Restriktionen, Lieferengpässe & -verzögerungen

BMW 4er G22 (Coupé)

So heute kam nun die Meldung: Bei meiner Bestellung aus August (G22 420d) könnte das Fahrzeug nun einen Bauplatz bekommen, wenn ich außer auf den PA Plus auch auf HUD, Laser-Licht und elektr. Heckklappe verzichten würde. Ich werde also stornieren und mir einen Plan B überlegen müssen. einfach bedauerlich. DA Prof. war sogar schon vorher nicht bestellbar. Wie sieht's so beim Rest aus?

288 Antworten

Meine Güte!
Da kann ich ja noch froh sein wenn meiner nach sieben Monate Ende diesen Monats endlich kommt und dafür dann alles verbaut ist was ich bestellt habe.

Bange auch noch.
Hatte im März bestellt, eine 430i mit M Packet und div. Extras. Bislang wurde nur die 360 Gradkamera abgemeldet. Habe aber schon 4 Terminverschiebungen erhalten. Jetzt soll er angeblich in der 43 KW kommen.HUD und Laserlicht ist immer noch Bestandteil.

Dito.
420d als Werkswagen vor knapp 6 Monaten bestellt, geplanter Liefertermin war letzten Monat und wurde auf unbestimmte Zeit verschoben. Ebenfalls mit HUD, Laserlicht und co bestellt. Bin gespannt wann Infos kommen

Sehr ärgerlich das Ganze. Habe Ende August einen G26 bestellt, ohne die hier genannten NoGoS wie HUD und Laser. Bin dennoch gespannt wann ich was zu einem LT höre.

Die aktuelle Situation kann auch hier nachgelesen werden:

https://www.bimmertoday.de/.../

Mein M4C xdrive soll kommende Woche gebaut werden. Bin mal gespannt, was da kommende Woche für spannende Nachrichten kommen und die M-Modelle werden ja noch priorisiert gebaut…

@TommyVS: dann muss die ganze Misere ja quasi ab März losgegsngen sein?!
Hatten unseren 430i mit Laserlicht, HUD, H&K etc. Anfang Februar bestellt, und am 26. März beim Händler beteits abgeholt. Krass einfach, was da los ist, heute gelesen, dass bspw. die Preise für reines Silizium um 300% gestiegen sind, weil in China als Hauptproduzent mal eben Strom gespart werden muss... und die Werke von heute auf morgen schließen müssen. Die Chipkrise wird da wohl nicht so schnell abflauen, leider sind wir hier im Westen nicht autark genug, in vielen Belangen. So viel zu Outsourcing.

Oha,
dann besser warten mit irgendwelchen, später enttäuschenden, Bestellungen bzw. deren „Resterampen-Überbleibsel“!

Mein Leasingvertrag läuft Mitte September 2022 aus. Dachte an einen G26 als Nachfolger...aber natürlich mit vielen Sonderausstattungen. Wenn ich hier nun lese, was aktuell alles nicht lieferbar ist, erhält man derzeit ja fast nur die Basis. Was ein Käse. Bin mal gespannt, wie sich das entwickelt...

Zitat:

@Chris8105 schrieb am 6. Oktober 2021 um 22:13:50 Uhr:

Mein Leasingvertrag läuft Mitte September 2022 aus. Dachte an einen G26 als Nachfolger...aber natürlich mit vielen Sonderausstattungen. Wenn ich hier nun lese, was aktuell alles nicht lieferbar ist, erhält man derzeit ja fast nur die Basis. Was ein Käse. Bin mal gespannt, wie sich das entwickelt...

Na ja ganz so ist das nun auch wieder nicht, also aktuell kann man das HUD nur noch beim 440i bestellen und die induktive Ladung des Telefon gibt es nicht mehr. Man kann aber trotzdem Harman Kardon bestellen oder Laserlicht oder Schiebedach oder das M-Sportpaket oder auch die Sportbremse.

Hmm ja, bestellen mag gehen... aber dann 6 Monate Wartezeit und mehr... statt 6 Wochen?! Es gibt viele, die so lange nicht warten wollen oder können. Wenn ich lese "Liefertermin auf unbestimmt verschoben" (@Bmw45), und das bereits nach 6 Monaten Wartezeit, dann hat das schon ein gewisses "Geschmäckle" (um beim Bayrischen zu bleiben)...

Dabei liefert BMW im Gegensatz zu Mercedes oder Audi sogar noch deutlich zuverlässiger aus.
Die Wettbewerber haben noch größere Probleme, die benötigten Teile zusammen zu bekommen.

https://www.bimmertoday.de/.../

Mein Händler hat mir jetzt versichert, dass er mit dem Werk gesprochen hat und mein Auto für November nen Bauplatz kriegen soll und dann wieder wenigstens Laserlicht und el. Heckklappe verfügbar sind. PA Plus, DA Prof., Wireless Charging & HUD bleiben restriktiv. Ich hab seit Juni ein ewiges Hin und Her auf Grund schlechter Beratung (geplant war ein Auto mit 3 Monate Vorführzeit, und das hätte definitiv nicht für dieses Jahr geklappt und das war im Juni klar). Dementsprechend ist meine Voraussetzung für den Deal ein kostenloser Leihwagen ab November bis Auslieferung. Ich warte auf Rückmeldung. Sonst wird's ein Gebrauchter und das ist gerade richtig schwierig da seine gewünschte Konfig. zu finden...

Zitat:

@Woytec78 schrieb am 7. Oktober 2021 um 00:04:49 Uhr:

Hmm ja, bestellen mag gehen... aber dann 6 Monate Wartezeit und mehr... statt 6 Wochen?! Es gibt viele, die so lange nicht warten wollen oder können. Wenn ich lese "Liefertermin auf unbestimmt verschoben" (@Bmw45), und das bereits nach 6 Monaten Wartezeit, dann hat das schon ein gewisses "Geschmäckle" (um beim Bayrischen zu bleiben)...

Also ich habe am 23.07. bestellt und der Wagen soll in der Woche ab 25.10. kommen, ich würde sagen völlig normale Lieferzeit.

Gesagt wurde mir auch 05.09, aber was dann am Ende Wirklichkeit ist.. @Der Tänzer, welche Motorisierung hast Du denn bestellt und was ist mit Ausstattung wie HUD oder Laserlicht?

Deine Antwort