Resümee 530d
hi,
da ich gerade in der stimmung dazu bin, möchte ich ein kurzes resümee zum E60 530d abgeben:
baujahr: 01/2004
km-stand: 20.000 (überwiegend kurzstrecken bis etwa 30 km, so gut wie keine langstrecken über 200 km)
ausstattung: fast vollausstattung, bis auf standheizung, HUD, bluetooth und Logic 7 (und auch kein individual, um genau zu sein)
+ klasse motor (kultiviert, drehfreudig und durchzugsstark)
+ sehr gutes manuelles 6-gang getriebe/-schaltung (kurze schaltwege)
+ angemessener verbrauch (zwischen 8 und 9 L/100 km, bei vielen kurzfahrten)
+ gutes platzangebot/großer kofferraum
+ sehr agiles fahrverhalten (DD + AL)
+ hoher fahrspaß
+ gute wintereigenschaften (für einen hecktriebler)
+ guter sound (hifi system)
+ kühlwasser wird nach kaltstart schnell warm > gute heizleistung im winter
+ sitzheizung wird ebenfalls sehr schnell warm
+ gute komfortsitze
+ griffiges sportlenkrad
- heizverteilung sitzheizung nicht optimal; trotz variabler verteilung "voll" auf lehne wird sitz viel heißer als rückenlehne
- etwas holpriges fahrwerk (in verbindung mit 17 zoll RFT)
- I-Drive nicht immer praktisch bzw. teilweise wären normale schalter sinnvoller (z.B bei luftverteilung)
- kein serienmäßiger aux-eingang
- hohes fahrzeuggewicht (lässt sich wohl aber nicht vermeiden)
- hohe anschaffungskosten (überteuerte extras)
- etwas wenig ablagemöglichkeiten
- unübersichtlich beim parken
- gelegentliche systemabstürze
- (immer noch) keine MP3-fähigkeit!!!!!!
- DVD laufwerk (vom navi) nicht video-dvd tauglich
- teilweise nerviger regensensor (wischt manchmal nicht, obwohl man nichts mehr sieht!)
- keine zierleiste (zum schutz vor kleinen parkremplern!)
- lackierte stoßstange (empfindlich gegen kleine rempler)
- nur 3 sterne beim euro ncap :-)
- sprachsteuerung nicht programmierbar (für oft benötigte funktionen)
- keine anzeige der öltemperatur
- manuelle handbremse (trommelbremse)
- keine gurthöhenverstellung
- luftdruck der reifen/reifentemperatur kann nicht (wie bei audi) im display angezeigt werden
- navi prof: keine zielkarte darstellbar, kein zwischenziel möglich (und das bei einem preis von 3100 euro!)
- lokale radiosender werden als "lokal-1" usw. abgespeichert
ergänzt am 05.02.:
- innenraum knistert bereits bei leichten unebenheiten bzw. karosserieverwindungen, wenn es draußen unter null grad hat und der wagen längere zeit im freien stand und auskühlen konnte. das knistern kommt aus dem bereich zwischen frontscheibe und amaturenbrett, außerdem von der linken a-säule, von der hutablage und von der (leder-) rücksitzbank! erst wenn der innenraum wieder einigermaßen warm ist, geht das knistern weg (tolle leistung, BMW!)
über das design möchte ich mich hier nicht weiter auslassen, da es geschmackssache ist. (mir gefällt der E60 in machen lack-, farb- und felgenkombinationen mittlerweile sehr; in anderen kombinationen teilweise auch wieder nicht. den innenraum finde ich ganz ok.)
falls mir noch was einfällt, werde ich die liste ergänzen.
flo
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von micha1955
@flokster
So, da bin ich wieder.
Als leider läßt sich bei NavPro zur Zeit kein Zwischenziel eingeben.Andere Frage: Habe gestern mit Entsetzen festgestellt, dass die Straße NICHT angezeigt wird, in der ich
m o m e n t a n fahre. Es steht nur die Straße da, in die ich als nächstes einbiegen will.
Täusche ich mich oder gibt es dieses Riesenmanko momentan wirklich?
du kannst als notlösung im rechten fenster "standort" auswählen, dann müsste u.a. die straße angezeigt werden, in der du dich grad befindest. allerdings hast du dann natürlich keine pfeildarstellung mehr im rechten fenster, was auch nicht optimal ist.
flo
Zitat:
Original geschrieben von flokster
du kannst als notlösung im rechten fenster "standort" auswählen, dann müsste u.a. die straße angezeigt werden, in der du dich grad befindest. allerdings hast du dann natürlich keine pfeildarstellung mehr im rechten fenster, was auch nicht optimal ist.
flo
Danke, sehr gute Idee. Das hilft zumindest mal für den "Notfall". Warten wir mal auf das Update März, das ja angeblich viele neue Sachen bringen wird.
gruß
micha1955
Zitat:
Original geschrieben von micha1955
[...] Warten wir mal auf das Update März, das ja angeblich viele neue Sachen bringen wird.
gruß
micha1955
Moin micha 1955,
was heißt Update März genau und ist es ein Update nur für das Navi oder für den gesamt. "Rechner"??
Und wie bzw. warum lässt Du es Dir aufspielen?
Ist es sinnvoll alle Updates mitzunehmen oder besser ein "zuverlässig" laufendes System nicht zu verändern? Das ist durchaus ernst gemeint, weil mein Auto gerade wegen der Einspritzpumpe bei der Niederlassung versorgt wird und ein paar Kleinigkeiten, die das Radio (Proff.) betreffen beseitigt werden sollen. Ich bin nun etwas besorgt, daß das der Anfang von vielen Problemen sein kann, wenn jetzt ein "Update" verpasst würde. Es funktionierte sonst alles und der "Rechner" stürzte "nur" 2 mal ab.
Es würde mich schon interessieren was es mit dem März Update auf sich hat!
Viele Grüße,
Henning_2000
@Henning_2000]
Hallo, ich will keine Gerüchte streuen und habe nur gehört, dass im März im NaviPro u.a. BirdView gehen soll und dass auf der linken Seite des Bildschirms "ShortCuts" eingeblendet werden. Sonst keine Ahnung.
Ich habe gestern noch bei BMW in München angerufen und einem wirklcih sehr freundlichen Herrn erzählt, dass ich auf jeden Fall die "Straße, in der ich gerade fahre" wieder eingeblendet haben will. Er hat es notiert. Ich hoffe mal, dass es nicht im Papierkorb landet.
Und ich hoffe noch, dass mein Fehler beim Radio weg ist.
Immer einige Sekunden nach dem Starten des Motors dröhnt der Radio los und das ist echt ätzend.
Läßt sich nicht abschalte. Auf Nachfrage beim Freundlichen hieß es, das wäre ein Werksfehler bei einigen Fahrzeugen und würde mit dem nächsten Update??!!?? abgestellt sein.
Wir sollten in Kontakt bleiben.