Reserverad und Highline

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Wieso gibt es beim Highline Modell nur das teure Leichtmetallrad für 215,- als Reserveradoption ?
Das es ja auch ein 18" Reserverad gewichts-u. platzsparend für 48,- EUR gibt, versteh ich das nicht.

Gruss
Dirk

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

Und je länger Du ohne Reifenschaden fährst, desto höher wird die Wahrscheinlichkeit, daß einer auftritt.

Deswegen nehme ich auch immer eine Bombe mit in den Flieger!

Die Wahrscheinlichkeit, daß 2 drin sind, geht gegen Null!!!

Nix für Ungut! 😁

44 weitere Antworten
44 Antworten

Was ist denn an 215 € so günstig? 😕
Dafür dannauch noch nen deutlich kleineren Kofferraum?

Was ist denn an Bordwerkzeug dabei? Könnte mal jemand davon nen Foto einstellen?

Für diesen Preis bekommt man das Komplettrad
nachher bei VW nicht mehr.
Die Erstausrüster VW-Felgen sind qualitativ hochwertig,
der Preis daher günstig.

Diese Variante soll nur als Alternative vorgeschlagen sein.
Wie schon erwähnt, wem der Kofferraum dadurch zu klein
ist, sollte Abstand nehmen.

So schauts abgedeckt aus:

E.

Abgedeckt

Ein vollwertiges Ersatz-Rad kommt für mich wegen dem verkleinerten Kofferraum nicht infrage.
Mir geht es in erster Linie darum, dass ich mir im Fall einer Panne selbst helfen kann und nicht lange auf ADAC oder VW-Service warten muss.
Mich interessiert hauptsächlich ob man mit 3x 17" Alus und einem 16" Not-Rad fahren kann/darf, was sagt die Rennleitung??? Steht das Auto dann nicht völlig schräg???

Zitat:

Original geschrieben von HH Bastler

Mich interessiert hauptsächlich ob man mit 3x 17" Alus und einem 16" Not-Rad fahren kann/darf, was sagt die Rennleitung??? Steht das Auto dann nicht völlig schräg???

Naja ... auf dem 16"-Notrad ist ja auch ein Reifen mit größerer Flankenhöhe montiert (auf den 17" ja 225/45), so daß Du auf einen ähnlichen Abrollumfang aller montierten Räder kommst.

Alles andere wäre verboten.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von HH Bastler

Ein vollwertiges Ersatz-Rad kommt für mich wegen dem verkleinerten Kofferraum nicht infrage.
Mir geht es in erster Linie darum, dass ich mir im Fall einer Panne selbst helfen kann und nicht lange auf ADAC oder VW-Service warten muss.

Ich nehme mal an das das irgendwie hinkommt sonst dürften die das ja nich anbieten.

Ich musste nur das 18 Zoll Notrad mitbestellen wegen meiner Anhängerkupplung und habe auch 17 " Alus drauf.

Weder meine Frau noch ich haben jemals ein Reserverad benötigt.
Meine Frau hat ungefähr 250000 km und ich das dreifache auf dem Buckel. Wir fahren jetzt beide "Ohne"...😁 (Reservereifen natürlich!!)
Die Reifen sind von Jahr zu Jahr besser geworden, und wer mit ein wenig Umsicht unterwegs ist, hat heutzutage gute Chancen, niemals ein Reserverad zu benötigen.

Zitat:

Original geschrieben von pressling1

Die Reifen sind von Jahr zu Jahr besser geworden, und wer mit ein wenig Umsicht unterwegs ist, hat heutzutage gute Chancen, niemals ein Reserverad zu benötigen.

Mir ist vor 3 Monaten ein Michelin-Qualitätsreifen bei 150 auf der AB an der (optisch vorher unbeschädigten) Flanke aufgerissen ... die Wahrscheinlichkeit eines Reifenschadens ist heute zwar geringer, aber immer noch nicht Null.

Und je länger Du ohne Reifenschaden fährst, desto höher wird die Wahrscheinlichkeit, daß einer auftritt.

Hatte auch erst nur das Set in meiner Bestellung aber dann hat mir mein Händler empfohlen doch das Notrad mitzubestellen, unter anderem auch weil ich nur dann einen Wagenheber hab um z.B. auf die Winterräder zu wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

Deswegen nehme ich auch immer eine Bombe mit in den Flieger!

Die Wahrscheinlichkeit, daß 2 drin sind, geht gegen Null!!!

Nix für Ungut! 😁

Hallo,

bin hin- und hergerissen, ob ich mein "Tire Fit Kit" noch durch ein "Reserverad gewichts- und platzsparend" ersetzen soll. Im ADAC haben die Tire Fit Kits ja sehr schlecht abgeschnitten.

Die Frage ist nur, ob sich die Lieferzeit durch die Umkonfiguration verändert. Ich habe den Golf Ende März bestellt, Ausliefertermin ist der 31.08.09. Weiß eigentlich jemand, wie schnell und wie weit ich mit dem "Notrad" fahren kann und was es wiegt.

Für die Höchstgeschwindigkeit habe ich noch 80 kmh im Kopf.

Das TireFit ist laut meinem Werkstattmeister der letzte Dreck.
Dazu kommt noch ein ganz entscheidener Nachteil: Nachdem Du das TireFit benutzt hast, kannst Du den Reifen wegschmeissen (bei 17" u. 18"😉 ziemlich kostspielig.
In dem anderen Fall kannst Du den Reifen, wenn möglich, reparieren lassen.

Habe heute ebenfalls das Notrad nachbestellt; alleine der Wagenheber kostet im Zubehör über 50 EUR, dann noch das Notrad selbst... Geld ist meiner Meinung nach gut angelegt.

Zitat:

Original geschrieben von apple

Das TireFit ist laut meinem Werkstattmeister der letzte Dreck.
Dazu kommt noch ein ganz entscheidener Nachteil: Nachdem Du das TireFit benutzt hast, kannst Du den Reifen wegschmeissen (bei 17" u. 18"😉 ziemlich kostspielig.
In dem anderen Fall kannst Du den Reifen, wenn möglich, reparieren lassen.

.

Sagte ich doch -

DrecksFit 😁

E.

Verkleinert das platzsparende Reserverad in 16" eigentlich den Kofferraum?
Habe das bei der Bestellung leider übersehen, ich dachte es wäre ein Notrad dabei.

Ich würde es nämlich gerne nachrüsten sobald mein Wagen angekommen ist, möchte bzw. kann nur inzwischen nichts mehr an der Konfiguration ändern. Das wird wohl oder übel eine ganze Ecke teurer werden, kann man aber jetzt nicht mehr ändern. Lernen durch Schmerzen halt. 😉

Wenn sich der Kofferraumboden dadurch erhöht fällt die Option allerdins weg, da ich dann ja wahrscheinlich nicht mehr an die auf den niedrigeren Boden angepassten "Zurrösen" komme, wenn man die denn so nennen kann...

Falls jemand dann zufälling noch ne Idee für die Kosten hat wäre die Info auch gerne genommen, in erster Linie geht es mir aber um den erhöhten Boden.

Danke!!

Der Kofferraum erhöht sich mit dem gewichts- u. platzsparenden 16" Reserverad nicht !

Deine Antwort