Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. rest in peace Audi S4

rest in peace Audi S4

Audi S4 B6/8E
Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 23:09

Hallo ich hatte heute einen schweren unfall tja was soll ich sage der schöne audi is hin aber sowas von. aber ich kriege nen neuen soviel steht fest ohne dieses monster würde ich wahrscheinlich nich mehr leben  

Imag0434
Beste Antwort im Thema
am 6. Oktober 2011 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von sailor701

Anscheinend ja, wenn man die ganzen Moralapostel ....

Das Totschlagargument mal wieder. Alle, die darauf hinweisen, dass ja wohl nicht die Hand Gottes etwas unters Auto geworfen haben wird und das ein Auto bei angepasster (! ich rede nichtmal von legaler) Geschwindigkeit nicht "einfach ausbricht" sind Moralapostel nach dem Motto "wir fahren doch alle mal zu schnell".

Dem TE scheint nicht ganz klar zu sein, wieviel Glück er hatte, dass er rechts vorne eingeschlagen ist und das er ohne Beifahrer unterwegs gewesen ist. Er glaubt sogar noch, dass sein S4 ihn "gerettet" hat. Da ist der Hinweis erlaubt, dass er den glücklicherweise gut überstanden Unfall mit etwas Abstand mal zur Reflektion nutzen sollte.

Der Strassenverkehr ist der einzige Raum, in dem so schwerwiegende Unfälle so bagatellisierend zur Kenntnis genommen werden.

Amen

127 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127 Antworten

Zitat:

 

der rs6 v10 ist ne mörderkarre zum geradeaus fahren! was da (vor allem mit gemachter software) passiert ist schon verdammt mächtig. dagegen ist der rs4 b7 ne krücke (mit allerdings besserem sound)... unabhängig vom budget spricht mich mich der rs4 aber auch optisch mehr an muss ich sagen (der letzte mit "dicken" backen, weder rs3, rs5 noch der rs6 haben das in der ausprägung).

was die leistungsstreuung angeht - da gab es einige softwareupdates von audi, die dem schon gut entgegengewirkt haben (von strand 003 bis 009). habe meinen dann so noch mal bearbeiten lassen und bin sehr zufrieden. aber so oder so: leistungsmäßig kann die wahl nur auf den v10 biturbo fallen!

Ja, einen RS6 kann man mit Tuning von MTM auf ca. 750 PS bringen und das sind genau diese Karren, die dann komplett verheizt und günstig auf den Gebrauchtwagenmarkt zu finden sind. Mit der Vmax Aufhebung könnte es ein RS6 theoretisch auf 340 km/h bringen, was für das Getriebe, Kupplung, Bremsen etc. nicht mehr vertretbar ist. Ein professioneller Tuningumbau für einen RS6 wird an die 60.000 € kosten. Dabei muss fast alles am Auto geändert werden - einfach Chip rein und losdüsen geht da nicht lange gut.

Gruß

am 3. November 2011 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von Nisco

... unabhängig vom budget spricht mich mich der rs4 aber auch optisch mehr an muss ich sagen (der letzte mit "dicken" backen, weder rs3, rs5 noch der rs6 haben das in der ausprägung).

das stimmt nicht ganz...der RS6 hat sehrwohl noch dicke "backen" spendiert bekomm ;)

und gerade die ausführung der "backen" am rs6 erinnern mehr an den urquattro-stil als die vom rs4.

meine meinung :)

gruß

der ist per software in der tat leicht auf über 700 ps zu bringen... dass die komponenten dann mehr leiden sollte jedem klar sein. aber so viel mehr als die software muss man da auch nicht ändern, da ist deine aussage schlichtweg zu pauschal. mit den 420er keramikbremsen ist er ausreichend bestückt. schwachstelle kann in der tat das getriebe sein, aber bei einer seriösen abstimmung wird entsprechend auf die nm-kurve geachtet, dass dir da nicht sofort was um die ohren fliegt. kühlung ist nen thema, turbos auch... aber wenn ich so ein dickschiff stehen hätte, würd ich den definitiv machen lassen. letztendlich muss es jeder selbst wissen - aber so auf so eine standardsoftware von abt und co würde ich in dem fall auch nicht zurückgreifen.

ja, der rs6 hat dicke backen bekommen, keine frage! aber die fallen halt nich so auf, wie es beim b5 oder b7 der fall war ist, oder auch beim v8 rs6. wenn der v10 neben nem normalen a6 steht, fällts aber schon ziemlich auf - das ist wahr. wirkt aber insgesamt von der optik her biderer bzw unspektakulärer - meine meinung.

so, aber nun wirds hier echt zu OT, sorry ;)

Zitat:

...mit den 420er keramikbremsen ist er ausreichend bestückt. schwachstelle kann in der tat das getriebe

Das ist richtig, aber leider gab es die Keramikbremse nicht serienmäßig im RS6, sondern kostete ca. 10.000€ Aufpreis. Die normalen Standardbremsen glühen dir dann bestimmt ab.

 

Themenstarteram 3. November 2011 um 21:37

also das muss ich allerdings auch sagen klar hat der aktuelle rs6 dicke backen aber im gegensatz zum v8  bi turbo nicht ganz so . im allegeimen ist er etwas zurückhaltend für meinen geschmack könnte da mehr sein. und beim rs4 b7 fällt es wesentlich mehr auf da passt das ganze einfach besser zueinander .  naja ob die stahlbremse schnell fertich is mit der welt kann man so nicht sagwen . kommt immer darauf an wie man damit umgeht . man muss sich auch fragen wann macht eine ceramic bremse überhaupt sind . sie muss ja erstmal auf temperatur gebracht werden bevor sie ihren vorteil ausnutzen kann. wie gesagt und wenn mal was neu muss daran wird es verdammt teuer. wobei für den rs6 kannst du die glaube brembo scheiben auch nicht mehr im freien handel beziehen sondern nur noch über audi meine es waren 390 scheiben vorne.

und ja der rs6 wie schon gesagt ist ein auto für die bahn quasi geradeauslauf usw . in sachen kurven ist ein rs4 einem rs6 deutlich überlegen behaupte ich einfach mal 

naja, kennst es ja noch vom s4... das sind alles dickschiffe die im grenzbereich wie sau über die vorderachse schieben. ist halt immer nen kompromiss so ein "sportavant", ob nun rs4 oder rs6. aber etwas wendiger wird der rs4 schon sein (radstand, gewicht,...).

der rs6 hat serie meines wissens nach auch die 8-kolben anlage mit 365er scheiben vorne (analog zum rs4 und r8). brembo bietet 380er scheiben für die anlage an. für meine bedürfnisse reicht die serie aber aus... schmid motorsport bietet etwas mächtigere 365er an die wohl etwas langlebiger sein sollen. aber ich fahre nun seit 30tkm noch meinen ersten satz bremsen und kötze - noch sind die top.

Themenstarteram 3. November 2011 um 22:04

nei nein der v10 hat serie die 390 brembo scheibe vorne mit 6 kolben meine ich und optional waren die 420 ceramic scheiben von alcon zu orden die scheibe kostet dann knappe 4000 euro pro scheibe deswegen mit 8000 hat man dann nur 2 he he .

die 365 scheiben waren unter dem alten rs6 v8 montiert  die dein rs4 jetzt auch haben müsste.

meine scheiben vom s4 haben echt lange gehalten fast 50000km ohne probleme  

Themenstarteram 4. November 2011 um 21:47

oh leute es war so weit und ich bin immer noch in ekstase . dieser rs6 ist einfach wahnsinn ich weiß garnicht wo ich anfangen soll .  

Deine Antwort
Ähnliche Themen