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Reste von Scheibenfolie entfernen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 7. Dezember 2022 um 8:48

Hi zusammen,

wunder mich total gebe ich bei der Suche Scheibenfolie entfernen ein oder einfach nur Scheibenfolie bekomme ich keinen einzigen Beitrag.

Daher meine Frage, mein Golf 4 hatte 20 Jahre eine Folie auf den hinteren Türscheiben und der Heckscheibe. Diese war mit Prüfzeichen von einer Firma montiert.

Nun war meine Werkstatt, nicht ich selber, beim TÜV und da bemängelte der Prüfer nachdem das Fahrzeug 20 Jahre durch den TÜV mit der Folie kam, dass diese kein Prüfzeichen hätte.

Da der Werkstatt Mitarbeiter aber unbedingt durch den TÜV wollte und das der einzige Mangel war, hat er halt die Folie entfernt.

Nun sind die Scheiben total mit Kleberesten, das sieht aus als seinen es lauter Wellen ( sah man auch vorher als die Folie noch drauf war, wohl durchs Alter und die Hitze im Fahrzeug im Sommer.

Jetzt hatte ich bei einer Firma angefragt und die sagen mir die ganzen Verkleidungen müssen entfernt werden um die KLebereste sauber ab zu bekommen und um Pickel unter der neuen Folie zu vermeiden.

Da frage ich mich welche Verkleidungen sollen da denn ab müssen, es ist doch ringsum die Gummidichtung ?

Und die weitere Frage, macht es Sinn so etwas jetzt bei der Kälte zu machen, also reinigen und neu folieren oder ratet Ihr dazu bis zum nächsten Jahr zu warten wenn es wärmer ist denn das Auto steht nicht in einer Garage.

Und die letzte Frage, mit was kriegt man am besten die Klebereste ab, ohne die Gummi Fensterdichtungen durch agressive Mittel zu beschädigen, danke

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13 Antworten

Normalerweise macht man die Folie zum Abziehen drunter wieder nass.

Wie das nach 20 Jahren ist . Puhh keine Ahnung.

Aber eigentlich geht der Kleber mit Wasser und Spüli ab.

Themenstarteram 7. Dezember 2022 um 11:37

Danke erst mal fürs antworten. Wie will man die fest verklebte Folie darunter wieder nass machen, das geht ja keinesfalls. Und dass der Kleberrückstand, wie gesagt ist so wie Wellen jetzt, einfach mit Spüli und Wasser abgeht kann ich mir nicht vorstellen, aber werde es trotzdem mal probieren.

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 7. Dezember 2022 um 10:31:30 Uhr:

Normalerweise macht man die Folie zum Abziehen drunter wieder nass.

Nach meiner Auffassung muss die Werkstatt für die Arbeit und Kosten aufkommen, schliesslich haben die anscheinend ohne deine Einverständnis die Folie runtergerissen...

Themenstarteram 7. Dezember 2022 um 12:50

Ja aber war mir lieber wie nicht durch den TÜV und die Folie war durch Alter und Hitze eh wellig oder der Kleber darunter, daher mache ich da keinen Akt draus. Bin auch nicht der Typ der dann sowas machen würde, denn irgendwo sind schon Grenzen.

Es gibt am Markt Spraydosen zu kaufen, mit deren Inhalt man sehr gut, aufgeklebte Folien, ab bekommt!

Mit denen sollten auch Klebe-Reste gut zu entfernen sein. Für Auto-Gummis ist die Chemikalie sicher nicht so gut; ich würde, wenn Du die Fensterscheiben NICHT abmontieren willst, Laufmeter-Folien mit breitem Klebeband am unteren Rand aufkleben, mit:

z.B.: durchsichtiges Paketklebeband von "P Printation 5066S, HOHE KLEBEKRAFT"

damit der Gummi unterhalb UND der Autolack von hinunterrinnender Flüssigkeit geschützt sind,

und ich würde auch seitlich, Streifen von diesem Klebeband, als etwas Schutz für die senkrechten Gummis während dieser Arbeit, aufkleben.

Kleberesteneferner hilft da ganz gut. I habe von einem Kollegen einen von Sonax bekommen, ging alles einwandfrei ab. Nur sollte man die Türverkleidungen mit einem Tuch abdecken, da der ziemlich aggressiv ist.

 

Übrigens gibt es bestimmt günstigere als von Sonax, war nur als Beispiel gedacht.

... Hätte ich das Problem

Dann würde ich jetzt in einem Schminkkoffer nach Nagellackentferner / Aceton suchen / plündern :D

https://de.wikipedia.org/wiki/Nagellackentferner

Themenstarteram 8. Dezember 2022 um 20:51

Hi,

danke das war genau mein Gedankengang auch, aber dachte ich frage hier mal, denn das geht doch an den Gummi und vielleicht gibts was anderes.

Weiß nicht mit was das Firmen weg machen denn die haben das ja auch wenn sie eine Folie erneuern. Nur vielleicht nicht so wie nach 20 Jahren.

Aber insgesamt denke ich ist das bei der Kälte eh schlechter Zeitpunkt, mal sehen ob ich das Wochenende zum probieren komme, ansonsten warte ich bis es wieder wärmer wird.

Zitat:

@Hermy66 schrieb am 8. Dezember 2022 um 18:17:00 Uhr:

Aceton suchen

https://de.wikipedia.org/wiki/Nagellackentferner

Mit Nagellackentferner / Aceton würde ich natürlich vorsichtig umgehen. :eek:

Das Zeugs bewirkt wirklich wahre Wunder an Lack & Gummi :D

Lappen anfeuchten / tränken und dann fleißig über die betroffenen Stellen der Scheibe wahrscheinlich mehrfach wischen .

... Nicht wie mit einem Glasreiniger gleich alles einsprühen , warten und dann ( ab ) - wischen ;)

... Bremsenreiniger , aufgetragen auf einen Lappen könnte auch noch eine günstige Alternative sein :rolleyes: :eek: :D

+ mit " Backofen / Grill - Reiniger " hatte ich vor vielen Jahren auch gute Ergebnisse an meinen WR - Felgen erzielt , um die " Gold - Ränd'le " - vergammelten Bremsstaub zu beseitigen :D

( https://www.motor-talk.de/.../...kofenspray-reinigen-t2425103.html?... )

= Einfach nicht übertreiben mit den Haushalts / Werkstatt - Reinigern, welchen man vielleicht schon in griffnähe hat.

Bevor man zu " fetten "- Preisen für Marketing - Produkte Shoppen geht ;)

Ruhig bleiben-Nerven sparen!

Heißluftföhn, notfalls normaler Föhn, und Ceranfeldschaber (Rossmann keine 5€).

Ich würde mal die Heckscheibenheizung einschalten und mal schauen wieviele Drähte dort überhaupt noch funktionieren! Mit abziehen der Folie könnte es sein das nicht mehr alle heizen.

Hi,

da die Heckscheibe vereist war und ich die Heckscheibenheizung einschaltete, da sah ich dass alle Drähte funktionieren, somit ist das kein Thema.

Und alles andere werde ich erst versuchen wenn wir wieder einige Grad plus haben, denn eben bei der Kälte bringt das nichts im freien.

Werde dann berichten

 

Zitat:

@Krumelmonster1967 schrieb am 15. Dezember 2022 um 09:49:44 Uhr:

Heckscheibenheizung einschalten und mal schauen wieviele Drähte dort überhaupt noch funktionieren!

Ok das hatte ich auch schon einmal anders.

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