ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felgen mit backofenspray reinigen?

Felgen mit backofenspray reinigen?

Themenstarteram 30. September 2009 um 9:32

Hallo hab da mal eine Frage,im TV sieht man ja immer das die die felgen immer mit Backofenreiniger sauber machen,jetzt meine Frage weil manche Reiniger ja auch sehr aggresiv sind,kann man da einfach jeden benutzen ohne das es der Felge schadet?

Beste Antwort im Thema

Hallole ...

 

Hier mal etwas rauskramen und weiter machen ;)

 

Hab jetzt auch einen Test gemacht mit dem Backofenspray als Felgenreiniger und bin begeistert :D

 

Meine Alu - WR Kombination hat auch schon 7x Winter hinter sich , auf A3 & Touran .

 

Von Jahr zu Jahr , gab's halt diese " Goldränd'le " in den Ecken . Versuche - schon vor jahren dies mit Felgenreiniger und Verdünnung brachten keinen nenneswerten Erfolg .

 

Neulich beim Shopping hab ich dann mal so eine 400 ml Dose Backofenreiniger für 1,29€ extra zum Testen mitgenommen .

 

Erst mal an einer kleinen Ecke angefangen und siehe , das Zeugs zeigt eine 1. gute Wirkung .

Dann hab ich nach und nach alle Felgen eingeschäumt und den Schaum ca. 10 min. einwirken lassen . 

 

Abwischen , bzw. in den Ecken mit etwas mehr abrubbeln und siehe die Jahresringe der Winter zuvor sind alle verschwunden :)

 

Das Ergebnis vorher - nacher könnt ihr auf den Bildern sehen .

 

Gruß

Hermy

 

 

 

 

 

 

+1
42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Moin,

bei Alufelgen würde ich dringend davon abraten - im Einklang mit den Warnhinweisen auf den meisten der Dosen, sowie dieser älteren Diskussion. Bei einer Chromstahlfelge wird's wohl anwendbar sein, ähnlich wie beim verchromten Grillrost - aber wer fährt noch sowas? ;)

Gruß,

Derk

Hallole ...

 

Hier mal etwas rauskramen und weiter machen ;)

 

Hab jetzt auch einen Test gemacht mit dem Backofenspray als Felgenreiniger und bin begeistert :D

 

Meine Alu - WR Kombination hat auch schon 7x Winter hinter sich , auf A3 & Touran .

 

Von Jahr zu Jahr , gab's halt diese " Goldränd'le " in den Ecken . Versuche - schon vor jahren dies mit Felgenreiniger und Verdünnung brachten keinen nenneswerten Erfolg .

 

Neulich beim Shopping hab ich dann mal so eine 400 ml Dose Backofenreiniger für 1,29€ extra zum Testen mitgenommen .

 

Erst mal an einer kleinen Ecke angefangen und siehe , das Zeugs zeigt eine 1. gute Wirkung .

Dann hab ich nach und nach alle Felgen eingeschäumt und den Schaum ca. 10 min. einwirken lassen . 

 

Abwischen , bzw. in den Ecken mit etwas mehr abrubbeln und siehe die Jahresringe der Winter zuvor sind alle verschwunden :)

 

Das Ergebnis vorher - nacher könnt ihr auf den Bildern sehen .

 

Gruß

Hermy

 

 

 

 

 

 

Test-wr-felgen-backofenspray-zur-reinigung-vorher-001x
Test-wr-felgen-backofenspray-zur-reinigung-vorher-002x
Test-wr-felgen-backofenspray-zur-reinigung-nachher-003x
+1

Vielen Dank für den Tipp,

das werd ich mal beim Lexus IS200 Sport meines Vaters ausprobieren,

der hat total verwitterte Original Lexus Felgen

Hallole ...

 

Aber erst zur Vorsicht Testen ... nicht daß es hinterher Mecker vom " Alten " gibt ;)

 

Gruß

Hermy

} > Da muss ich mir bei meinem Vater nicht wirklich Gedanken drum machen,

der hat seinen hellroten 525tds 510tkm ohne eine einzige Wäsche gefahren.

:eek: 

 

Das schieben wir dann in die Rubrik " Wahnsinn " , von dem BMW mit jahrelanger Schutzschicht ;)

 

Gruß

Hermy

 

 

Und ich habe einen wirklich sehr guten Freund, schon eeeewig..., und der hat einen mittlerweile 9 Jahre alten Golf IV in normal-blau / ohne Metallic...

Jetzt etwa 120.000 Kilometer drauf, NOCH NIEEEEE (!!!) gewaschen..., keine Waschanlage..., nix.

Wahnsinn!

Diesen Golf habe ich vor kurzer Zeit für meinen Freund poliert..., und vorher mit 2 Dosen Backofenreiniger eingesprüht und dann zweimal die Waschanlage drüber fahren lassen...

Was soll ich sagen..., der war sauber.

Nach der doppelten Maschinen-Politur war der wie neu..., ich schwör'...

Leute gibt's... ;-)

backofenreiniger is DER tip! am besten damit einsiffen und ab in die spühlmaschine.

Guter Tip!!

Muss ich auch mal ausprobieren, selbst im Winter haben meine orig. Alus so braune/goldige Flecken, trotz regelmäßiger Pflege. Wenn ich mir da jetzt keine Gedanken mehr machen müsste und einfach 1 oder 2x im Winter mit Backofenreiniger ran käme, das wär ja genial.

Hab sonst im Streusalzbetrieb 1x die Woche die Felgen per Hand gewaschen und trotzdem diese kleine Flecken.

Unsere von der E-Klasse (9 Jahre alt) sehen auch entsprechend aus, das muss diese Woche gleich mal testen. Und ich wunder mich immer, wie manche Leute über Jahre hinweg die Winterfelgen so sauber halten, aber wenn man weiß mit was, dann ist es ja einfach :)

als anderer tip:

vom baumarktschrott nigrin gibts einen klassen felgenreiniger. der rest kann nix, aber der felgen spray is jeden cent wert. den backofenreiniger is auch net grad billig.

Hallole ...

 

Preise ... weiter oben schon erwähnt , 1x Dose 400 ml - Angebot aus einem  Shopping - Center von Al.. / Li.. & Co. für 1,29 €

 

Für die WR - Aktion bei mir hab ich jetzt ca. eine 1/2 Dose verbraucht .

 

Nen guten Felgenreiniger im / vom Fachmarkt / Hersteller ,  da sind wohl min. + 15 € für 500 ml fällig :eek:

 

Gruß

Hermy

 

 

 

 

 

 

 

Der A&S-Backofenreiniger von Schlecker soll bei der Reinigung der Felgen und des Motorraumes angeblich Wunderdinge verrichten.

Habe ich selber aber noch nicht ausprobiert.

Zitat:

Original geschrieben von Roland745

Der A&S-Backofenreiniger von Schlecker soll bei der Reinigung der Felgen und des Motorraumes angeblich Wunderdinge verrichten.

Habe ich selber aber noch nicht ausprobiert.

Was die Felgen angeht: Ist tatsächlich so :D

Wenn mans regelmäßig macht, braucht man noch nichteinmal die Bürste. Einsprühen, warten, abspülen und fertig. Erst wenns richtig dick drauf ist, muss ich kurz mal mit der Bürste überweg.

Zitat:

Original geschrieben von Hermy66

Preise ... weiter oben schon erwähnt , 1x Dose 400 ml - Angebot aus einem  Shopping - Center von Al.. / Li.. & Co. für 1,29 €

Nen guten Felgenreiniger im / vom Fachmarkt / Hersteller ,  da sind wohl min. + 15 € für 500 ml fällig :eek:

Gruß

Hermy

*hüstel*

-> http://www.ebay.de/.../400199070892?... 1l=5€ ;)

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felgen mit backofenspray reinigen?