ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. RF geht einfach aus

RF geht einfach aus

Themenstarteram 22. Januar 2005 um 12:59

Hallo,

Ich hab folgendes problem mein RF macht manchmal zicken (jetzt schon zum dritten mal in einer Woche)

und zwar:

Wenn ich auskuppel und langsam unterwegs bin macht als erstes der Drehzahlmesser zicken, will heißen er fällt auf null dann ist aber der Motor noch an wenn ich gas gebe geht er auch wieder hoch.

Gev ich jetzt kein Gas geht er nach kurzer Zeit aus.

Aber warum?

Ähnliche Themen
35 Antworten

hi

ich hab das gleiche probleme.

laut vw-meister ist das die dreipunktdose am vergaser. soll angeblich ca. 300 Euro kosten.

jetzt wurde das blech vor der dose etwas verbogen und es geht wieder einigermaßen.

das kenn ich auch, aber nur manchmal, Scheiß Vergaser...

Themenstarteram 22. Januar 2005 um 18:29

Ja aber woran liegt es mit der Dose kann ich mir nicht vorstellen weil es ja nur manchmal vorkommt.

Dehnstoffelement :)

Themenstarteram 22. Januar 2005 um 19:03

Neu. ;)

Zitat:

laut vw-meister ist das die dreipunktdose am vergaser.

Da hat einer gar keine Ahnung.

Zitat:

das kenn ich auch, aber nur manchmal, Scheiß Vergaser...

Hier ist ein Frevler am Werk, der schimpft, wel er nicht versteht und sich nicht helfen kann ;)

Zitat:

Dehnstoffelement

Gefähriches Halbwissen über den 2E2 Vergaser..

 

@ Badr0ck

Damit du mal nen vernünftigen Tipp bekommst, prüf mal dein Steuergerät für die Schubabschaltung, dein Magnetumschaltventil und bei deinem Fehlerbild vor allem die Kontakte und Leitungen.

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Da hat einer gar keine Ahnung.

Hier ist ein Frevler am Werk, der schimpft, wel er nicht versteht und sich nicht helfen kann ;)

Gefähriches Halbwissen über den 2E2 Vergaser..

Gute Erklärungen hast du da, aber lass mich doch auch mal schimpfen, hatte mal Lust dazu ;)

Zitat:

Original geschrieben von MCR84

Gute Erklärungen hast du da, aber lass mich doch auch mal schimpfen, hatte mal Lust dazu ;)

Darfst du doch auch :)

Ich werde auch noch fluchen, wenn ich mal nen anderen draufsetz...

Aber prinzipiell sind die Vergaser ja in Ordnung, nur muss man wissen was man tut, und das macht die Wartung heute SEHR fehleranfällig, weil sich keine Sau mehr damit auskennt.

Hatte ein ähnliches Problem auch mal. Da hat der Motor ganz plötzlich kein Standgas mehr gehalten. Es gibt da eine Sicherung für den Vergaser, die war bei mir durchgebrannt und dadurch arbeitete Das Schubsteuerventil nicht mehr. Wenn Du vor dem Auto stehst befindet sich rechts am Vergaser so eine runde Dose aus der ein Stempel ragen sollte, der die Drosselklappe anstellt. Dieser Stempel muss sich beim Gas geben bewegen. Tut er dies nicht, oder ist er gar nicht zu sehen, gilt ziemlich sicher obiges.

Check mal dein Unterdrucksystem auf Undichtigkeiten. Das muss 100% i.O. sein, sonst reagieren gerade Vergasermotoren sehr empfindlich.

guter Tipp!! Muss ich auch mal gucken

Warum immer so viel um das Thema herumreden?

300 Euro sind erstmal völlig unakzeptabel. Das hängt mit der Unterdruckdose am Vergaser zusammen. Das hatte ich auch einmal. Mein Tip:

Kauf dir einen 2B-Vergaser + Ansaugflansch mit passendem Luftfilter. Umbauzeit vielleicht 3 Stunden, wenn du schon mal nen Schraubendreher gesehen hast. Das sind 3 oder 4 Schläuche, die du ändern musst, und einmal Zündungsplus vorne an den Vergaser.

Pro: Günstiger Umbau, Leistungssteigerung von 8-10 PS, spritziges Ansprechverhalten, Basis für weiteres Tuning

Kontra: Lambdasteuerung (Drosselscheibe) fällt weg.

Zitat:

Original geschrieben von threeGGG

Das hängt mit der Unterdruckdose am Vergaser zusammen.

:D:D:D

Geiler Tipp, echt ;)

 

Der Wegfall der Lambdaregelung wäre Steuerhinterzieheung.

Themenstarteram 23. Januar 2005 um 15:50

@Evil

Schubabschaltventil kenn ich ja noch aber was ist das Steuergerät für Schubabschaltung?

Vielleicht hilft es beim eingrenzen des Fehlers ja noch wenn ich erwähne dass er Morgens, oder allgemein wenn er kalt ist, zuerst hoch auf 2000 U/min geht dann abfällt auf ca 800 kurz vorm ausgehen ist und ich ihn dann Gasfusstechnisch unterstützen muss so für ca 1min dann fängt er sich bei 1000U/min und es ist gut. Das kurze Hochdrehen ist ja normal aber das fast ausgehen ja wohl eher nicht .

am 23. Januar 2005 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von Badr0ck

@Evil

Schubabschaltventil kenn ich ja noch aber was ist das Steuergerät für Schubabschaltung?

Vielleicht hilft es beim eingrenzen des Fehlers ja noch wenn ich erwähne dass er Morgens, oder allgemein wenn er kalt ist, zuerst hoch auf 2000 U/min geht dann abfällt auf ca 800 kurz vorm ausgehen ist und ich ihn dann Gasfusstechnisch unterstützen muss so für ca 1min dann fängt er sich bei 1000U/min und es ist gut. Das kurze Hochdrehen ist ja normal aber das fast ausgehen ja wohl eher nicht .

Ich behaupte mal das spricht für einen defekt der schwarzen 2 stufigen Pulldowndose. Die ist für die öffnung der Starterklappe beim Kaltstart.

- 1. Stufe 2,5mm Spalt

-verzögerung durch grüne Kugel

- 2. Stufe 5 mm Spalt

Weitere Öffnung durch Heizung der Bimetallfeder.

die braucht einige Zeit und deshalb gehts dann.

Und ist die Membran durch zieht er dort falsche Luft.

(Hatte auch mal nen RF, habs letztendlich geschnallt)

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen