ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Restwärmenutzung

Restwärmenutzung

VW Passat B8
Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 12:08

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem B8 (150 PS TDI, Highline):

Bei der Klimaanlage (Automatik, 3Zonen) möchte ich die Restwärmenutzung ab und an nutzen.

Die Funktion hier kurz beschrieben:

Bei warmem Motor Zündung ausschalten, Taste "Rest" an die Klimabedienung drücken, dann sollte die Lüftung weiter warme Luft in den Innenraum blasen.

Nun hat sich schon vor einige Zeit heraus gestellt, dass die Lüftung zwar angeht, die Luft allerdings kalt bleibt.

Die Werkstatt hat nach einigen Versuchen und in Rücksprache mit Wolfsburg auch festgestellt, dass die Pumpe, die das Kühlwasser auch bei abgeschaltetem Motor weiter zirkulieren lässt, wohl nach 30 Sek "einschläft".

Ist wohl ein Problem mit einem der Steuergeräte. Mit einer Lösung sei nicht vor 2017 zu rechnen kommt hierzu aus Wolfsburg.

Nun frag ich mich: wie sieht es mit dieser Funktion bei euch aus? Bei welchen Motorisierungen funktioniert sie ebenfalls nicht?

Bei einem Touareg und sogar bei meinem alten Skoda funktionierte die Restwärmenutzung einwandfrei.

Freue mich auf eure Rückmeldung.

Ach ja: sofern ich einen entsprechenden Sammelthread übersehen habe, bitte meinen Beitrag dorthin verschieben.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@DjMaec schrieb am 9. Dezember 2016 um 08:36:03 Uhr:

Ich hab da jetzt mal ne Frage in die Runde:

"Und nicht gleich wieder alle lospoltern" :-)

Wenn ich die REST Taste drücke und das Auto verlasse, wie kann man dann genau sagen wie lange die Restwärme noch ausströmt. Zündung aus, Auto zu ??

In welchen Situationen macht diese Taste überhaupt Sinn sie zu nutzen?

Hab mir ehrlicherweise dazu noch keine Gedanken gemacht und sie auch folglicherweise nie benutzt.

Danke für KONSTRUKTIVE Hinweise

Einfaches Beispiel:

Wir haben ca. 50 - 100 km Anfahrt zum Kunden. Pünktlichkeit ist extrem wichtig. Deswegen ist man immer zu früh. Nun wartet man 20 bis 30 min im Auto und möchte es warm haben. Rest Taste gedrückt und in meinem Benz vorher hat es super funktioniert.

Bei meinem Passat B8 Highline 150 PS DSG ist die Luft nach 2 bis 3 min kalt, dann muss man die Rest Taste wieder ausschalten, damit der Innenraum nicht kälter wird. Das hält ungefähr dann 10 min, anschließend lässt man den Motor 1 min laufen und das Spiel wiederholt sich:)

266 weitere Antworten
266 Antworten

Habe mich vor einigen Tagen auch gewundert, dass nach ca. 3 Minuten schlagartig nur noch kalte Luft kam. Werde das gleich am Montag beim Service-Termin ansprechen.

B8, 150 PS. Motor warm, Wasser 90 Grad, Oel 96 Grad.

Zitat:

@Henson2 schrieb am 8. Dezember 2016 um 18:50:44 Uhr:

Bis dahin heizt er aber nur mit der Restwärme des Motors.

... ABER nur wenn die Standheizungsoforttaste gedrückt ist. Wenn ab Werk eine Standheizung verbaut ist, was bei mir auch der Fall ist, ist die Restwärmetaste NICHT vorhanden. Daher kann man die 2 Sachen nicht miteinander vergleichen.

Hallo nochmals,

jetzt würde es mich aber doch noch von allen, bei denen es "funktioniert" und die keine Standheizung besitzen, interessieren, wie lange warme Luft ausströmt.

Klar ist, dass es nicht eindeutig zu benennen ist und von verschiedenen Faktoren abhängig ist.

Aber wenn man die derzeitige Wetterlage als Grundlage nimmt, wäre es schon interessant zu wissen,

wo die "Maximal"-Grenze liegt, also eher weniger od. mehr als 10 Minuten.

Würde sicher den einen oder anderen interessieren. :)

Ich hab da jetzt mal ne Frage in die Runde:

"Und nicht gleich wieder alle lospoltern" :-)

Wenn ich die REST Taste drücke und das Auto verlasse, wie kann man dann genau sagen wie lange die Restwärme noch ausströmt. Zündung aus, Auto zu ??

In welchen Situationen macht diese Taste überhaupt Sinn sie zu nutzen?

Hab mir ehrlicherweise dazu noch keine Gedanken gemacht und sie auch folglicherweise nie benutzt.

Danke für KONSTRUKTIVE Hinweise

Zitat:

@DjMaec schrieb am 9. Dezember 2016 um 08:36:03 Uhr:

Ich hab da jetzt mal ne Frage in die Runde:

"Und nicht gleich wieder alle lospoltern" :-)

Wenn ich die REST Taste drücke und das Auto verlasse, wie kann man dann genau sagen wie lange die Restwärme noch ausströmt. Zündung aus, Auto zu ??

In welchen Situationen macht diese Taste überhaupt Sinn sie zu nutzen?

Hab mir ehrlicherweise dazu noch keine Gedanken gemacht und sie auch folglicherweise nie benutzt.

Danke für KONSTRUKTIVE Hinweise

Einfaches Beispiel:

Wir haben ca. 50 - 100 km Anfahrt zum Kunden. Pünktlichkeit ist extrem wichtig. Deswegen ist man immer zu früh. Nun wartet man 20 bis 30 min im Auto und möchte es warm haben. Rest Taste gedrückt und in meinem Benz vorher hat es super funktioniert.

Bei meinem Passat B8 Highline 150 PS DSG ist die Luft nach 2 bis 3 min kalt, dann muss man die Rest Taste wieder ausschalten, damit der Innenraum nicht kälter wird. Das hält ungefähr dann 10 min, anschließend lässt man den Motor 1 min laufen und das Spiel wiederholt sich:)

Zitat:

@battleaxe2010 schrieb am 8. Dezember 2016 um 20:40:48 Uhr:

... ABER nur wenn die Standheizungsoforttaste gedrückt ist. Wenn ab Werk eine Standheizung verbaut ist, was bei mir auch der Fall ist, ist die Restwärmetaste NICHT vorhanden. Daher kann man die 2 Sachen nicht miteinander vergleichen.

Die Funktion ist aber laut Anleitung identisch. Nur springt eben später die Standheizung mit an. Ich nutze die Taste auch häufig, wie ich eine "Rest" Taste nutzen würde. Beispielsweise, wenn man bei den aktuellen Temperaturen einkaufen geht und den Wagen gerne warm haben will, wenn man wieder ankommt.

@thiz rox

Danke Dir, also genau das Richtige für uns auf der Piste, die zu früh beim Termin aufschlagen und es draussen ätzend kalt ist.

Werds gleich bei nächster Gelegenheit testen und berichten ob es geht.

150PS TDI. 48kw/15. Auch nur paar Minuten Restwärme. Wird bei nächste Inspektion gemeldet.

Es wird Menge Updates Heut zu Tage bei VW drauf gespielt.

Vielleicht ändert sich was dadurch.

Ich habe jetzt nicht die Zeit gestoppt aber auch nach 10min. war die Luft noch deutlich wärmer als die Außentemperatur.

190PS TDI und auch bei mir wird die Luft nach 2-3 Minuten kalt, trotz warmen Motors.

Ich hatte es mal ausprobiert bei meinem 1,4 TSI mit 150 PS Benzin funktioniert es ohne Probleme. Habe das Fahrzeug im warmen Zustand abgestellt und den Rest Schalter gedrückt,sofort zeigte meine Klimaanlage Bedienfeld wieder die 22 Grad an auf sie eingestellt war. Ich verlies das Auto für ca. 10-15Min und als ich wieder kam verspürte ich keine Kaltluft aus den Düsen. Bei mir funktioniert es. Vielleicht kommt es drauf an wie warm das Auto ist von der Betriebstemperatur?

Zitat:

@Henson2 schrieb am 9. Dezember 2016 um 09:10:21 Uhr:

Die Funktion ist aber laut Anleitung identisch. Nur springt eben später die Standheizung mit an.

Ja, laut Anleitung sollte diese identisch sein, ist unter´m Strich aber viel besser :)

Wo die Restwärme bis maximal 20 Minuten nutzbar ist, kann durch die Standheizung diese Zeit locker verdoppelt werden.

Ich kann jetzt beim Passat nicht genau sagen ab welcher Wassertemperatur die Standheizung wieder anspringt, beim meinem alten 210er ging diese zwischen 75-80 Grad wieder an. In Zeit gerechnet, waren das ca. 10 Minuten Intervalle je nach Außentemperatur.

Themenstarteram 10. Dezember 2016 um 15:39

Zitat:

@tossitom schrieb am 10. Dezember 2016 um 08:58:16 Uhr:

[...] Vielleicht kommt es drauf an wie warm das Auto ist von der Betriebstemperatur?

Hallo,

ja, es kommt v.a. auf die Temperatur des Kühlwassers an. Sinn macht das ganze natürlich nur, wenn der Motor wirklich warm ist.

Bei mir (und offensichtlich auch bei vielen anderen Nutzern) funktioniert es aber nicht, egal wie warm der Motor ist.

Bisher scheint das Problem bei den meisten Händlern (und auch vielen Kunden) unbekannt zu sein und in Wolfsburg keine sonderlich hohe Priorität zu haben.

Das hängt sicherlich auch damit zusammen, dass sich bislang eher wenige Käufer diesbzgl. gemeldet haben.

Entsprechend wäre es sicher hilfreich, wenn alle die, die Probleme hiermit haben, mal bei ihrem Händler nachhaken.

Bekanntlich bewegt sich kein Hersteller ohne, dass man ihn ein wenig anschiebt... das gilt im Großen und im Kleinen...

Wenn ich kurz mal resümiere: Einzig 2l Diesel mit 150 und 190 PS funktionieren nicht ordnungsgemäß. Oder widerspricht hier jemand?

und der 1.4 Benziner bei meinem GTE

Deine Antwort