REST Reichweiten Anzeige

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

folgendes Problem beobachte ich bei meinem GOLF V. Wenn sich der Tankinhalt dem Ende zu wendet und die Nadel noch vor der Roten Markierung steht, und der Bordcomputer in der MFA ca Rest-Reichweite von 200km anzeigt, wird diese Reichweiter exorbitant schneller kleiner bis auf einmal die Bitte Tanken meldung kommt. In klartext ich fahre dann bei reichweite von 200km vielleicht 10km und plotzlich steht da noch 180 km. dann fahre ich weiter noch 3km oder mal spaeter noch 5km und jedesmal rutscht die anzeige 10km weiter die ich garnet fahre??? . Also ab ca 200-250km fahr reichweite ist die anzeige voellig banana in der mfa. Dies beobachte ich immer wieder kurz vor dem ende des kraftstoffsvorrat im tank.
Kann dies jemand bestaätigen ? ist dat normal?

mfg
golfi5000

19 Antworten

also ich komm jetzt mit den 18" immer auf ca. 6,4-6,7l / 100km und ich achte jetzt nicht gerade auf den Spritverbrauch....bin also recht sportlich unterwegs...

Reichweitenanzeige hab ich net..aber die Nadel war schon mal recht lang im roten Bereich, sind dann 53,5l reingegangen.... dacht schon ich bleib stehen 😉

Das mit der Notreserve kann schon sein.

Hatte jetzt unseren neuen Plus getestet.
Erste Warnung bei noch 80km.
Bei der Tankstelle waren es noch 50 km Rest.
Im Tank befanden sich aber noch 5 Liter Diesel, hätte also noch für gut 80 - 90 km gereicht.

Goetz

Ich habe aber bei den ersten Kilometern auch noch gedacht wo liegt den nun der von allen beschriebene Spareffekt? Nun muss ich sagen, daß nach 15.000 km der Durchschnittsverbrauch bei ca. 6l liegt und nicht wie ursprünglich gehabt bei 7 - 8l. Anscheinend verbraucht ein GV am Anfang mehr Diesel. Entweder hat sich meine Fahrweise an einen Diesel eher angepasst, oder das Auto hat sich auf mich eingestellt.

also wenn das "Bitte Tanken" bzw. das Tanksymbol kommt sind ca. noch 7l im Tank....