ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Rettungskarte

Rettungskarte

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 17:58

Hallo!

Der ADAC diskutiert ja momentan die Einführung einer Rettungskarte für alle Fahrzeuge. Die Rettungskarte soll u.a. im Auto mitgeführt werden um den Rettungskräften bei der Arbeit am Fahrzeug zu helfen. Der ADAC hat hier die bereits bestehenden Rettungskarten der einzelnen Hersteller zusammengefasst.

Die Lösung ist bestimmt noch nicht optimal ("Die Rettungskarte für mein brennendes Fahrzeug liegt im Handschuhfach ..."), ich meine aber, dass man den Rettungskräften ihre teilweise gefährliche Arbeit so einfach wie möglich machen sollte. Druckt Euch die Karte für Euer Fahrzeug einfach aus und legt sie ins Auto. Schaden wird es auf keinen Fall ...

19 Antworten
Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 17:58

Der ADAC diskutiert ja momentan die Einführung einer Rettungskarte für alle Fahrzeuge. Die Rettungskarte soll u.a. im Auto mitgeführt werden um den Rettungskräften bei der Arbeit am Fahrzeug zu helfen. Der ADAC hat hier die bereits bestehenden Rettungskarten der einzelnen Hersteller zusammengefasst.

Am besten klemmt man diese in die Fahrersonnenblende.

Hier noch die Links zu den Rettungskarten für die 3er:

Rettungskarte E90

Rettungskarte E91 (Teil 2 für E91)

Rettungskarte E92

Rettungkarte E93

Hol den Thread noch mal hoch.

Für alle die es Interessiert hier die Rettungskarte vom E92.

E92-rettungskarte

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

[...]

Die Lösung ist bestimmt noch nicht optimal ("Die Rettungskarte für mein brennendes Fahrzeug liegt im Handschuhfach ..."), [...]

Also ich meine aber, dass der ADAC vorschlägt die Rettungkarte hinter der Fahrersonnenblende zu plazieren ... meine hängt zumindest hinter der Sonnenblende

Meine befindet sich auch hinter der Sonnenblende - bei beiden Autos.

"Hüft´s net, schods net" wie wir in Österreich zu sagen pflegen - (hilft es nicht, so schadet es auch nicht) :)

Ich glaube ich konnte mir meine Rettungskarte auf der Seite des ADAC herunterladen.Meiner Meinung nach kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das man danach erst im Auto sucht.Man sollte das den Rettungskräften zukommen lassen.Oder ein Aufkleber vom Hersteller an einer andeutigen Position anbringen.

Rettungskarte-bmw-e91
Rettungskarte-e91

Rettungskarte BMW E91

Bild #203311612

Hat jemand eins für den e90?

 

Gruß

bitte schön...;)

Rettungskarte-e90

Für die Vollständigkeit,hier noch e93

Rettungskarte-e93

Interessantes Thema, ich werd das für unseren Fuhrpark auch mal ausdrucken und unter die Sonnenblende klemmen. Danke für den Hinweis und die Files!

Ich konnte es wegen 10 MB Dateigröße nicht anhängen, aber es gibt beim ADAC ein Gesamt-PDF für alle BMW und Mini Modelle sowie weiteren Informationen zum Runterladen, da stehen durchaus interessante Sachen drin.

Ich meine auch, der ADAC empfiehlt, hinter die Sonnenblende Fahrersitz klemmen; habt ihr sie auch dorthin getan ?

Hab meine schon seit langem hinter der Sonnenblende in einer Folie noch damit die Kollegen von der Feuerwehr diese auch nutzen können falls es regnen sollte ;)

Ich bin mir aber nicht ganz sicher wie viele Feuerwehrleute das wissen und wirklich nutzen...

Es ist ja nicht eindeutig das dort im PKW eine Rettungskarte ist und die wenigsten denken daran. Die Kollegen von der Freiwilligen Feuerwehr kannten das gar nicht, bis ich ihnen davon erzählte.

Es muss sich mehr herumsprechen und dann ist es auch eine gute Sache wenn alle es wissen und haben.

MfG Ray

Deine Antwort