Restriktionen, Lieferengpässe & -verzögerungen
So heute kam nun die Meldung: Bei meiner Bestellung aus August (G22 420d) könnte das Fahrzeug nun einen Bauplatz bekommen, wenn ich außer auf den PA Plus auch auf HUD, Laser-Licht und elektr. Heckklappe verzichten würde. Ich werde also stornieren und mir einen Plan B überlegen müssen. einfach bedauerlich. DA Prof. war sogar schon vorher nicht bestellbar. Wie sieht's so beim Rest aus?
288 Antworten
Zitat:
Ich hab meinen M440d Ende Juni bestellt und frag schon gar nicht mehr nach. Allerdings hab ich die Absprache mit meinem freundlichen, falls HUD, Laser, AHK, Standheizung oder DA+ rausfällt ich das Auto nicht nehme.
Unverbindlicher Termin war mal September 21.
und alternativ? Fahrrad?
oder jetzigen behalten?
Das hört sich Alles nicht gut an, warte auch schon seit März.
Wahrscheinlich wir mein Händler wieder diese Woche anrufen um auch die Extras zum Ubgrate auf 440i abzumelden.
Dann tschüss neuer 4er
Zitat:
@Bohawi schrieb am 2. November 2021 um 14:12:58 Uhr:
Zitat:
Ich hab meinen M440d Ende Juni bestellt und frag schon gar nicht mehr nach. Allerdings hab ich die Absprache mit meinem freundlichen, falls HUD, Laser, AHK, Standheizung oder DA+ rausfällt ich das Auto nicht nehme.
Unverbindlicher Termin war mal September 21.und alternativ? Fahrrad?
oder jetzigen behalten?
Ja, jetzigen behalten. 6 Monate verlängern geht ja sowieso erstmal problemlos.
Zitat:
@DNS schrieb am 2. November 2021 um 12:15:11 Uhr:
Und heute kam meine Absage. Seit heute sind wohl Laserlicht, Abstandstempomat und Anhängerkupplung auf der roten Liste der bedrohten Ausstattungen.Mein M440i xDrive soll ohne Laserlicht und Abstandstempomat kommen. Rückfahrkamera/Parking Assistant und HUD und Hifi-Lautsprechersystem wäre noch gegangen. Also Verschiebung auf irgendwann.
Bestellung war Anfang September und er wäre Ende November gebaut worden. Schade.
Gibt es denn hier verlässliche Aussagen (rechtlich), wann man vom Kauf- bzw. Leasingvertrag zurücktreten kann wenn Extras nicht verbaut werden (können), die im Kaufvertrag festgehalten sind?
Grundsätzlich muss der Verkäufer liefern, was bestellt ist. Wenn er das nicht liefern kann, kann er den Vertrag nicht erfüllen. Ich kann zu Hause nochmal nachschauen, irgendetwas in Bezug auf Verzögerung stand auch drin.
Zitat:
Grundsätzlich muss der Verkäufer liefern, was bestellt ist. Wenn er das nicht liefern kann, kann er den Vertrag nicht erfüllen.
Hier kommt es aber sicher auf alle Details dazu an ... ich glaube, dass es nicht SO einfach ist, vom KV zurückzutreten, weil etwa (nur) 1 Ausstattungsmerkmal (begründbar(!) und zudem erst einmal unverschuldet) nicht geliefert werden kann.
Zitat:
@Woytec78 schrieb am 2. November 2021 um 19:40:20 Uhr:
Irgendwie hat hier aber noch keiner berichtet, es hätte Schwierigkeiten beim Stornieren gegeben...
…Noch nicht!
Zitat:
@Woytec78 schrieb am 2. November 2021 um 19:40:20 Uhr:
Irgendwie hat hier aber noch keiner berichtet, es hätte Schwierigkeiten beim Stornieren gegeben...
Da wird kein Händler großen Ärger machen. Die Nachfrage nach Neu/Lagerwagen ist riesig, die NL bei uns stellt sogar Gebrauchtwagen in den Showroom, um diesen zu füllen.
Storniert jemand sein Auto wenn es kommt, verkaufts der Händler eben einem anderen innerhalb kurzer Zeit.
Gerade einen Anruf bekommen. Kein Laserlicht für unseren G23 :-(
Nun bauen sie adaptive LED Scheinwerfer ein…
Sind das die Standardscheinwerfer? Oder bauen sie jetzt bessere ein?
Ich meine verstanden zu haben, dass die Standardscheinwerfer zwar LED aber nicht adaptiv sind, wäre also demnach eine klare Verbesserung (auch wegen des adaptiven Fernlichts)
Zitat:
@hrrause schrieb am 3. November 2021 um 12:06:24 Uhr:
Ich meine verstanden zu haben, dass die Standardscheinwerfer zwar LED aber nicht adaptiv sind, wäre also demnach eine klare Verbesserung (auch wegen des adaptiven Fernlichts)
Nur ob das adaptiv vielleicht doch nicht eingebaut wird…diese Scheinwerfer gibt es doch gar nicht ?!
Nun hat es uns auch erwischt, gerade wurde mir mitgeteilt dass bei unserem bestellten G23 (430ix) die aktive Geschwindigkeitsregelung nicht mehr bestellbar ist…jetzt bin ich echt am überlegen, ob wir zurücktreten, HUD war sowieso nicht bestellbar, PAP und DAP auch nicht… 😕😕😠
Zitat:
@hrrause schrieb am 3. November 2021 um 14:52:38 Uhr:
Nun hat es uns auch erwischt, gerade wurde mir mitgeteilt dass bei unserem bestellten G23 (430ix) die aktive Geschwindigkeitsregelung nicht mehr bestellbar ist…jetzt bin ich echt am überlegen, ob wir zurücktreten, HUD war sowieso nicht bestellbar, PAP und DAP auch nicht… 😕😕😠
Oh nein! Die haben wir auch bestellt… wann habt ihr bestellt ?