Restriktionen, Lieferengpässe & -verzögerungen

BMW 4er G22 (Coupé)

So heute kam nun die Meldung: Bei meiner Bestellung aus August (G22 420d) könnte das Fahrzeug nun einen Bauplatz bekommen, wenn ich außer auf den PA Plus auch auf HUD, Laser-Licht und elektr. Heckklappe verzichten würde. Ich werde also stornieren und mir einen Plan B überlegen müssen. einfach bedauerlich. DA Prof. war sogar schon vorher nicht bestellbar. Wie sieht's so beim Rest aus?

288 Antworten

Wir haben am 20.10. bestellt…

Seit heute ist die activ cruise control mit stop&go nicht mehr im Konfigurator ich wollte morgen bestellen meint ihr ich bekomm diese Funktion noch oder habe ich nun Pech? Kann diese Funktion nachträglich freigeschaltet werden?

Zitat:

Gerade einen Anruf bekommen. Kein Laserlicht für unseren G23 :-(
Nun bauen sie adaptive LED Scheinwerfer ein…
Sind das die Standardscheinwerfer? Oder bauen sie jetzt bessere ein?

@autodidakt1980: Hast Du dort selbst nachgefragt oder die Info aktiv von deiner Fleet bekommen?

Info von detefleet

Da hatte meine Frau ja echt noch Glück…. bei Anlieferung fehlten lediglich die Kameras, die der Freundliche aus einem Lagerfahrzeug umgebaut hatte. Somit war er bei Auslieferung, Anfang August (bestellt im Februar), vollständig.
Von BMW gab es, für die Unannehmlichkeiten, noch einen CHF 500.- Gutschein - einlösbar im Shop oder für Servicearbeiten.

Laut meinem Freundlichen soll meine Ausstattung noch immer wie bestellt bleiben. Habe einen G22 440xd am 25.06.2021 mit nahezu Vollausstattung bestellt, Auftragsbestätigung mit LT September. Ende September nachgefragt, dann neue AB mit LT November bekommen- Letzte Woche nachgefragt, heute Rückruf bekommen, neuer LT Anfang Dezember, aber weiterhin die Zusicherung, dass alle bestellten Extras beibehalten werden. Er bestätigte mir aber auch, dass alles unterhalb 440 Abstriche bei den bereits angesprochenen Sonderausstattungen machen müssen. Auf die Frage wie die Kunden reagieren folgende Antwort: Wenn Sie Zeit haben dann warten Sie, bis die Sonderausstattungen wieder lieferbar sind, alle Anderen stornieren, was offensichtlich bei meinem Händler Problemlos geht.

@hslk Na ja, mein 430i soll auch vollständig kommen, mit Laserlicht, HUD und Harman Kardon, allerdings ohne Ladeschale, ich bin wirklich gespannt nächste Woche soll er theoretisch endgültig kommen, ich bin sehr gespannt.

Wenn bis jetzt nichts anderes bestätigt wurde, dann wirst du wohl in Genuss kommen, dein Auto so zu bekommen wie du es bestellt hast. Freu dich drauf und allzeit gute Fahrt.

Zitat:

@Der Tänzer schrieb am 6. November 2021 um 00:23:45 Uhr:

@hslk Na ja, mein 430i soll auch vollständig kommen, mit Laserlicht, HUD und Harman Kardon, allerdings ohne Ladeschale, ich bin wirklich gespannt nächste Woche soll er theoretisch endgültig kommen, ich bin sehr gespannt.

Hallo,

soweit meine Informationen noch gelten ist die Wireless Charging-Option komplett aus dem Programm bei allen Modellen mangels Effizienz. Die Geräte (Telefone) wurden mehr erhitzt als dass sie geladen wurden.

Hatte sie auch bestellt und wurde ersatzlos gestrichen.

Gruß

Ich konnte es gar nicht erst bestellen, ich habe das im aktuellen F36, da funktioniert es auch fast nicht, das Fach müsste wohl gekühlt werden, es ist es aber nicht.

Zitat:

@deoide schrieb am 7. November 2021 um 23:18:21 Uhr:

Zitat:

@Der Tänzer schrieb am 6. November 2021 um 00:23:45 Uhr:

Hallo,

soweit meine Informationen noch gelten ist die Wireless Charging-Option komplett aus dem Programm bei allen Modellen mangels Effizienz. Die Geräte (Telefone) wurden mehr erhitzt als dass sie geladen wurden.

Hatte sie auch bestellt und wurde ersatzlos gestrichen.

Gruß

Mein Hauptfahrzeug war jahrelang Audi, und da hat es immer gut funktioniert hingegen im X5 und X1 habe ich das selbe Problem, dass das Handy zwar unheimlich heiß wird aber geladen wird eigentlich nichts… Sozusagen für die Katz… Im bestellten M4 ist es mir eigentlich egal, notfalls nehme ich wieder ein Kabel zum Lladen… Eigentlich schade

Ich habe die Ladefunktion in meinem F36. Es lädt dann zwar deutlich langsamer als im konventionellen Verfahren, aber es funktioniert. Warm wird das Handy zwar auch mehr als üblich, kam mir bisher aber nicht "gefährlich" vor.

Wenn BMW diese Option nun unabhängig von irgendwelchen Lieferengpässen nicht mehr anbietet, weil sie ineffizient ist, sollte man dort mal schnell bei der Konkurrenz schauen, wie es richtig geht. Mittlerweile sind induktive Lademöglichkeiten ja keine besondere Ausstattung mehr. Echt peinlich...

Ich glaube das Problem mit dem überhitzen der Handys (hatte es sogar bei der Probefahrt) kommt nicht allein vom Laden sondern vom der Kombination aus Wireless Apple Car Play und induktives Laden! Wobei ich das Problem auch schon in einem Volvo hatte bei dem es kein Wireless Apple Carplay gab aber ich induktiv geladen hatte…. Induktives Laden ist generell langsamer, schlechter für den Akku und erhitzt das Handy immer ein wenig mehr als normal…

Nein, damit hat das absolut nichts zu tun.

Ich habe ein Samsung-Telefon, das lediglich via Bluetooth mit dem Auto verbunden ist. Andere (kabellose) Möglichkeiten bestehen ja beim F36 mit OS 6 und Android meines Wissens eh nicht.

Ich nutze das induktive Laden sehr selten, finde es aber dann praktisch, wenn man mal eine längere Fahrt vor sich hat und merkt, dass man sein Handy vor der Fahrt nicht geladen hat. Dann kommt man ohne Kabelsalat am Ziel mit genug Saft an ;-)

Deine Antwort