ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Restwärmenutzung

Restwärmenutzung

VW Passat B8
Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 12:08

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem B8 (150 PS TDI, Highline):

Bei der Klimaanlage (Automatik, 3Zonen) möchte ich die Restwärmenutzung ab und an nutzen.

Die Funktion hier kurz beschrieben:

Bei warmem Motor Zündung ausschalten, Taste "Rest" an die Klimabedienung drücken, dann sollte die Lüftung weiter warme Luft in den Innenraum blasen.

Nun hat sich schon vor einige Zeit heraus gestellt, dass die Lüftung zwar angeht, die Luft allerdings kalt bleibt.

Die Werkstatt hat nach einigen Versuchen und in Rücksprache mit Wolfsburg auch festgestellt, dass die Pumpe, die das Kühlwasser auch bei abgeschaltetem Motor weiter zirkulieren lässt, wohl nach 30 Sek "einschläft".

Ist wohl ein Problem mit einem der Steuergeräte. Mit einer Lösung sei nicht vor 2017 zu rechnen kommt hierzu aus Wolfsburg.

Nun frag ich mich: wie sieht es mit dieser Funktion bei euch aus? Bei welchen Motorisierungen funktioniert sie ebenfalls nicht?

Bei einem Touareg und sogar bei meinem alten Skoda funktionierte die Restwärmenutzung einwandfrei.

Freue mich auf eure Rückmeldung.

Ach ja: sofern ich einen entsprechenden Sammelthread übersehen habe, bitte meinen Beitrag dorthin verschieben.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@DjMaec schrieb am 9. Dezember 2016 um 08:36:03 Uhr:

Ich hab da jetzt mal ne Frage in die Runde:

"Und nicht gleich wieder alle lospoltern" :-)

Wenn ich die REST Taste drücke und das Auto verlasse, wie kann man dann genau sagen wie lange die Restwärme noch ausströmt. Zündung aus, Auto zu ??

In welchen Situationen macht diese Taste überhaupt Sinn sie zu nutzen?

Hab mir ehrlicherweise dazu noch keine Gedanken gemacht und sie auch folglicherweise nie benutzt.

Danke für KONSTRUKTIVE Hinweise

Einfaches Beispiel:

Wir haben ca. 50 - 100 km Anfahrt zum Kunden. Pünktlichkeit ist extrem wichtig. Deswegen ist man immer zu früh. Nun wartet man 20 bis 30 min im Auto und möchte es warm haben. Rest Taste gedrückt und in meinem Benz vorher hat es super funktioniert.

Bei meinem Passat B8 Highline 150 PS DSG ist die Luft nach 2 bis 3 min kalt, dann muss man die Rest Taste wieder ausschalten, damit der Innenraum nicht kälter wird. Das hält ungefähr dann 10 min, anschließend lässt man den Motor 1 min laufen und das Spiel wiederholt sich:)

266 weitere Antworten
266 Antworten

Super danke

Ende 2017 ist nun vorbei. Heute bekam ich auf meine erneute Nachfrage bei der WOB Kundenbetreuung, sinngemäß folgende Auskunft: nach Rücksprache mit der Fachabteilung wird der Fehler noch analysiert. Ohne Worte! Für wie blöd halten die eigentlich ihre Kunden???

Wahrscheinlich kommt so eine Aussage besser bei den Kunden an als wie wenn man offen sagen würde, dass man gar nicht beabsichtigt diesen Mangel zu beheben oder dass bei VW diese Fehlfunktion Stand der Technik ist.

So heute mal ein kurzen Test vollzogen.

Auto nach 30km abgestellt. Motor aus, Rest an. Für kurze Zeit war die Luft noch warm <2min, dann wurde es immer kälter.

Nachdem recht kalte Luft aus der Lüftung kam, nur die zündung an gemacht ohne Motor Start. Direkt kam gefühlt heiße Luft.

Also wird in meinen Fall die Zirkulationspumpe wenn man im Auto sitzen bleibt und die Zündung aus ist, nicht angesteuert....

Könnte die Wärme nach Zündung ein auch vom elektrischen Zuheizer gekommen sein?

Da Motor und Öl heiß waren, denke ich nicht das er überhaupt an gegangen wäre, auch nicht so schnell...

Das passt schon so, wie Passat-B8BiTDI das sagt. Ich habe es genauso beim 2.0 TSI. Nen Zusatzheizer habe ich nicht verbaut.

Hallo,

Ich hatte ein BJ2017 1.4TSI und Rest-wärme bekam auch kalt nach ~2min. Im meinen neue B8 2.0TDI (110kW) funktionieren es fehlerfrei. Eben nach 15 min blasen Wärme von die ausstromere. So was ist eigentlich die unterschied zwischen 2015-2017 B8's und 2018 b8's ?

Hattest du die Zündung an oder aus und nur Rest an?

Bei meinem BJ2016 2.0 TDI 110KW auch kein Problem mit der Restwärmenutzung. Auch bei Zündung aus.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 10. Februar 2018 um 14:27:00 Uhr:

Hattest du die Zündung an oder aus und nur Rest an?

Nur Rest.

Beispiel Wagen abstellen, 15 min einkauf - und Ich komme zurück zum ein warmes Auto.

Benütze Ich auch beim tanken usw.

Ok, also Tür auf und zu, je nach Situation abschließen des Wagens. Das muss ich nochmals testen.

 

Könnt ihr von euren 2.0 Tdi mal wenn vorhanden vom MSG ein Auto scan bzw. Adpmap erstellen.

Gleiches von der Klima Bedienung.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 10. Februar 2018 um 16:39:54 Uhr:

Ok, also Tür auf und zu, je nach Situation abschließen des Wagens. Das muss ich nochmals testen.

Könnt ihr von euren 2.0 Tdi mal wenn vorhanden vom MSG ein Auto scan bzw. Adpmap erstellen.

Gleiches von der Klima Bedienung.

Ja, also ..

Zündung aus, REST taste (LED im taster leuchtet), Aufsteigen, Schließen per FFB ... [BSW Einkauf] ... Öffne per FFB, Einsteigen (LED im taster leuchtet og wärme kommt von ausstromer), Starten ....

Hast du die Lüftung auf 1,2 oder 3 Balken von der Stärke?

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 10. Februar 2018 um 19:39:25 Uhr:

Hast du die Lüftung auf 1,2 oder 3 Balken von der Stärke?

[AUTO]

Deine Antwort