ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Restwärmenutzung

Restwärmenutzung

VW Passat B8
Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 12:08

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem B8 (150 PS TDI, Highline):

Bei der Klimaanlage (Automatik, 3Zonen) möchte ich die Restwärmenutzung ab und an nutzen.

Die Funktion hier kurz beschrieben:

Bei warmem Motor Zündung ausschalten, Taste "Rest" an die Klimabedienung drücken, dann sollte die Lüftung weiter warme Luft in den Innenraum blasen.

Nun hat sich schon vor einige Zeit heraus gestellt, dass die Lüftung zwar angeht, die Luft allerdings kalt bleibt.

Die Werkstatt hat nach einigen Versuchen und in Rücksprache mit Wolfsburg auch festgestellt, dass die Pumpe, die das Kühlwasser auch bei abgeschaltetem Motor weiter zirkulieren lässt, wohl nach 30 Sek "einschläft".

Ist wohl ein Problem mit einem der Steuergeräte. Mit einer Lösung sei nicht vor 2017 zu rechnen kommt hierzu aus Wolfsburg.

Nun frag ich mich: wie sieht es mit dieser Funktion bei euch aus? Bei welchen Motorisierungen funktioniert sie ebenfalls nicht?

Bei einem Touareg und sogar bei meinem alten Skoda funktionierte die Restwärmenutzung einwandfrei.

Freue mich auf eure Rückmeldung.

Ach ja: sofern ich einen entsprechenden Sammelthread übersehen habe, bitte meinen Beitrag dorthin verschieben.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@DjMaec schrieb am 9. Dezember 2016 um 08:36:03 Uhr:

Ich hab da jetzt mal ne Frage in die Runde:

"Und nicht gleich wieder alle lospoltern" :-)

Wenn ich die REST Taste drücke und das Auto verlasse, wie kann man dann genau sagen wie lange die Restwärme noch ausströmt. Zündung aus, Auto zu ??

In welchen Situationen macht diese Taste überhaupt Sinn sie zu nutzen?

Hab mir ehrlicherweise dazu noch keine Gedanken gemacht und sie auch folglicherweise nie benutzt.

Danke für KONSTRUKTIVE Hinweise

Einfaches Beispiel:

Wir haben ca. 50 - 100 km Anfahrt zum Kunden. Pünktlichkeit ist extrem wichtig. Deswegen ist man immer zu früh. Nun wartet man 20 bis 30 min im Auto und möchte es warm haben. Rest Taste gedrückt und in meinem Benz vorher hat es super funktioniert.

Bei meinem Passat B8 Highline 150 PS DSG ist die Luft nach 2 bis 3 min kalt, dann muss man die Rest Taste wieder ausschalten, damit der Innenraum nicht kälter wird. Das hält ungefähr dann 10 min, anschließend lässt man den Motor 1 min laufen und das Spiel wiederholt sich:)

266 weitere Antworten
266 Antworten
am 12. Februar 2018 um 11:35

Zitat:

@Meliora schrieb am 10. Februar 2018 um 18:11:40 Uhr:

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 10. Februar 2018 um 16:39:54 Uhr:

Ok, also Tür auf und zu, je nach Situation abschließen des Wagens. Das muss ich nochmals testen.

Könnt ihr von euren 2.0 Tdi mal wenn vorhanden vom MSG ein Auto scan bzw. Adpmap erstellen.

Gleiches von der Klima Bedienung.

Ja, also ..

Zündung aus, REST taste (LED im taster leuchtet), Aufsteigen, Schließen per FFB ... [BSW Einkauf] ... Öffne per FFB, Einsteigen (LED im taster leuchtet og wärme kommt von ausstromer), Starten ....

Mach ich auch so und es funktioniert nicht.... (natürlich mit Stellung auf AUTO) --> BJ 11/15 (MJ16)

Zitat:

@Kuck.Kuck schrieb am 12. Februar 2018 um 12:35:28 Uhr:

Zitat:

@Meliora schrieb am 10. Februar 2018 um 18:11:40 Uhr:

 

Ja, also ..

Zündung aus, REST taste (LED im taster leuchtet), Aufsteigen, Schließen per FFB ... [BSW Einkauf] ... Öffne per FFB, Einsteigen (LED im taster leuchtet og wärme kommt von ausstromer), Starten ....

Mach ich auch so und es funktioniert nicht.... (natürlich mit Stellung auf AUTO) --> BJ 11/15 (MJ16)

Motoriserung auch 2.0 TDI 110kW ?

Wie steht es denn um die Funktion der Restwärmenutzung bei einem Auto mit Standheizung? Bei mir ist an der Stelle des Tasters die Funktion der händischen Standheizung hinterlegt. Es handelt sich bei mir um eine original Eingebaute. Habe ich dann bei warmen Motor bei Betätigen der Taste für meine Zusatzheizung quasi die Funktion der Restwärmenutzung hinterlegt ?

siehe 2 Seiten vorher:

Klick

Okay. Also kann ich in dem Falle nicht verhindern, dass die Standheizung anspringt?

Sobald bei Benutzung der Restwärmefunktion die Kühlwassertemp. unter einen bestimmten Wert fällt sollte sich die Standheizung einschalten, das ist korrekt. Sollte man also nicht z.B. in Tiefgaragen benutzen.

Habe die Restwärme (bei MQB-Touran mit Werksstandheizung) auch nur einmal getestet, 10 min lang kam warme Luft und die Standheizung hatte sich noch nicht zugeschaltet.

Länger als 10 min hatte ich die Restwärmefunktion bei dem Test nicht laufen.

Gibts Es. Ich nicht einer loesung auf dieses? (150ps TDI , dsg).

 

Mfg

Carsten, Daenemark

Da es ja bei den Fahrzeugen mit Standheizung ab Werk funktioniert weil dann die erforderliche Pumpe auch bei "Zündung aus" angesteuert wird, hätte ich folg. Idee:

Wer über VCDS verfügt könnte zum Testen die (nicht vorhandene) Standheizung in der Verbauliste eintragen. Vielleicht funzt es ja dann auch bei denen ohne Standheizung.

Guten idee. Aber in welches steurgerat? Hvac?

UserNo1 meint das Gateway.

 

Ich habe heute morgen nach Abholung meines neuen V2 interface, im Motorsteuergerät Standheizung verbaut codiert und werde das mal testen. Weil letztendlich wird die vorhandene Pumpe vom MSG versorgt.

Das wird spannend!

Passat B8Bi-TDI. Hat Es funktioniert?

Also in meinem Arteon BiTu ohne Standheizung funktioniert die RES super.

P, Motor aus, RES drücken, aussteigen und Wagen abschließen.

Nutze ich häufig im Winter

Zitat:

@Flatie77 schrieb am 9. Januar 2020 um 21:02:54 Uhr:

Also in meinem Arteon BiTu ohne Standheizung funktioniert die RES super.

P, Motor aus, RES drücken, aussteigen und Wagen abschließen.

Nutze ich häufig im Winter

Ja dann geht das System bei mir auch an, aber hast du mal tatsächlich geprüft, wie lange noch warme Luft aus den düsen kommt?

Zitat:

@Poppe2 schrieb am 9. Januar 2020 um 19:53:19 Uhr:

Passat B8Bi-TDI. Hat Es funktioniert?

Kann ich noch nicht sagen.

Muss erst prüfen ob die codierung übernommen wurde, da das v2 ganz neu war und nicht nicht registriert.

Deine Antwort