ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Restwertunterschied 2- vs. 4-Türer

Restwertunterschied 2- vs. 4-Türer

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 1. März 2017 um 16:41

Hallo Motor-Gemeinde,

glaubt ihr es gibt einen Unterschied in der Wertentwicklung zwischen 2 und 4 Türer ?

4 Türer scheinen ja eindeutig gefragter zu sein, auch auf dem Gebrauchtwagenmarkt.

Denkt ihr bei GTI und GTD sieht das nochmal anders aus ?

Beste Antwort im Thema

Ich würde sogar noch Aufpreis bezahlen für einen 3-Türer. Endlich mal vernünftig große Türen. Keine B Säule im Blickfeld auch wenn der Sitz ganz hinten ist. Vergleicht mal wie lächerlich klein die Türen vom 5-Türer sind.

 

Und der Golf sieht nicht so nach Mutti und die kleinen auf Tour aus.

 

GTi als 5-Türer ist sowieso inakzeptabel.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Von einer Einstellung des Zweitürers habe ich nur beim Polo gelesen. Gerade der GTI wurde von VW in Werbespots oder Prospekten auch meist als Zweitürer beworben, weil sie selber wissen dass er als 2-Türer eher als "Sportwagen" wahrgenommen wird. Denke dass wäre zumindest gewagt den 8er nicht auch als 2-Türer rauszubringen...

Zitat:

@johnny ramone schrieb am 2. März 2017 um 10:15:57 Uhr:

Von einer Einstellung des Zweitürers habe ich nur beim Polo gelesen. Gerade der GTI wurde von VW in Werbespots oder Prospekten auch meist als Zweitürer beworben, weil sie selber wissen dass er als 2-Türer eher als "Sportwagen" wahrgenommen wird. Denke dass wäre zumindest gewagt den 8er nicht auch als 2-Türer rauszubringen...

Exakt!

Ich würde sogar noch Aufpreis bezahlen für einen 3-Türer. Endlich mal vernünftig große Türen. Keine B Säule im Blickfeld auch wenn der Sitz ganz hinten ist. Vergleicht mal wie lächerlich klein die Türen vom 5-Türer sind.

 

Und der Golf sieht nicht so nach Mutti und die kleinen auf Tour aus.

 

GTi als 5-Türer ist sowieso inakzeptabel.

Zitat:

@TDI nie schrieb am 2. März 2017 um 13:23:48 Uhr:

Ich würde sogar noch Aufpreis bezahlen für einen 3-Türer. Endlich mal vernünftig große Türen. Keine B Säule im Blickfeld auch wenn der Sitz ganz hinten ist. Vergleicht mal wie lächerlich klein die Türen vom 5-Türer sind.

 

Und der Golf sieht nicht so nach Mutti und die kleinen auf Tour aus.

 

GTi als 5-Türer ist sowieso inakzeptabel.

Ne nach Mutti und die Kleinen sieht der Zweitürer nicht aus, das sind mehr die Fanboys auf Brautschau vor der Disko

 

Zitat:

@TDI nie schrieb am 2. März 2017 um 13:23:48 Uhr:

Ich würde sogar noch Aufpreis bezahlen für einen 3-Türer. Endlich mal vernünftig große Türen. Keine B Säule im Blickfeld auch wenn der Sitz ganz hinten ist. Vergleicht mal wie lächerlich klein die Türen vom 5-Türer sind.

Und der Golf sieht nicht so nach Mutti und die kleinen auf Tour aus.

GTi als 5-Türer ist sowieso inakzeptabel.

Inakzeptabel vielleicht für dich . . . . .

Die 3-türer Golf kommen mir immer ein wenig als Sparvariante vor.

Schau mal wie sinnlos groß die Türen vom 3-türer sind.

Stimmt, keine Einschränkung durch weit vorne stehende B-Säule beim Schulterblick, das ist echt ein guter Vorteil. Ansonsten aber trotzdem lieber 5 Türer.

Einen großen Nachteil haben sie aber auch, wenn du in einer Parklücke stehst, gehen die Türen nicht so weit auf. Speziell wenn hinten wer drinnen sitzt kann es eng und unangenehm werden ein- oder auszusteigen.

Zitat:

@tundrabaer schrieb am 2. März 2017 um 16:30:10 Uhr:

Zitat:

@TDI nie schrieb am 2. März 2017 um 13:23:48 Uhr:

Ich würde sogar noch Aufpreis bezahlen für einen 3-Türer. Endlich mal vernünftig große Türen. Keine B Säule im Blickfeld auch wenn der Sitz ganz hinten ist. Vergleicht mal wie lächerlich klein die Türen vom 5-Türer sind.

Und der Golf sieht nicht so nach Mutti und die kleinen auf Tour aus.

GTi als 5-Türer ist sowieso inakzeptabel.

Ne nach Mutti und die Kleinen sieht der Zweitürer nicht aus, das sind mehr die Fanboys auf Brautschau vor der Disko

Tja, in Diskotheken setze ich keinen Fuß in meinem Alter. Verwechslung ist also ausgeschlossen.

Ich finde die großen Türen klasse. Sehr bequem beim aussteigen, wenn man auch ein bisschen was darstellt und nicht so ein Spargeltarzan ist.

Golf zukünftig ohne 3-Türer wäre schon blöd. Aber zutrauen tu ich dem Affenkonzern mittlerweile alles.

 

Zitat:

@lufri1 schrieb am 2. März 2017 um 19:39:58 Uhr:

Einen großen Nachteil haben sie aber auch, wenn du in einer Parklücke stehst, gehen die Türen nicht so weit auf.

Dieser "Nachteil" ist ein hartnäckiger Mythos, der auf dem Denkfehler beruht, dass alle Leute gleich lange Beine hätten, und das Verstellen des Sitzes zwecks leichteren Aussteigens irgendwie verboten sei.

Die Türen beider Varianten gehen in der gleichen Parklücke exakt gleich weit auf: so weit, wie der Streifen Luft bis zum Nachbarn eben breit ist. Sind das für den 2-Türer 50 cm, sind es für den 4-Türer auch 50 cm.

Der insgesamt frei werdende Raum zum Ausssteigen ist beim 2-Türer in dieser Situation sogar größer als beim 5-Türer, einfach weil die Türoffnung von vorne nach hinten länger ist. Leute mit eher kurzen Beinen sitzen aber dann so weit vorne, dass sie diesen zusätzlich verfügbaren Platz gar nicht bemerken, geschweige denn tatsächlich ausnutzen, weil er sich ungenutzt hinter ihnen befindet. Sitze verschieben könnte da Wunder wirken --- macht aber kaum jemand.

Umgekehrt hat man als Mensch mit langen Beinen im 4-Türer das "Vergnügen", sich beim Aussteigen noch um die B-Säule herumwinden zu dürfen, die sich in Fahr-Sitzposition genau neben der Schulter befindet.

Zitat:

Speziell wenn hinten wer drinnen sitzt kann es eng und unangenehm werden ein- oder auszusteigen.

Es existiert kein überzeugender Grund, warum irgendwer außer dem Fahrer erst in einer engen Parklücke aussteigen müsste.:cool:

ich habe meine 2-Türer immer sehr gut verkaufen können und ich würde auch immer wieder einen 2 Türer nehmen.

Gerade GTI / GTD / R Modelle wirken wesentlich sportlicher und bequemer und übersichtlicher ist es auch.

Würde ich allerdings regelmäßig Kinder oder andere Personen mitnehmen müssen, hätte ich zwangsläufig auch einen 4 Türer.

Es bleibt also immer eine Entscheidung der persönl. Bedürfnisse.

Gefühlt würde ich sagen, dass man einen Trendline, Comfortline oder Highline als 2 Türer immer schlechter verkaufen kann, als einen GTI / GTD / R.

Zitat:

@lufri1 schrieb am 2. März 2017 um 19:39:58 Uhr:

Einen großen Nachteil haben sie aber auch, wenn du in einer Parklücke stehst, gehen die Türen nicht so weit auf. Speziell wenn hinten wer drinnen sitzt kann es eng und unangenehm werden ein- oder auszusteigen.

Wer von den GTI Fahrer nimmt den beim 3 Türer hinten jemanden mit :confused: :confused: :confused: haha

Zitat:

@Timmerings Jan [url=http://www.motor-talk.de/forum/restwertunterschied-2-vs-4-tuerer-

Dieser "Nachteil" ist ein hartnäckiger Mythos, der auf dem Denkfehler beruht, dass alle Leute gleich lange Beine hätten, und das Verstellen des Sitzes zwecks leichteren Aussteigens irgendwie verboten sei.

Die Türen beider Varianten gehen in der gleichen Parklücke exakt gleich weit auf: so weit, wie der Streifen Luft bis zum Nachbarn eben breit ist. Sind das für den 2-Türer 50 cm, sind es für den 4-Türer auch 50 cm.

Hmm?

Beim 3 Türer sind die Türen länger und dadurch ist der Öffnungswinkel in der gleichen Parklücke schlicht kleiner. Zwar mag der Ausstieg für die hinten sitzenden angenehmer sein, aber dafür hat der Fahrer dann ein Problem, weil er sich aus einem engen Schlitz zwängen muss und der Fahrer muss beim 3 - Türer vor den Hintermännern aussteigen ;)

Zitat:

@lufri1 schrieb am 2. März 2017 um 19:39:58 Uhr:

Einen großen Nachteil haben sie aber auch, wenn du in einer Parklücke stehst, gehen die Türen nicht so weit auf. Speziell wenn hinten wer drinnen sitzt kann es eng und unangenehm werden ein- oder auszusteigen.

Hinten aussteigen geht dann sogar leicht besser. Quälen müssen sich die Vorne sitzenden, weil die durch einen schmalen Schlitz aussteigen müssen.

Zitat:

@surfkiller20 schrieb am 3. März 2017 um 10:24:45 Uhr:

Zitat:

@lufri1 schrieb am 2. März 2017 um 19:39:58 Uhr:

Einen großen Nachteil haben sie aber auch, wenn du in einer Parklücke stehst, gehen die Türen nicht so weit auf. Speziell wenn hinten wer drinnen sitzt kann es eng und unangenehm werden ein- oder auszusteigen.

Hinten aussteigen geht dann sogar leicht besser. Quälen müssen sich die Vorne sitzenden, weil die durch einen schmalen Schlitz aussteigen müssen.

Laut meinen Erfahrungen steigen die hinteren bei 4-türer immer angenehmer aus als beim 3-türer. Der große Vorteil ist aber für mich, dass ICH nicht aussteigen muss wenn hinten wer ein oder raus muss.

Zitat:

@newbeginner schrieb am 3. März 2017 um 10:13:36 Uhr:

Zitat:

@lufri1 schrieb am 2. März 2017 um 19:39:58 Uhr:

Einen großen Nachteil haben sie aber auch, wenn du in einer Parklücke stehst, gehen die Türen nicht so weit auf. Speziell wenn hinten wer drinnen sitzt kann es eng und unangenehm werden ein- oder auszusteigen.

Wer von den GTI Fahrer nimmt den beim 3 Türer hinten jemanden mit :confused: :confused: :confused: haha

ICh hab zwar keinen GTI, aber ich nehme öfters mal jmd. auf der Rücksitzbank mit. Hab auch schon 3 Erwachsene hinten sitzen gehabt. Es geht alles, selbst meine Eltern mit 65 Jahren schaffen es noch hinten ein und wieder auszusteigen. Mann muss halt nur beim Parken drauf achten zur seite genug Platz zu haben, um die Tür genug zu öffnen. Wenn nicht genug Platz da ist, dann lasse ich die Beifahrer vorher aussteigen und Parke so, das ich bequem aussteigen kann. Ich mag beim 4 Türer übrigens den Holm der B-Säule auch nicht und das obwohl ich nur 1,75m groß bin und somit nicht so sehr weit hinten sitze.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Restwertunterschied 2- vs. 4-Türer