ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Rettungskarte

Rettungskarte

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 16:58

Hallo!

Der ADAC diskutiert ja momentan die Einführung einer Rettungskarte für alle Fahrzeuge. Die Rettungskarte soll u.a. im Auto mitgeführt werden um den Rettungskräften bei der Arbeit am Fahrzeug zu helfen. Der ADAC hat hier die bereits bestehenden Rettungskarten der einzelnen Hersteller zusammengefasst.

Die Lösung ist bestimmt noch nicht optimal ("Die Rettungskarte für mein brennendes Fahrzeug liegt im Handschuhfach ..."), ich meine aber, dass man den Rettungskräften ihre teilweise gefährliche Arbeit so einfach wie möglich machen sollte. Druckt Euch die Karte für Euer Fahrzeug einfach aus und legt sie ins Auto. Schaden wird es auf keinen Fall ...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 16:58

Der ADAC diskutiert ja momentan die Einführung einer Rettungskarte für alle Fahrzeuge. Die Rettungskarte soll u.a. im Auto mitgeführt werden um den Rettungskräften bei der Arbeit am Fahrzeug zu helfen. Der ADAC hat hier die bereits bestehenden Rettungskarten der einzelnen Hersteller zusammengefasst.

Am besten klemmt man diese in die Fahrersonnenblende.

Hier noch die Links zu den Rettungskarten für die 3er:

Rettungskarte E90

Rettungskarte E91 (Teil 2 für E91)

Rettungskarte E92

Rettungkarte E93

19 weitere Antworten
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rayvip

Hab meine schon seit langem hinter der Sonnenblende in einer Folie noch damit die Kollegen von der Feuerwehr diese auch nutzen können falls es regnen sollte ;)

Ich bin mir aber nicht ganz sicher wie viele Feuerwehrleute das wissen und wirklich nutzen...

Es ist ja nicht eindeutig das dort im PKW eine Rettungskarte ist und die wenigsten denken daran. Die Kollegen von der Freiwilligen Feuerwehr kannten das gar nicht, bis ich ihnen davon erzählte.

Es muss sich mehr herumsprechen und dann ist es auch eine gute Sache wenn alle es wissen und haben.

MfG Ray

Moin,

ich denke schon, dass es zumindest bei der Berufsfeuerwehr schon bekannt ist und die durchaus auch an den zugänglichen stellen schnell mal nachsehen .. also Sonnenblende und auch Handschuhfach.

Klar es wäre einfacher wirklichen einen festen punkt "Vorzuschreiben" wo die Karte hingehört.

Aber auf der anderen Seite sehe ich es eher Sinnvoller, wenn die Feuerwehr in ihren Manschaftswagen einen Ordner mit allen Rettungskarten hätten .. dann könnten die schneller die Richtige Karte heraussuchen.

Denn auch so nützlich die Rettungskarte ist ... so als Din A4 Blatt hinter die Sonnenblende zu klemmen sieht nicht unbedingt schick aus. Sinnvoller wäre da eine Variante in Din A6. Dann brauch man da auch nix knicken und kann diese schön einlaminieren. ich habs so gemacht und man kann alles auch ohne 'Brille noch gut erkennen.

am 7. April 2010 um 18:15

also ich bin bei der berufsfeuerwehr und uns ist da ausbildungstechnisch nix gesagt worden.

ich weiß das und kann mir vorstellen da auch mal hinzuschauen.

richtig sinnvoll wird die ganze sache erst, wenn es definitiv vorgeschrieben ist, dass solche karten an diesem ort sein müssen.

ich glaub viele halten das für sehr sinnvoll, denken aber nicht dran das auch mal zu machen.

würd die arbeit auf jeden fall erleichtern.

momentan rennt einer immer mit nem clip-heber ums auto und mach die verkleidungen ab wo geschnitten werden soll.

dann sieht man mit den eigenen augen wo man die schere ansetzt.

ich glaub beim sprinter steht auf der frontscheibe im schwarzen rand an der a-säule "cut"

sehr schlecht zu erkennen vor allem wenn es dunkel ist oder regnet.

die idee ist gut, an der umsetzung hapert es aber.

noch besser wäre eine vorschrift an die autohersteller, dass an definierten punkten, die gerne von feuerwehrs benutzt werden keinerlei gefährliche sachen sein dürfen (treibgaspatronen von airbags usw)

irgendwann wird es da was geben.

gruß matze

am 8. April 2010 um 6:32

Sag ich ja so gängig ist das noch nicht mit der Rettungskarte, leider.

Also ich habe meine zusammengefaltet und in einer Klasichthülle hinter der Sonnenblende dort hat BMW nen Halter verbaut und die hält da von ganz alleine man sieht nichts solange sie hochgeklappt ist.

Nur mal so zum Ästatischen Gesichtspunkt. Und ich denke das können die Kollegen von der Feuerwehr auch gut lesen, wenn die die finden und auseinander falten.

Denke da wird sich schon etwas noch tun, vor allem wenn dann mal das ganze in den Medien publik gemacht wird und eine Familie gerettet werden konnte wegen der Rettungskarte. Dann hat es Signalwirkung und klappt besser.

Es muss ja leider immer erst etwas passieren, damit reagiert wird.

MfG Ray

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

Aber auf der anderen Seite sehe ich es eher Sinnvoller, wenn die Feuerwehr in ihren Manschaftswagen einen Ordner mit allen Rettungskarten hätten .. dann könnten die schneller die Richtige Karte heraussuchen.

soso...die "richtige" karte...

blöd ist allerdings nur, das man an einem verunfallten fahrzeug gerade noch so den hersteller erkennen kann......

dank serienmäßigem "modellschriftzugentfall" wirds dann schon schwieriger das entsprechende fahrzeugmodell zu suchen....

und wenn dann kein kfz-meister der jeweiligen marke vor ort ist, der neben baujahr auch die motorisierung (die über den standort der batterie entscheidet) und ausstatunglinie (die über die anzahl der airbags entscheidet) erkennt kannste den "ordner" höchstens als klopapier benutzen........

die idee mit der zentralen aufbewahrung im feuerwehrauto ist keinesfalls neu...gabs bereits ende der 90'er und umfasste einen dicken leitz aktenordner....bis du da allerdings dich bis zum passenden karte durchgeblättert hast, ist das auto schon weggerostet...deswegen wurds ziemlich schnell still um den rettungsleitfaden....

Zitat:

Original geschrieben von rayvip

Dann hat es Signalwirkung und klappt besser.

was hat dann signalwirkung?!

das die träger der feuerwehr dann "erkennen", das man dringend benötigte neuanschaffungen (eben weil die 10jahre und älteren schere/spreizer ncihtmehr den heutigen anforderungen gewachsen sind, wodurch ja u.a. die rettungskarte ins leben gerufen wurde) im bereich der hydraulischen rettungsgeräte noch länger auf die warteliste setzen kann dank rettungskarte?!

am 8. April 2010 um 11:53

Unsere Stadt hat auch kein Geld für Neuanschaffungen, sch.... finde ich das auch und wenn man damit arbeitet und alles ist nur noch zusammengeflickt würde man lieber etwas neues unter der Hand haben.

Aber woher nehmen wenn nicht stehlen. Das ist aber wieder ne andere Sache.

Mit der Rettungskarte kann man wenigstens die schwächeren STellen am Fahrzeug finden und dann klappt es auch mit der alten Schere noch.

Mit nem Ordner im Einsatzfahrzeug halte ich das auch für ziemlich sinnfrei. Gebe ich dir recht!

MfG Ray

Deine Antwort