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Restwertrelevante Ausstattungen

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 18:31

Hallo.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit restwertrelevanten Ausstattungen?

Gruß

Udo

Beste Antwort im Thema
am 12. Juli 2009 um 18:38

Aufpreispflichtige Extras führen zu einer Erhöhung des Restwertes, müssen aber (natürlich) zunächst bezahlt werden. Der Aufpreis ist dabei größer als die Differenz des Restwertes.

Fazit:

- sich Extras zu bestellen, die man nicht benötigt, nur damit der Wagen beim Verkauf mehr wert ist, ist Unsinn

- Leg das Geld aufs Sparbuch, das bringt mehr

- Frage nicht so geschwollen formulieren ergibt mehr Antworten, vielleicht sogar eine Diskussion

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Zitat:

Original geschrieben von uf66

Hallo. Welche Erfahrungen habt Ihr mit restwertrelevanten Ausstattungen?

Gruß Udo

Was sind denn bitte "restwertrelevante Ausstattungen" ... :confused:

am 12. Juli 2009 um 18:38

Aufpreispflichtige Extras führen zu einer Erhöhung des Restwertes, müssen aber (natürlich) zunächst bezahlt werden. Der Aufpreis ist dabei größer als die Differenz des Restwertes.

Fazit:

- sich Extras zu bestellen, die man nicht benötigt, nur damit der Wagen beim Verkauf mehr wert ist, ist Unsinn

- Leg das Geld aufs Sparbuch, das bringt mehr

- Frage nicht so geschwollen formulieren ergibt mehr Antworten, vielleicht sogar eine Diskussion

am 12. Juli 2009 um 18:49

ich würde sagen richtig restwertentscheidend sind folgende dinge, klimaanlage, automatische fensterheber vorne, höhenverstellbarer fahrersitz, bordcomputer, ...

 

ach das hat der trendline ja schon alles serie oder gehts hier um sonderausstattung??

 

:D :D

Zitat:

Original geschrieben von TitaniumFocus

 

- Frage nicht so geschwollen formulieren ergibt mehr Antworten, vielleicht sogar eine Diskussion

Wieso geschwollen, dat Dingens nennt sich nun mal so! Ich übersetze mal, zum Besseren Verständnis, dass hier eine Diskussion entsteht :)

"Die Sonderzubehör, die wo da Aufpreis kosten tuhen tut, welche Erfahrung habt ihr beim wiederverkaufen von dem Auto denn preislich gemacht haben tut." Verstanden? :rolleyes:

------

Im Ernst, es gibt ein paar Ausstattungsmerkmale, welche restwertrelevant sind. Dazu gehört die Klimaanlage, Xenon, Radio und ein paar andere Kleinigkeiten. Viel ist es nicht. In der Schwackeliste gibt es als Richtwerte aber genaue Erklärungen was, und für wieviel man für für welche Ausstattung bekommt. Sonderzubehör zu kaufen, macht aber deswegen meistens keinen Sinn, da der Wertverlust viel zu hoch ist. (Siehe auch Gebrauchtmärkte im Internet. Vergleichbare Autos vom Modell und Motor, ohne Ausstattung oder mit sehr viel Ausstattung, liegen relativ dicht beisammen)

Beim Golf V sind´s lt. ADAC fürs DSG +6% und für das Schiebedach +3%.

Wenn es sich nicht gerade um eine goldene Klopapierrolle für die Hutablage handelt sind als Faustformel 50% vom NP sicher realistisch.

Alles natürlich plus/minus X. Je nachdem was der zukünftige Gebrauchtwagenkäufer wirklich will und auch bezahlen kann. Ist prinzipiell so etwas wie Glaskugelschauen. Bei mir sind mit z.B. der AHK oder der DWA einige Dinge verbaut, für die ich bei einem Verkauf vielleicht nur einen kleinen Bruchteil vom NP bekommen werde.

Durch die Abwrackprämie und die aktuelle Wirtschaftskrise sind die Preise für gebrauchte Autos voraussichtlich eh für die nächsten 3 - 5 Jahre im Keller. Da könnte ein dürftig ausgestatteter Wagen vielleicht sogar Vorteile haben.

Wenn man sich ein Auto nach seinen Wünschen zusammenstellt und Geld nicht die erste Priorität hat ist es doch ziemlich wurscht was in 4 bis 8 Jahren ist, oder?!

am 12. Juli 2009 um 19:05

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von TitaniumFocus

Aufpreispflichtige Extras führen zu einer Erhöhung des Restwertes, müssen aber (natürlich) zunächst bezahlt werden. Der Aufpreis ist dabei größer als die Differenz des Restwertes.

Das ist wohl auch logisch und trifft auch auf das gesamte Auto zu, warum sollten gerade die Sonderausstattungen keinen Wert verlieren?

Die Frage, die sich stellt, ist, ob die Sonderausstattung mehr oder weniger wert verliert als das gesamte Auto und ob die Sonderausstattung die generelle Verkäuflichkeit des Fahrzeuges wesentlich beeinflusst.

Die Dinge, die hier wesentlichen Einfluss haben könnten, wie ESP oder Klimaanlage, sind beim Golf allerdings schon serienmäßig.

Ansonsten ist das DSG sicher noch eine Position, die relativ wertstabil sein wird, aber die meisten anderen Ausstattungen wirken sich nur in Bruchteilen ihrer Neupreise auf den Gebrauchtwagenpreis aus.

Von daher besteht da bei einem Massenautomobil wie dem Golf wenig Bedarf, für die spätere Verkäuflichkeit bestimmte Sonderausstattungen zu ordern. Das trifft dann eher auf Oberklasseautomobile zu, wo z.B. ein Verkauf ohne Lederausstattung oder Navigationssystem zu einem echten Problem werden kann.

Zitat:

- Frage nicht so geschwollen formulieren ergibt mehr Antworten, vielleicht sogar eine Diskussion

Was an der Fragestellung geschwollen sein soll, will sich mir nicht erschließen.:confused:

Gruß

Stefan

Also ich statte mein Auto mit Sonderaustattung aus weil ich diese auch haben möchte und auch Preislich in meinen Augen akzeptabal sindund nicht, um an denn Restwert nach x jahren zu denken.

Hallo,

 

ein Sachverständiger versteht unter Restwert

etwas anderes !

 

Ein Beispiel:

 

Fzg. wird nach Unfall auf einen Wiederbeschaffungswert

in Höhe von 5000.- EUR eingestuft. ;)

 

Was am Fzg. noch erhalten blieb hat einen

 

Restwert von 50.- EUR.

 

Somit Schadenshöhe 4950.- EUR

 

Alles andere ist Unsinn :D :D :D

 

http://www.finanztip.de/recht/verkehr/totschd.htm

 

E.

Oder anders herum ausgedrückt, wenn zum Zeitpunkt des Verkaufes jemand da ist, der genau so ein Auto sucht und das auch bezahlen kann wird der Preis entsprechend gut sein.

Jemand der „bloß“ einen neuen Gebrauchten sucht und einen super Preis haben will wird immer etwas zum meckern finden und damit versuchen den Preis zu drücken.

Die Wahrscheinlichkeit würde ich selbst mit 95 zu 5 Prozent einschätzen. Also 5% Chance das jemand da ist der genau das Auto mit den Extras, dem Motor, dem Getriebe und der Farbe haben will.

Zitat:

Original geschrieben von u1905

Also ich statte mein Auto mit Sonderaustattung aus weil ich diese auch haben möchte und auch Preislich in meinen Augen akzeptabal sindund nicht, um an denn Restwert nach x jahren zu denken.

Ganz genau .... so mache ich das auch .... :) :)

Meine Erfahrung: Deine Investition bekommst Du nicht mal zu einem kleinen Teil wieder rein, aber der Wagen ist schneller vom Hof.

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 19:34

Danke an Alle, die total ungeschwollen geantwortet haben. Mehrheitlich wurde das Problem ja auch verstanden.;)

Eine AHK kann z.Bsp. zur Abwertung des Fahrzeuges führen. Ebenso wurde lange mit der Farbe Weiß so verfahren. Die waren teilweise unverkäuflich. Daher meine Frage mit Euren Erfahrungen. An vielen geht diese Angelegenheit vermutlich spurlos vorüber.

Danke nochmal.

am 12. Juli 2009 um 19:51

...ich denke das gerade die "Farbe Weiß" in 1-2 Jahren mal wieder bei den Gebrauchtwagen den "Standplattencharakter" haben wird. Genau so wird eine AHK eher abwertend gesehen, wer weiß denn was derjenige damit alles gezogen hat. Climatronic im Vergleich zur Climatic dürfte schon besser ankommen, genau so wie Efh's an allen 4 Türen. Auch Alus werden beim gebrauchten gerne gesehen.

Hi,

früher war ein Schiebedach gut, da es Klima nicht gab oder diese zu teuer war.

Ein Golf VI hat heute alle wichtigen Ausstattungen serienmäßig, Airbags, ABS, ESP, Klima, el. FH, usw. Viel wichtiger finde ich die Wahl des Motors. Etwas mehr Leistung als der Durchschnitt war immer gut.

VG myinfo

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