ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Reserveradmulde wegmachen

Reserveradmulde wegmachen

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 10:32

Hallo Leute,

Das was mir am S6 C4 fehlt ist eine 4flutige Auspuffanlage ... auf jeder Seite mit Topf ;)

und so eine Pseudo Anlage wo die rechte Seite nur mittels einem Rohr "raucht" ist mir zu wenig.

Jetzt wollte ich mal fragen, ob schon mal jemand die Reserveradmulde ausgebaut hat?

Ich weiß das diese nur mittels des starken Klebers hält und ansonsten nicht verschraubt ist.

Die Frage ist nur ob das der TÜV dann auch abnimmt. Würde anstatt dem Reserverad (was ja nicht Pflicht ist) einen Reifenschaum zum Auffüllen nehmen.

Werde aber mal am Montag bei Audi in der Zentrale nachfragen, ob das zulässig ist,

bzw. ob man einfach eine Aluplatte mit gleicher Steifigkeit verbauen/kleben kann/darf.

Wenn schon jemand so etwas gemacht hat würde ich mich über Beiträge freuen.

Ansonsten werde ich euch kommende Woche mal das Fazit von Audi mitteilen

lg

srey

Ähnliche Themen
19 Antworten

problem ist doch eher der tank, der im weg ist, oder?

zumal beim quattro...

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 12:11

@HenrikP

Hab mich gerade unter beide quattros gelegt, der Tank ist nicht das Problem,

durch die Reserveradmulde kann man keinen Endtopf dort anbringen.

Ist vllt nicht 100%ig das was du meinst, aber in meinem C4 (frontler) ist so ne "doppelflutige" Auspuffanlage verbaut. V6 also erst doppelt und dann gehen die Rohre zusammen und hinten wieder auseinander, aber vor den Endschalldämpfern.

Reserveradmulde stört, lässt sich aber ne kleinere einbauen! Müsste man aber anfertigen lassen - was ich schon seit einiger Zeit vor hatte und was mir auch einer machen wollte, komplett aus Edelstahl.

Das größte Problem dürfte aber erstmal sein die Reserveradmulde raus zu bekommen! Und das wird nicht klappen - zumindest wird sie nicht ganz bleiben. Hab's mit dem Scheibendraht versucht und sämtlichen anderen Methoden, aber die sitzt echt bombig!!! Der Winkel für den Draht ist so bescheiden, da geht nix.

 

Bilder (zumindest von außen) sind auf meiner Website zu sehen.

 

 

EDIT: Seidl Frontstoßfänger hab ich noch rumliegen, wollte ich bei mir verbauen, hab es aber bis heut noch nicht gemacht und auch keine Lust mehr. Vom vorbesitzer schon lackiert wurden und Träger ist auch verbaut - Bilder sind wieder auf meiner Seite zu finden unter Teilemarkt.

 

 

Gruß

Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 13:45

Habe mal was gefunden zu der Thematik!

Ausbau der Mulde

Aber eine kleinere würde ich nicht verbauen ... braucht man ja nicht.

Hab beim TÜV schon mal nachgefragt.

Das mitführen eines Reserverades ist nicht Pflicht => die Reserveradmulde ist nicht Pflicht.

Beim M5 hatte die wenigstens den nutzen, das die Autobatterie dort verstaut war.

lg

also wenn man die wanne nicht erhalten muss, würde ich persönlich einfach die flex nehmen und das ding wegflexen und mit ner schruppscheibe die klebefläche metallisch rein polieren und dann ein stabiles kfz blech dagegen schweissen und dann alles mit zinkfarbe grundieren und dann U-BO-SCHU drauf.

stellt sich die frage, ob man sowas mit dem tüv vorher abstimmen muss?

Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 16:57

hi niko,

also mit dem TÜV hab ich das schon abgeklärt, die meineten nur ich soll von seitens Audi noch abklären ob das wegen der Steifigkeit usw. geht.

Werde ich dann morgen machen

lg

Zitat:

Original geschrieben von Sreyness

hi niko,

also mit dem TÜV hab ich das schon abgeklärt, die meineten nur ich soll von seitens Audi noch abklären ob das wegen der Steifigkeit usw. geht.

Werde ich dann morgen machen

lg

also ein fachmännisch geschweites blech sollte wohl nötige steifigkeit liefern.

meiner meinung nach ist die noch höher, da die mulde ja nur am rand verbindung zum blech hatte.

braucht der tüv noch was von audi?

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 16:41

Hi Niko,

so Audi Salzburg wird mir noch Bescheid geben ...

aber die meinten ich sollte mal meine Audi Werkstätte vor Ort fragen ...

mch ich gleich morgen Früh, da meine Gurke eh zur Insp. 2 dort hin muss

lg

Harald

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 12:57

So ...

also Audi Salzburg hat damit nicht wirklich Erfahrung => ich soll mich an die Werkstatt wenden.

Die bei der Werkstatt meinen einfach wegflexen, Alublech rein und fertig ...

vom TÜV her geht es auch =>

also wird diese Projekt dann Anfang des Jahres gestartet *g*

lg

Harald

ja dann viel erfolg.

ein alublech muss dann wohl eingenietet werden.

wenn der tüv sagt, nieten ist o.k., dann ist dem das eigentlich sch... egal, was du machst.

hatte mich vorher schon gewundert, wieso die keine klaren anweisungen gegeben hatten.

das sind doch ingenieure, die sollte doch für ihr geld ne klare stellung beziehen können.

...so muss das sein... dann nehmen wir das ab...

ich persönlich würde mich beim tüv versichern, bevor ich das mache. nicht dass du später auf einen prüfer triffst, der davon ja überhaupt nix wusste. dann hast du die a...karte gezogen, die sind beamtenartig drauf, daher ist vorsicht geboten, egal was die gesagt haben, die nagelst du darauf nicht fest, die sitzen am längeren hebel, weil die über abnahme oder nicht abnahme entscheiden können.

normalerweise ist nieten verboten. da es sich dabei aber wohl nicht um einen tragenden bereich handelt, vermutlich erlaubt.

wie gesagt, die sollen klar stellung beziehen, was erwünscht ist, damit es abgenommen wird.

würde mir den namen desjenigen geben lassen, der dir das mitteilt und am tel. jemanden mithören lassen oder vor ort mitnehmen (zeugen!!).

ausserdem kann ich nur jedem zu ner privaten rechtschutzvers. inkl. verkehrsrechtssch. raten, die habe ich vor ein paar wochen auch abgeschlossen. nun lebt sichs ruhiger. gründe zu klagen hat man öfter als man denkt. zu oft lässt man dinge auf sich beruhen, weil einem der klageweg zu teuer ist.

Ist Alu da nicht die schlechtere Wahl wegen der Korrosiontsgefahr des minderwertigeren Metalls?

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 15:00

Glaubst du, so wie es niko ein paar Post oben beschrieben hat mit

dem KFZ-Blech + Zinkfarbe + Unterbodenschutz das man da besser beraten ist?

Werd da morgen nochmals bei der Werkstätte nachfragen

und dem TÜV auch nochmal auf den Zahn fühlen ;)

lg

Harald

Ich denke schon. Ordentlich konserviert passiert da nichts. Keine Hohlräume in den Feuchtigkeit stehen kann, keine Kanten die Korrosion begünstigt.

Wenn eine Veränderung in Sachen Steifigkeit erforderlich sein sollte kannst Du auch im Nachhinein noch Profile drauf punkten.

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 15:54

So Leute ...

also ist von allen seiten OK

TÜV sagt OK und verweißt auf die ...

... Landesregierung OÖ sagt auch OK (nur wenn ich dann die neuen Endtöpfe verbau muss ich halt darauf achten, das die ABE haben)

achja und statt dem Reserverad muss ich einen Füllschaum mitführen (hat sicher weniger Gewicht als das Reserverad :p )

und mit Audi werd ich morgen noch ausdiskutieren ob Alublech oder KFZ Blech mit allen Schutzmaßnahmen nicht besser ist

lg

Harald

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Reserveradmulde wegmachen