ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Restwärmenutzung

Restwärmenutzung

VW Passat B8
Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 12:08

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem B8 (150 PS TDI, Highline):

Bei der Klimaanlage (Automatik, 3Zonen) möchte ich die Restwärmenutzung ab und an nutzen.

Die Funktion hier kurz beschrieben:

Bei warmem Motor Zündung ausschalten, Taste "Rest" an die Klimabedienung drücken, dann sollte die Lüftung weiter warme Luft in den Innenraum blasen.

Nun hat sich schon vor einige Zeit heraus gestellt, dass die Lüftung zwar angeht, die Luft allerdings kalt bleibt.

Die Werkstatt hat nach einigen Versuchen und in Rücksprache mit Wolfsburg auch festgestellt, dass die Pumpe, die das Kühlwasser auch bei abgeschaltetem Motor weiter zirkulieren lässt, wohl nach 30 Sek "einschläft".

Ist wohl ein Problem mit einem der Steuergeräte. Mit einer Lösung sei nicht vor 2017 zu rechnen kommt hierzu aus Wolfsburg.

Nun frag ich mich: wie sieht es mit dieser Funktion bei euch aus? Bei welchen Motorisierungen funktioniert sie ebenfalls nicht?

Bei einem Touareg und sogar bei meinem alten Skoda funktionierte die Restwärmenutzung einwandfrei.

Freue mich auf eure Rückmeldung.

Ach ja: sofern ich einen entsprechenden Sammelthread übersehen habe, bitte meinen Beitrag dorthin verschieben.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@DjMaec schrieb am 9. Dezember 2016 um 08:36:03 Uhr:

Ich hab da jetzt mal ne Frage in die Runde:

"Und nicht gleich wieder alle lospoltern" :-)

Wenn ich die REST Taste drücke und das Auto verlasse, wie kann man dann genau sagen wie lange die Restwärme noch ausströmt. Zündung aus, Auto zu ??

In welchen Situationen macht diese Taste überhaupt Sinn sie zu nutzen?

Hab mir ehrlicherweise dazu noch keine Gedanken gemacht und sie auch folglicherweise nie benutzt.

Danke für KONSTRUKTIVE Hinweise

Einfaches Beispiel:

Wir haben ca. 50 - 100 km Anfahrt zum Kunden. Pünktlichkeit ist extrem wichtig. Deswegen ist man immer zu früh. Nun wartet man 20 bis 30 min im Auto und möchte es warm haben. Rest Taste gedrückt und in meinem Benz vorher hat es super funktioniert.

Bei meinem Passat B8 Highline 150 PS DSG ist die Luft nach 2 bis 3 min kalt, dann muss man die Rest Taste wieder ausschalten, damit der Innenraum nicht kälter wird. Das hält ungefähr dann 10 min, anschließend lässt man den Motor 1 min laufen und das Spiel wiederholt sich:)

266 weitere Antworten
266 Antworten

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 9. Januar 2020 um 22:04:09 Uhr:

Zitat:

@Flatie77 schrieb am 9. Januar 2020 um 21:02:54 Uhr:

Also in meinem Arteon BiTu ohne Standheizung funktioniert die RES super.

P, Motor aus, RES drücken, aussteigen und Wagen abschließen.

Nutze ich häufig im Winter

Ja dann geht das System bei mir auch an, aber hast du mal tatsächlich geprüft, wie lange noch warme Luft aus den düsen kommt?

Nein. Nicht wirklich. Nutze es meist wenn ich einkaufen gehe. Das dauert 20-30 Minuten. Und anschließend merke ich, dass der Innenraum deutlich angenehmer temperiert ist als wenn ich die Restwärme nicht nutze.

Kann ich es am Klimabedienteil sehen bevor ich einsteige? Ich habe es programmieren lassen dass mir die Gebläsestufe im Automatikmodus angezeigt wird!

Ich erinnere mich mal gesehen zu haben, dass dort was angezeigt wurde als ich den Kofferraum beladen hatte.

Also ich hab es erst am Montag Abend mal wieder „getestet“ und musste leider feststellen dass die Funktion so leider nichts taugt. Ich war auf der Autobahn unterwegs und brauchte eine Pause. Bin also rausgefahren und hab im Auto mal kurz die Augen zu gemacht und die Rest Taste gedrückt. Nach etwa 10 Minuten (hab es nicht gestoppt) kam aber deutlich kühlere Luft als noch während der Fahrt. Klima stand auf 21° und Außentemperatur war ca. 6°. Motor sollte ja bei Autobahn und Öl 95° warm genug sein... 2.0 TDI 150PS ohne Standheizung

Zitat:

@casiosv schrieb am 10. Januar 2020 um 00:34:39 Uhr:

Also ich hab es erst am Montag Abend mal wieder „getestet“ und musste leider feststellen dass die Funktion so leider nichts taugt. Ich war auf der Autobahn unterwegs und brauchte eine Pause. Bin also rausgefahren und hab im Auto mal kurz die Augen zu gemacht und die Rest Taste gedrückt. Nach etwa 10 Minuten (hab es nicht gestoppt) kam aber deutlich kühlere Luft als noch während der Fahrt. Klima stand auf 21° und Außentemperatur war ca. 6°. Motor sollte ja bei Autobahn und Öl 95° warm genug sein... 2.0 TDI 150PS ohne Standheizung

Ich glaube, dass 10 Minuten ohne Standheizung schon ganz in Ordnung ist bei diesen Aussentemperaturen, da du ja nur das Kühlwasser nutzt (das Öl ist ja in der Wanne).

Bei mir mit Standheizung beginnt er gefühlt auch vor den 10 Minuten schon wieder mit dem zuheizen!

lg yaabbaa

Ich würde da eine Standheizung nachrüsten. Die serienmäßige Restwärmefunktion ist nett und besser als nichts. Aber gerade bei kalten Temperaturen ist das Fass schnell leer.

Die Restwärmefunktion könnte sich lebensrettend erweisen für den Motor, wenn der mal kochen sollte ;)

Ergo: Geht nichts über eine Standheizung. Ich kaufe nie mehr ohne. Bin nach wie vor begeistert und läuft in meinem B7 trotz ordentlichem Gebrauch seit 8 Jahren störungsfrei.

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 10. Januar 2020 um 08:51:56 Uhr:

Ergo: Geht nichts über eine Standheizung. Ich kaufe nie mehr ohne. Bin nach wie vor begeistert und läuft in meinem B7 trotz ordentlichem Gebrauch seit 8 Jahren störungsfrei.

Weil du sie eben regelmäßig nutzt läuft sie Störungsfrei! Nur wenn man sie nur als Zuheizer nutzt und viel Kurzstrecke fährt, dann geben sie den Geist auf! Hab bei mir die Zuheizer Funktion ausgeschalten und schalte sie aber bewusst in der früh via Handy (DANHAG) täglich ein im Winter!

lg yaabbaa

Ah okay. Das kann sein. Ich hab aber immer gedacht, dass sie eher bei exzessiver Nutzung wegen Verrußung kaputt geht. Zumal meiner auch so gut wie keine Strecke unter 25 KM pro Richtung bekommt (Autobahn und Landstraße zur Arbeit).

Ah ok, ich hätte erwartet das es etwas länger geht mit der im Kühlwasser gespeicherten Energie. Bzw. wird es im restlichen Kreislauf von der Motorwärme nicht auch wieder etwas erwärmt?

Standheizung kam bei meinem Fahrprofil nicht in Frage.

am 10. Januar 2020 um 15:14

Hallo Männer,

ist in unseren B8 tatsächlich so ein richtiger Wärmespeicher drin?

Wie der hier:

>Klick<

Nächste Frage:

Wenn nicht, gibt es eine Stelle, wo man das Teil noch hinquetschen kann?

Im Prinzip bleibt evtl. nur noch Platz im Kotflügel o.ä., hat Jemand das schon verbaut?

Gruß

Hallo,

mir ist die Taste bis gestern garnicht aufgefallen :-). Hab es gleich mal getestet, habe das gleich Problem..

Passat BJ 2016 2.0 TDI 150PS

Zitat:

@casiosv schrieb am 10. Januar 2020 um 14:43:56 Uhr:

Ah ok, ich hätte erwartet das es etwas länger geht mit der im Kühlwasser gespeicherten Energie. Bzw. wird es im restlichen Kreislauf von der Motorwärme nicht auch wieder etwas erwärmt?

Standheizung kam bei meinem Fahrprofil nicht in Frage.

Nachdem es vor 3 Jahren noch hieß, dass es ein Fehler ist und demnächst behoben wird, ist die aktuelle Auskunft direkt von VW, dass es kein Mangel darstellt und es auch nicht mehr behoben wird...

Bei VW ist das Stand der Technik ;)

Deine Antwort