1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Restwertunterschied 2- vs. 4-Türer

Restwertunterschied 2- vs. 4-Türer

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo Motor-Gemeinde,

glaubt ihr es gibt einen Unterschied in der Wertentwicklung zwischen 2 und 4 Türer ?
4 Türer scheinen ja eindeutig gefragter zu sein, auch auf dem Gebrauchtwagenmarkt.

Denkt ihr bei GTI und GTD sieht das nochmal anders aus ?

Beste Antwort im Thema

Ich würde sogar noch Aufpreis bezahlen für einen 3-Türer. Endlich mal vernünftig große Türen. Keine B Säule im Blickfeld auch wenn der Sitz ganz hinten ist. Vergleicht mal wie lächerlich klein die Türen vom 5-Türer sind.

Und der Golf sieht nicht so nach Mutti und die kleinen auf Tour aus.

GTi als 5-Türer ist sowieso inakzeptabel.

55 weitere Antworten
55 Antworten

Also, genau genommen wiederholen sich jetzt die Beiträge inhaltlich. Zusammenfassend könnte man sagen, dass es für 3 und 5-Türer gute Argumente gibt und dass es letztlich eine Frage des persönlichen Geschmacks/ der persönlichen Bedürfnisse bleibt für welches Modell man sich entscheidet. Da die Ursprungsfrage sich ja auf den GTI/GTD bezog kann resümiert werden, dass insbesondere bei diesen "sportlichen" Golf-Modellen nicht befürchtet werden muss, dass die 3-Türer-Modelle einen übermäßigen Wertverlust gegenüber den 5-Türern haben, da es genügend Liebhaber der 3-Türer-Modelle gibt. Bei Nicht-GTI/GTD-Modellen sieht das ggf. anders aus, da hier der Fokus eher auf dem reinen Nutzwert als auf dem GTI-Kult/ der Optik liegt.

Polo nur noch als 4- Türer?
Damit ist der Polo [für mich] selbst aus der Liste der "empfehlbaren Fahrzeuge" raus....

Beim 4 Türer Golf ist der Blind Spot sehr nützlich, zwecks Schulterblick. Funktioniert einwandfrei ;-)

https://youtu.be/2Aekj1xd-pM

Ich kann mit einem 4 Türer nichts anfangen. Ich bin mit meinen 1,97 (Typ Bodybuilder) etwas zu großim volumen. Ausserdem muss ich denn Witz soweit nach hinten machen, das mich die säule Links dann stört. Einmal wegen der Breite weil ich mit der Schulter dagegen komme und auch mein Sichtfeld nach links stört. Wenn es kein 2 Türer mehr gibt,ist der Golf nichts mehr für mich in Zukunft :/. Und das der Händler keine 2 Türer zurück nimmt ist Unsinn. In 2 wochen bekomme ich meinen neuen und er nimmt meinen 6er Golf ohne Probleme zurück.

Ähnliche Themen

Ganz klar 4 Türer. Aber bei 900 EUR Aufpreis ist nah ein paar Jahren eh kein grosser Restwert Unterschied.

Zitat:

@Mario_G7 schrieb am 4. März 2017 um 00:05:26 Uhr:

Selbst VW präsentiert den Golf fast ausschließlich als Vier-Türer. Meiner Meinung nach hat der Zwei-Türer keine Zukunft mehr im Golf, obwohl sie (VW) mit dem Aufpreis (900 €) natürlich auch ein gutes Geschäft machen dürften.

Das ist sicher einer der Gründe, warum VW beide Karosserievarianten anbietet. Werbeplakativ wird der Golf ab 17.xxx Euro angeboten. Zahlen tun die meisten Käufer aber den Aufpreis für die 2 zusätzlichen Türen, weil der Golf damit wesentlich praktischer wird.

Nach 4 Jahren Fahrgemeinschaft mit 4 Erwachsenen Leuten in einem 3-Tür Golf, habe ich dieses Karosserievariante regelrecht hassen gelernt. Ständig steigst du selber mit ein und mit aus, wenn die Hinterbänkler rein/raus wollen. Zerschrammte Türschwellerbleche wegen aneckender Schuhe von ungeschickten Mitreisenden, waren ein weiteres Problem.

Zitat:

@gttom schrieb am 9. März 2017 um 09:01:55 Uhr:

Zitat:

@Mario_G7 schrieb am 4. März 2017 um 00:05:26 Uhr:

Selbst VW präsentiert den Golf fast ausschließlich als Vier-Türer. Meiner Meinung nach hat der Zwei-Türer keine Zukunft mehr im Golf, obwohl sie (VW) mit dem Aufpreis (900 €) natürlich auch ein gutes Geschäft machen dürften.

Das ist sicher einer der Gründe, warum VW beide Karosserievarianten anbietet. Werbeplakativ wird der Golf ab 17.xxx Euro angeboten. Zahlen tun die meisten Käufer aber den Aufpreis für die 2 zusätzlichen Türen, weil der Golf damit wesentlich praktischer wird.

Nach 4 Jahren Fahrgemeinschaft mit 4 Erwachsenen Leuten in einem 3-Tür Golf, habe ich dieses Karosserievariante regelrecht hassen gelernt. Ständig steigst du selber mit ein und mit aus, wenn die Hinterbänkler rein/raus wollen. Zerschrammte Türschwellerbleche wegen aneckender Schuhe von ungeschickten Mitreisenden, waren ein weiteres Problem.

Gibt auch genug Leute die im 5 Türer dir hinten beim ein und aussteigen alles zerkratzen 😉 Das ist kein Problem eines 3 Türers 🙂

Zitat:

@newbeginner schrieb am 9. März 2017 um 11:28:25 Uhr:

Gibt auch genug Leute die im 5 Türer dir hinten beim ein und aussteigen alles zerkratzen 😉 Das ist kein Problem eines 3 Türers 🙂

Aber beim 5-türer sehe ich es nicht immer wenn ich selber vorne ein und aussteige. Außerdem hätte ich da sowieso hinten einen Plastikschutz drüber.

Zitat:

@newbeginner schrieb am 9. März 2017 um 11:28:25 Uhr:

Das ist schon richtig. Aber die Wahrscheinlichkeit beim 5-Türer ist erheblich geringer. Nach dem 3-türigen Golf V GT hatte ich einen 5-türigen Golf 6 GTI, bei unveränderter Anzahl an Mitgliedern meiner Fahrgemeinschaft. Der GTI hatte zur Rückgabe nach ebenfalls 4 Jahren nicht eine Schramme im Schwellerbereich bzw Einstiegsblech.

die leute lernen halt...

Nö nicht wirklich. Es wäre reiner Zufall, wenn die Mitfahrer von heute auf morgen ihr Verhalten im Bezug auf das Hängenbleiben mit dem Schuh am Türblech ändern, nur weil das Auto plötzlich ein anderes ist. So ein Lackkratzer wegen des Schuhkontakts mit dem Blech macht ja keiner mit Absicht. Das passiert aufgrund des erschwerten Ein/Aussteigeverhaltens eines 3türers.

Am Ende ist es wohl eher doch die Einfachheit über eine eigene Tür ein und aussteigen zu können, anstelle sich zwischen einem umgeklappten Vordersitz und der B-Säule mit einer Körperdrehung in/aus das/dem Auto zu winden ... vorallem wenn man 1.90m groß ist und über 100kg wiegt.

Deine Antwort