hält nicht lange.

Was können die Folgen sein wenn die Manschette eine Zeit lang offen ist und das Fett rausläuft? Muß ich was bestimmtes beachten?

Vielen Dank,

Gruß,

MBSpeedy

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Achsmanschette gerissen - Fett läuft raus' überführt.]

Wenn das Antriebswellengelenk zu lange fettfrei ist geht es kaputt. Aber 1000 km sollten gehen, haftet ja noch Fett am Gelenk.

Aber es gibt immer so eine Sauerrei ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Achsmanschette gerissen - Fett läuft raus' überführt.]

Ich erspare mir derzeit jegliche Unterbodenwäsche, würde ihm nicht gut tun :) Ist Panzertape eine Idee?

Was wird die Reparatur ungefähr beim freundlichen um die Ecke Kosten?

Weil ich kann das nicht aufm Stellplatz machen oder?

Wann merke ich das das Antriebswellengelenk nicht mehr mag?

Nehmen wir mal an ich würde Vollgas fahren :)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Achsmanschette gerissen - Fett läuft raus' überführt.]

Panzertape ist gut.

Vollgas macht nichts, Kurvenfahrten sind schlimmer.

Das hörst du dann, beim Einschlagen ein "rumpeln".

Ja solange noch Fett dranhängt ist ok.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Achsmanschette gerissen - Fett läuft raus' überführt.]

Hallo,

also ich würde mit einem offenen Gelenk nicht mehr weiter fahren, da die Folge eine Unwucht sein kann und wird und dann der Tausch der Antriebwelle notwendig wird. Wenn Staub und Sand eindringt und das tut es durchd as Fett, dann schmiergelt es das Gelenk mit allen genannten Folgen. Kann sein, dass Du trotz 1000km Fahrt nichts dergleichen erlebst, kann aber nach wenigen 100km so weit sein, wie es mir passiert ist (Manschettenriss zu spät erkannt).

Gruß

dietergert

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Achsmanschette gerissen - Fett läuft raus' überführt.]

Hallo

Würde so auch nicht mehr fahren als zwingend nötig,meistenns weiß man ja auch nicht wie lang es schon kaputt ist.

Ein neues Gelenk kostet wesentlich mehr.

Habe bei mir gerade beide äußeren Gelenke getauscht weil der Vorbesitzer mit kaputten Achsmanschette gefahren ist und da haben neue Manschetten nichts mehr genutzt,war nur 2x arbeit.

Also mache die Dinger so schnell wie möglich!

Zur Not kannst Du ja erstmal Fett reindrücken und Panzertape drummachen bis Du Zeit hast es richtig zu machen.

 

 

 

Gruß Matze

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Achsmanschette gerissen - Fett läuft raus' überführt.]

Woher soll den eine Unwucht kommen die Gewichtsverteilung ist auch mit kaputter Manschette die Gleiche!!! Und warum geht davon die ganze Antriebswelle kaputt??? Ist mir nicht schlüssig

Ja aber Sand und Laub sind ja momentan nicht so auf deutschen Strassen vertreten.

Also er riskiert sein Antriebswellengelenk mehr aber auch nicht!!!

Denke mit einer guten Fettschicht und Tape klappt das.

Die meisten Leute bemerken eine defekte Antriebswellenmanschette erst nach Monaten und selbst dort sind nicht immer die Gelenke hin.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Achsmanschette gerissen - Fett läuft raus' überführt.]

am 15. August 2009 um 20:33

Hallo,

wenn Sand und/oder Wasser reinkommt - ganz schlecht.

Früher habe ich an einem Simca mal die gerissene Manschette

mit etwas Fett gefüllt und dann liebevoll "flächig" mit ein paar

Umdrehungen Baumwolllappen umwickelt und diesen dann mit

Kabelbindern fixiert. Das ging über viele Monate (oder länger) gut.

Der Lappen muß so gemacht sein, daß er genug Platz für die

Lenkwinkel hat, aber auch so gut anliegt, daß er bei Drehzal

nicht zu sehr absteht/reibt. Wenn sich der Lappen etwas mit

dem Fett vollgesaugt hat, ist das eine ganz prima Sache. Irgendwie

"zähelastisch". `Würde ich Panzertape vorziehen. Zumal das warm

seine Klebwirkung reduziert.

Die "Täler" der Original-Manschette positionieren die Kabelbinder

ideal. Und dann: je ein Binder vorne / mitte / hinten des Lappenwickels.

Wegen Unwucht brauchst Du bei Raddrehzahl keine Angst zu haben.

Wenn die Gelenke hin sind - das hörst Du schon. Bei Lenkwinkel und/

oder Lastvariationen gibt es ungewohnte Geräusche und/oder

Lenkradvibrationen. Und dann ist das Gelenk unrettbar dahin.

Wenn ich wichtig fahren müßte, würde ich (mit Fett und Lappen)

fahren. Nach Kontrolle des Lappens auch viele Tage.

Viel Erfolg

Alexander

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Achsmanschette gerissen - Fett läuft raus' überführt.]

bin mit meinen winterwagen, einen 205 14000km so gefahren,l hat mal zwischen durch ne unwucht gegeben, weil das gelenk sich durch das verharzte fett nicht richtig gerade gemacht hat! halbe tube fett und das läuft wieder!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Achsmanschette gerissen - Fett läuft raus' überführt.]

Ich prophezeihe, dass das Tape wegen des Fetts nicht lange halten wird.

Wenns beim Kurvenfahren klackert, dann ist das Gelenk hin. Das kann in 20 oder in 2000 km der Fall sein...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Achsmanschette gerissen - Fett läuft raus' überführt.]

Oder mehr...;)

Er sagt es ja, er muss fahren, von daher Augen zu und durch.

Tape mehrfach rum, zur Not das Tape mitnehmen ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Achsmanschette gerissen - Fett läuft raus' überführt.]

am 15. August 2009 um 21:53

Solange noch fett drinne ist geht es NOCH. Anosnten würde ich auch nicht mehr fahren. Das nur das Gelenkdefekt gehen kann . Halte ich für ein Gerücht da ich schon andre sachen erlbete.

Wie dektes gelenk einfach mit der Handabziehen kannst . Oder Das gelenk "festgefressen" ist nur zweibeispiel. Das was ich vor Tagen hatte war ein Verzogner Wellenstumpf auch durch solle geschichten. Fragte auch Meister er sagte klaro kann das pasieren. Gibts viels wo man sagt ne ne das "geht noch"

Panzerband ist aufjedenfall erstmal ne Lösung.

 

Das gelenk kannste selber tauschen wenn das kannst

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Achsmanschette gerissen - Fett läuft raus' überführt.]

Das Achsgelenk, welches die Fettmanschette schützt.... ansonsten eigentlich nix....

Schlimmstenfalls muß dieses Teil komplett ersetzt werden - der Preis ist eher sehr niedrig angesetzt:

http://www.autoteile-guenstig.de/index.php?ArtnrDet=11&Anbieter=001

am 1. April 2011 um 9:44

es kann sein das durch den fettmangel das gelenk kaputt geht das fängt dann übel an zu knacken hab letztens noch eins beim seat neu gemacht da kostete das gelenk inklusive der manschette weil die gleich dabei war 180€ aber alles original im zubehör wird es wohl billiger sein....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Achsmanschette defekt, was kann dadurch noch alles kaputt gehen?