Reperatur oder verkauf bei Frontschaden
Hi,
meine Freundin ist gestern auf nasser Fahrbahn unser BMW ins schlingern gekommen, er ist dann auf der Beifahrerseite vorne in der Leitplanke gelandet.
Dazu kommt das die Stoßdämpfer vorne ausgetauscht werden müssen,
und die Handbremse nicht mehr richtig angezogen hat.
Meine Fragen sind jetzt...
Lohnt sich die Reperatur, unter berücksichtigung der Handbremse und Stoßdämpfer, wenn man jemanden kennt der günstig an Teile kommt und diese auch einbauen kann?
Und falls nicht, wieviel ist der Rest des Wagens ca. Wert?
Ich hab mich ja schon damit abgefunden ihn weggeben zu müssen 🙁
LG
DeGurke
17 Antworten
Etwas wenig infos über das Auto um das sagen zu können.
ist der Träger selbst im Motorraum auch angeschlagen oder sind es "nur" die blechteile am auto ??
Über den Motorraum kann ich nicht viel sagen, denn da komm ich im Moment nich ran... Die Motorhaube klemmt irgendwo
Aber das Auto ließ sich wohl noch genauso fahren wie vorher, bis auf das vorne rechts halt was am Rad geschliffen hat, aber das ist jetzt nicht sonderlich verwunderlich.
Ich weiß nicht wie schnell Achse und Aufhängung da was mitbekommen.
Glaskugel.😕
Um überhaupt was sagen zu können fehlen jede Menge Details.
Was ist genau kaputt? Fotos auch von Innen Motorraum.
Sind tragende bzw. festverbundene Teile wie Innenkotflügel beschädigt?
Wie sind die genauen Daten und Ausstattung zum Auto?
Glaskugel braucht ihr nicht...
Ich habs vergessen und hier sind ein paar Daten, hoffe das reicht euch.
Das Auto ist ein 318i Touring e36 Baujahr 1997, keine Sonderausstattung, Sommerreifen sind 255 Reifen auf Alufelgen, Winterreifen Standart auf Stahlfelgen, gelaufen ist er 175tkm, Stoßdämpfer vorne müssen gemacht werden und die Handbremse zieht nicht.
An den Motorraum komme ich immer noch nicht!!
Andere Fotos sind im Thread enthalten.
Ähnliche Themen
Wenn die Karosse nix weg hat, dann kann man das schon mit paar teilen vom schrotti und paar Gummihammer Schlägen wieder machen.
Aber die Aufnahme für den Scheinwerfer (also das Blech wo der Scheini dran hängt) wird so wie es aussieht eine weg haben.. weiß nicht wie leicht man das wieder richten kann.
Gruß
Also nehmen wir mal an der Rahmen hat nichts abbekommen, dann Kostet mich das mit Schrotteilen etwa 300€+Einbau? Ohne Lakierung, die is mir erstmal egal, hauptsache man kann wieder fahren.
Und wenn wir annehmen das der Rahmen oder die Achse was abbekommen haben, dann würde sich die Reperatur nicht lohnen...
Richtig angenommen?
Von '97? wieso hat Deiner dann Vor-Facelift-Kotflügel? Ohne die Haube aufzumachen, wirst Du nicht rausfinden, wie schlimm es ist. Von unten müsste man sich Achsaufnahmen auch angucken, um überhaupt was sagen zu können.
Je nach Laufleistung würde ich vielleicht mal nach 'nem Gebrachten gucken: Gleiche Daten wie von Deinem in Autoscout/mobile werfen. Umkreis auf höchstens 100km eingrenzen, dann weißt Du, wie schnell für wieviel Geld Du an Ersatz rankämst.
Kann dir keiner bestätigen....woher sollen wir wissen,was sich für dich lohnt und was ned?
Aber für 300 Euro kriegst das ned hin....
Da muß "neu":
-Motorhaube
-Nierenblech plus Nieren
-Kotflügel
-Querblech
-Stoßfänger
-Träger Stoßfänger
-evtl. Pralldämpfer
-Blinker
-Scheinwerfer
-Nebler
Das alles,selbst gebraucht und unlackiert in bunten Farben,kommt dich auf gute 400 Euro.
Und wenn da die Trocknerflasche der Klima saß,muß die inkl. Verrohrung auch neu und die Rohre bekommste gebraucht fast ned her....neu kosten se ein Heidengeld....
Der Einbau,sofern du das nicht selbst erledigen kannst,darfst du dann nochmal mit 3-500 Euro ansetzen (allein für den Querblechtausch geht verdammt viel Zeit drauf,da die komplette Front wegmuß,was sie nur teilweise müßte,wenn das noch ganz wäre),ohne Lackierung und der krummen Ecke hinterm Kotflügel....da kommen dann auch nochmal gute 3-500 drauf....
Bezogen auf günstige Angebote ohne irgendwelche Freundschaftsdienste oder Schwarzarbeit.
Kannst du das meiste bis auf lackierung selber,dann könnte es mit nem wohltätigen Teilespender auf 300 Euro rauslaufen....aber wirklich nur dann....
Greetz
Cap
Gut, nach Mehreren Schraubern und BMW Gelehrten, haben wir uns dazu entschlossen ihn wegzugeben.
Man könnte ihn schon wieder hinbekommen, aber die Spaltmaße würden nicht mehr stimmen, zumindest vorne rechts bei der Motorhaube... Rest is in Ordnung, Motor hat keinen mitbekommen.
Und es ist doch ein Teil vom M-Paket verhaut, das Lenkrad, Das Fahrwerk und noch ein paar Kleinteile...
Nein.
Seitenblinker Vorfacelift: Klick
Seitenblinker Facelift: Klick
Die Farbe hat damit nichts zu tun.
Greetz
Cap