Resonator entfernen
Servus,
bin am überlegen die Resonatorbox am Luftfilterkasten zu entfernen.Habe gehört wenn man das Teil entfernt saugt der Kasten mehr Luft an und hört sich auch etwas lauter an!
Kann mir evtl. jemand weiterhelfen mit Erfahrungen etc.... welchen Sinn hat der Resonator, bringt mir das Entfernen überhaupt was???
Danke an alle 😁
23 Antworten
Hallo Schackes!
Ich würde den Resonator dranlassen.
Nicht nur das dir die Garantieansprüche flöten gehen, du verlierst außerdem deine Fahrzeug-BE.
Es haben nicht umsonst teuer bezahlte Ingenieure den Resonator entwickelt, wenn es nicht besser wäre. 🙂
Ich denke da nur, daran das der Motor dann direkt die Warme Luft aus dem Motorraum einsaugt, und man dadurch nur einen Mehrverbrauch und Leistungseinbußen hat. 😉
Fazit: Eher kontraproduktiv
gruß Fdtw
Wenn du den Resonator entfernst, hast du wesentlich lautere Ansauggeräusche... besserer Sound, ähnlich wie bei einem Pilzluftfilter. Allerdings nur bei Volllast.. sprich wenn mehr Luftangesaugt wird.
ich muss jedoch Forddietunwas recht geben, es wirkt sich eher kontraproduktiv aus... Der Resonator dient nur zur Ansaugluftgeräuschdämmung, und dass die frische kühle Aussenluft angesaugt wird.
Habe bei meinem 1.8i FoFo1 den Resonator runter getan, da ein Kollege das bei seinem ST so machte...
Ich sag nur : Viel zu laut !!! Bei 6.000 Touren Vollast bekomme ich so ein gröhlendes Ansauggeräusch ins Cockpit, dass es nur mehr weh tut... Wie es sich erst aussen anhören tut, weiss ich nicht... So kommst bei keiner Pozilei-Streife vorbei ;-)
Ich habs Teil nach 100m wieder eingebaut ...
Zitat:
Original geschrieben von stealth545
... Wie es sich erst aussen anhören tut, weiss ich nicht...
...ungefähr wie ein Nascar 😉)))
Ähnliche Themen
Reso ist draußen
Sodala...hab gestern den Reso ausgebaut...ganz schön großes Ding dieser schwarzer Plastikkasten
http://foto.arcor-online.net/.../400_6539656563663232.jpg
Bei meinen Ti-VCT gab es keinen Ansaugschnorchel...der Reso ging einfach vom Luftfilterkasten Richtung linken Kotflügel...allerdings fand ich keine Luftöffnung in dem Ding...
Ansauggeräusch ist nun besser geworden beim Beschleunigen...denke er geht von unten raus etwas besser...Leistungseinbußen habe ich bisher nicht festelllen können...mal abwarten, wie es sich entwickelt (auch in Sachen Spritverbrauch,usw.)
Zitat:
Original geschrieben von schackes
Reso ist draußenSodala...hab gestern den Reso ausgebaut...ganz schön großes Ding dieser schwarzer Plastikkasten
Bei meinen Ti-VCT gab es keinen Ansaugschnorchel...der Reso ging einfach vom Luftfilterkasten Richtung linken Kotflügel...allerdings fand ich keine Luftöffnung in dem Ding...
Ansauggeräusch ist nun besser geworden beim Beschleunigen...denke er geht von unten raus etwas besser...Leistungseinbußen habe ich bisher nicht festelllen können...mal abwarten, wie es sich entwickelt (auch in Sachen Spritverbrauch,usw.)
hallo!
und wie verhält sich der wagen??
braucht er mehr sprit?
oder gar ein motorschaden möglich??
lg,
Zitat:
Original geschrieben von schackes
Reso ist draußenSodala...hab gestern den Reso ausgebaut...ganz schön großes Ding dieser schwarzer Plastikkasten
Du stellst eine Frage, bekommst 3 unabhängige Antworten es sein zu lassen, tust es dann aber Trotzdem !
Na prost MahlzeitViel Spaß mit deinem Auto😛
so viel kann der resonator ja nicht bringen, da manche focus gar keinen haben. da ist dann einfach das "loch" zu. ich habe ihn auch draussen und merke nichts negatives.. wenn ich ihn mal hochdrehe was selten vorkommt freut man sich halt bisschen mehr. und warme luft wird auch nicht mehr angesaugt da ich quasi als ausgleich ne 2l automatik luftführung habe die ja mehr kalte luft bringt...
Zitat:
Original geschrieben von Landi Renzo
Du stellst eine Frage, bekommst 3 unabhängige Antworten es sein zu lassen, tust es dann aber Trotzdem !
Na prost Mahlzeit
Viel Spaß mit deinem Auto😛
Ist das nicht der Sinn eines Forums? 😉
Die Gegner, die den Sinn des Resonators so vehement verteidigen, sollten sich mal überlegen, wie gefährlich der Ausbau des Teiles wirklich ist 🙂
Wenn das Teil soooooo Wichtig wäre, dürften Motoren mit offenem Pilz ja gleich nach dem anspringen verrecken 😁
Und am Verstand von den "teuer bezahlten Ingenieuren" kann man manchmal echt zweifeln, oder bei Reparaturen verzweifeln.
Ich habe den Reso nun seit über einem Jahr draussen und habe noch nichts negatives feststelllen können.
Das der Wagen ohne Reso soooo laut sein soll, kann ich NICHT bestätigen. Ich habe beim beschleunigen zwischen 3000-4000 U/min
einen kernigen Sound, aber ansonsten hört sich der Wagen normal an.
Das man ohne Reso an KEINER Streife vorbeokommt halt ich für übertrieben. Ausserdem müssten die Herren in Blau erstmal wiisen, das mein Wagen einen Reso hat. Den Focus gibt es ab einem bestimmten Baujahr ja nur noch OHNE Reso.
Zitat:
Original geschrieben von FocusGG
Den Focus gibt es ab einem bestimmten Baujahr ja nur noch OHNE Reso.
Genau hab auch nen Focus 1.6 Bj 2002 und der hat gar keinen Reso, der hatte auch noch nie einen weil die Öffnung bei mir zu iss. Genauso wie er auch keinen Luftmassenmesser hat das gibts bei den neueren Motoren nich mehr. Auserdem warum soll man sich an Regeln halten die sind da um gebrochen zu werden^^. Hätte ich so en Ding drinne würde das als erstes rausfliegen.😁
Zitat:
Original geschrieben von Firewinx
Genau hab auch nen Focus 1.6 Bj 2002 und der hat gar keinen Reso, der hatte auch noch nie einen weil die Öffnung bei mir zu iss. Genauso wie er auch keinen Luftmassenmesser hat das gibts bei den neueren Motoren nich mehr. Auserdem warum soll man sich an Regeln halten die sind da um gebrochen zu werden^^. Hätte ich so en Ding drinne würde das als erstes rausfliegen.😁Zitat:
Original geschrieben von FocusGG
Den Focus gibt es ab einem bestimmten Baujahr ja nur noch OHNE Reso.
hallo!
warum sollte man sich denn an sowas halten!!! wir wollen doch unser auto schön laut haben!!
der blinddarm kommt ja auch raus, wenn er überflüssig wird. gg
so bin jetzt überzeugt und will das teil raus haben.
war gerade bei auto schauen und anreissen hat nix gebracht *gg*
:-D
wie bekomme ich denn den raus??
hat jemand eine anleitung oder einen tipp!!
schönen abend noch
Der ist nur gesteckt, einfach mal den ganzen Luftfilterkasten hochheben ( ist auch nur gesteckt), und raushebeln.