ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Replicas von Supersportwagen

Replicas von Supersportwagen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 20. Juni 2012 um 23:01

Hi,

würde gern wissen ob es in Deutschland möglich ist einen Supersportwagen-Nachbau anzumelden, bzw ob es legal ist? In den USA und England scheint es zu gehn.

http://www.motor-talk.de/.../...ing-wird-zum-bentley-gtc-t3979664.html

Ähnliche Themen
36 Antworten

Klar geht das, solange die Zulassungsvorschriften eingehalten werden.Allerdings kann der Hersteller Streß machen,Daimler hat eine Reihe von Replicas, ich glaube vom SSK, verschrotten lassen.Ehe es da Ärger gibt würde ich mir da vorher einen Rat von einem fähigen Anwalt holen. Gerade die Firmenzeichen sind alle geschützt, deswegen müssen Carlson, Brabus und Co. die Sterne schön abmontieren.

 

Mercedes hat erst vorigen Monat einen 300 SL Flügeltürernachbau mit Fiberglaskarosserie in die Presse geschoben. Die sehen das nicht sportlich. Die pochen auf ihren Gebrauchsmusterschutz. Selbst ohne Wappen pocht Mercedes (bislang mit Erfolg) immer noch das Designrecht. Brabus und Co. sind offensichtlich geduldet. Aber direkte Nachbauten nicht.

am 21. Juni 2012 um 7:16

Hier noch ein Link dazu:

http://auto.t-online.de/.../index

Das kann man ja fast nicht mit ansehen... MB hat doch echt einen an der Waffel. Wieviele Arbeitsstunden in dem Teil stecken, und die Schreddern es Herzlos :( Absoluter Sauhaufen der Laden.

Ich habe letztens gelesen das VW im Streit wegen des VW Käfers verloren hat, dessen Geschmacksmuster sei bereits erloschen. Nun ist der SL ja nicht grade viel moderner als der Käfer, und solange auf den doofen Stern verzichtet wird sollte eigentlich alles in Butter sein?

Ich kann ja nachvollziehen wenn gegen Chinakopien aktueller Modelle vorgegangen wird, aber gegen Replikas die auch deutlich als solche gekennzeichnet sind und die schon etliche Jahrzehnte nicht mehr neu zu bekommen sind ist nicht das geringste Einzuwenden.

Zitat:

Original geschrieben von wazzup

aber gegen Replikas die auch deutlich als solche gekennzeichnet sind und die schon etliche Jahrzehnte nicht mehr neu zu bekommen sind ist nicht das geringste Einzuwenden.

Das ist deine Meinung die Gerichte nicht im geringsten interessiert,siehe Beitrag Michael Gehrt.

es gibt ja jede menge replikas. auch lizensierte. f40, testarossa auf fuero basis, lambo auf x1/9 basis, porsche 356 auf käfer basis...oder der klassiker: super 7 als kitcar.

Hmm,... In dem Artikel steht "herstellt, anbietet oder verkauft",...

Das heisst jetzt, die Replicas dürfen nicht zum Verkauf hergestellt werden. Wenn ich mir die Karosse allerdings für mich selber bauen kann, wäre es OK solange ich sie nicht verkaufe?

Das ist jetzt nur eine theoretische Frage, ich hab nicht vor mir eine SL Karosse zu bauen und könnte es auch garnicht ;)

Das die nicht wollen, dass derartige Nachbauten verkauft werden ist zwar für die "Allgemeinheit" schei..., weil es sicher cool wäre, sowas zu haben, ich kann es aus deren Sicht aber auch irgendwie verstehen. Die wollen halt um jeden Preis verhindern, dass die Exklisivität der Modelle irgendwie verwässert wird.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

es gibt ja jede menge replikas. auch lizensierte. f40, testarossa auf fuero basis, lambo auf x1/9 basis, porsche 356 auf käfer basis...oder der klassiker: super 7 als kitcar.

Am besten find ich immer noch das, was ich mal in einer Autosendung im Fernsehen gesehen habe (weiss nicht mehr wo).

Käfer Karosserie auf Porsche Boxter Basis :D:D

Gut, ist jetzt nicht direkt eine Replika, aber so ähnlich,...

Zitat:

Original geschrieben von elwood123

wäre es OK solange ich sie nicht verkaufe?

...und sie nicht im öffentlichen Straßenverkehr bewegst.Was du in deiner Garage stehen hast geht selbst die nichts an.Aber was hat man selber davon ? Gekommen ist das doch nur durch die unsäglichen Nachbauten mit Käfermotor und ähnliche Scherze.

am 21. Juni 2012 um 9:05

Zitat:

Hier noch ein Link dazu:

 

 

 

http://auto.t-online.de/.../index

weißt du zufällig den Hersteller - ?

da war vor nem Jahr einer

der auf SLK R170 Basis gebaut hat (BerlinPolen)

 

lg

wolfmuc

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 9:06

Naja ich denke mal das ist nur möglich wenn man die Firmenlogos erst nach der Vollabnahme drauf macht und einen Tüv-Mensch als guten Freund hat.

Zitat:

Original geschrieben von wazzup

Das kann man ja fast nicht mit ansehen... MB hat doch echt einen an der Waffel.

Die schützen ihre Interessen. In den USA werden beispielsweise die Karosserieteile des 64/65er Mustangs in Lizens von einem Dritthersteller angeboten. Die vom Cabrio sogar original von Ford. D.h. man kann durch den Verkauf von Lizenzen (bzw. exobitant hohen Preisen, wenn man es selber nacht) Geld verdienen.

Also hätte man sich vorher einfach mal schlau machen und eine Lizens kaufen sollen ... oder überprüfen sollen, ob die Karosserieform noch geschütztes geistiges Eigentum ist.

Eben. Und da Mercedes den Designschutz (u.a. für SSK/SSKL verlängert hat gibts selbst mit diesen 30er Jahre Fahrzeugen Probleme.

am 22. Juni 2012 um 7:51

Genau da liegt das Problem in der Rechtssprechung, es sollte nicht möglich sein das ein Produkt sagen wir mal 20-30 Jahre nach Ende der Produktion noch geschützt ist gegen Nachbauten. Wenn dem Hersteller soviel daran liegt hätte er ja die Produktion weiterlaufenlassen können. Irgendwann muss eben alles für jeden Frei zugänglich sein, es entstehen da durch nur vorteile, aber für niemanden Nachteile.

Z.b. mit dem Käfer: es würde wohl kaum ein Hersteller auf die idee kommen den Käfer zu kopieren und als Massenauto auf dem Markt zu werfen. Alleine die Sicherheits und Abgasbestimmungen würden das verhindern. Und was ein paar Leute Privat oder im kleinen Rahmen von vielleicht 10 Fahrzeugen im Jahr machen sollte einen Global Player wie MB nicht wirklich stören.

Wie gesagt, es ist ein Fehler im gesamten Rechts- und Patentesystem.

am 22. Juni 2012 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von wazzup

Z.b. mit dem Käfer: es würde wohl kaum ein Hersteller auf die idee kommen den Käfer zu kopieren und als Massenauto auf dem Markt zu werfen. Alleine die Sicherheits und Abgasbestimmungen würden das verhindern.

Es würden aber etliche auf die Idee kommen, den Käfer optisch zu kopieren und über aktuelle Technik zu stülpen - und bei anderen Klassikern wäre das nicht anders.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Replicas von Supersportwagen