Reparierter Unfallschaden Kaufberatung

BMW X3 F25

Hallo liebe Forenmitglieder,
wir sind seit ner weile auf der Suche nach einem vernünftig Ausgestatteten BMW X3 F25. Am besten als 2 Liter Diesel oder Benziner Versionen. Mit vernünftig ausgestattet meine ich Navi Prof . Elektrische Heckklappe, Keyles Go und am Besten mit Panorama Dach ist aber kein muß. Mein Budget grenzt die Angebote natürlich erheblich ein.
Jetzt habe ich ein Fahrzeug gefunden das Preislich und Ausstattungs technisch unseren Wünschen entspricht. Das Fahrzeug wird von einem BMW Vertragshändler verkauft. Ich habe den Verkäufer angerufen, er sagte das dieses Fahrzeug einen reparierten Frontschaden hatte. Diese hätte 17000 Euro gekostet und wurde von einem BMW Vertragshändler repariert.
Ansonsten habe ich keine weiteren Infos über das Fahrzeug, ausser das übliche km, Ausstattung usw. Was kann den für 17000 Euro alles repariert worden sein? Was kann mich erwarten wenn ich das Fahrzeug kaufe? Wie würde das den Wiederverkaufswert beeinflussen?
Was würdet ihr tun?

33 Antworten

Für 17000€ kann man fast das ganze Auto reparieren ...
Nu haste den Typ, das Baujahr und den Preis verschwiegen. Wenn's ordentlich gemacht wurde und du das Auto nie weiterverkaufen willst, mag es gehen ...

Es ist ein 2.0d vorfacelift aus dem 2014 rund 120tkm gelaufen und kostet knapp 19000€

Ich würde den nicht nehmen. Auch wenn alles repariert wurde, für EUR 17000,- hat es dann schon mächtig im Gebälk eingeschlagen. Selbst wenn er sauber repariert wurde, wovon ich ausgehe, wird er mit hoher Wahrscheinlichkeit Spätfolgen (Wassereintritt, Rost an seltsamen Stellen uvm.) haben.

Ich habe mir im Sommer einen 20d 2012er mit 131tkm für 16200,- von Privat gekauft. Der hat fast alles: Automatik, Panoramadach, AHK klappbar, M-Paket, Standheizung, Teilleder, Navi Pro, Xenon, Lichtpaket, Ablagenpaket, Sitzheizung, Rückfahrkamera, beheiztes Lenkrad, Winterräder, DAB, Verkehrsschilderkennung, Head-Up Display, uvm.

Der Wagen ist BMW Scheckheft gepflegt, alle 15tkm Ölwechsel gemacht usw.

Da kommen mir EUR 19000,- für zwei Jahre jünger bei ähnlicher Laufleistung aber schlechterer Ausstattung und vor allem dem Vorschaden doch deutlich zu teuer vor.

Ich würde weiter gucken.

Man man man wo findet Ihr nur solche Autos, bin seit 2 Monaten am suchen bei den bekannten online Portalen. Mir ist leider bisher nicht eineinziges Auto in der Nähe bis 200 km Umkreis von FFM untergekommen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@melih68 schrieb am 19. Oktober 2020 um 17:21:02 Uhr:

Man man man wo findet Ihr nur solche Autos, bin seit 2 Monaten am suchen bei den bekannten online Portalen. Mir ist leider bisher nicht eineinziges Auto in der Nähe bis 200 km Umkreis von FFM untergekommen.

Nichts für Ungut, aber für ein gutes Auto musst du Kilometer in Kauf nehmen können. Dafür fahre ich auch gerne mal durch die halbe BRD.
Ansonsten muss ein Unfallschaden (außer im Wiederverkauf) nicht unbedingt ein Nachteil sein. Hier kommt es aber auf den Einzelfall an, nämlich wie sauber die Reparatur vorgenommen wurde. Das o.g. Fahrzeug ist aber viel zu teuer.

Gruß

Ich bin für meinen jetzigen und auch den davor jeweils ca. 500km weit mit der Bahn gefahren und mit dem Wagen zurück. Lokal limitierst Du dich zu sehr. Sehr gut ausgestattete Wagen findest Du eher im Süden Deutschlands...

Deutlich zu teuer. Würde Dir nicht raten den zu nehmen.

Zitat:

@156pilota schrieb am 19. Oktober 2020 um 17:58:31 Uhr:

Zitat:

@melih68 schrieb am 19. Oktober 2020 um 17:21:02 Uhr:

Nichts für Ungut, aber für ein gutes Auto musst du Kilometer in Kauf nehmen können. Dafür fahre ich auch gerne mal durch die halbe BRD.
Ansonsten muss ein Unfallschaden (außer im Wiederverkauf) nicht unbedingt ein Nachteil sein. Hier kommt es aber auf den Einzelfall an, nämlich wie sauber die Reparatur vorgenommen wurde. Das o.g. Fahrzeug ist aber viel zu teuer.

Gruß

Tja wenn man das mal vorher wüsste ob das was ist oder nicht!

Die Anzeige ist raus bei Mobile, also hat sich das Problem erledigt. Habe aber eine Grundsatz Frage,würdet ihr ein gepflegtes belegbares Auto von Privat inseriertes oder lieber von irgendeinem Händler der das Fahrzeug eigentlich nicht kennt, aber mit Gewährleistung bzw. Garantie kaufen? Und was haltet ihr von den komischen Händlern die im Kunden Auftrag verkaufen?

Ich habe meinen vor über 2 Jahren aus erster Hand von Privat gekauft. Komplette Wartungshistorie BMW und alles belegt. War meine Wunschausstattung, die kein Händler zu dem Preis zur Verfügung hatte. Bin nicht enttäuscht worden. Kommt auch immer auf den persönlichenEindruck und Zustand des Wagens (Pflege, Abnutzung, Probefahrt!) an.

Also für 17.000 geht schon was !

https://youtu.be/hhvh8EgxlXg

FINGER WEG! Der ist schon ohne Unfallschaden zu teuer.

Und was haltet ihr von den komischen Händlern die im Kunden Auftrag verkaufen?

Die umgehen damit die Garantieansprüche !!!!! Es ist dann ein Privatverkauf von dem er immer sagt> mit
den evtl. Schäden hab ich nix am Hut>
Immer besser ist es mit dem Verkäufer die HISTORIE beim Händler zu prüfen.

Zitat:

@x3siegen schrieb am 20. Oktober 2020 um 08:38:43 Uhr:

Und was haltet ihr von den komischen Händlern die im Kunden Auftrag verkaufen?

Die umgehen damit die Garantieansprüche !!!!! Es ist dann ein Privatverkauf von dem er immer sagt> mit
den evtl. Schäden hab ich nix am Hut>
Immer besser ist es mit dem Verkäufer die HISTORIE beim Händler zu prüfen.

Da ist glaube ich OT. Letztlich werden diese Tricks immer so versucht werden, dazu kommt, dass mit dem aktuellen Gewährleistungsrecht dem Händler ab einem gewissen Alter des Fahrzeugs auch gar nichts anderes übrig bleibt, da bei einem 8-jährigen Auto mit zum Beispiel 200 TKM auf der Uhr eben binnen der ersten 6 Monate nach Verkauf immer was sein wird, und er so nie ein Geschäft machen kann - der muss am Schluss davon leben!
Für ältere oder defektintensive Autos gibt es auch gar keine Garantieversicherungen, die ein Händler abschliessen könnte, um sich des Risikos zu entledigen.

Guck Dir mal diesen an:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Deine Antwort