Reparieren und weiterfahren oder verkaufen?

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo Motortalkers,

ich besitze eine VW Caddy Bj 2010, 1.9 TDI 105PS mit momentan 222000Km

Bis jetzt war unser Caddy sehr sehr zuverlässig, hat zwar einige Kratzer und Dellen aber ist immer rechtzeitig gewartet und gepflegt worden.
Bei 116000 Km sind Zahnriemen gewechselt worden, bei 120000 das Zweimassenschwungrad.
Sonst normale Verschleißteile.

Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich unser Caddy behalten soll oder veerkaufen weil ich Angst habe das nun wirklich immer öfters mal was kaputt gehen könnte.
Ich war vor kurzem beim freundlichen und habe ihn eine Auflistung gemacht was ich meine was unbedingt gemacht werden sollte um unser Caddy weiter zu fahren. Angebot habe ich angehängt.

-Zahnriemenwechsel + Wasserpumpe
-Bremsbeläge hinten
-Endtopf
-Reinigung DPF -> hat zwar noch nicht geleuchtet ist aber laut Werkstatt schon über den Grenzwert Partikelfilter Aschemasse 63.
Verbrauch ist noch normal und scheint auch normal zu generieren.
-Keilrippenriemen
-Bremsflüssigkeit
-Alle Filter
-Klima reinigung + auffüllen

Was würdet ihr denn machen, reparieren, verkaufen? Ich muss aber ehrlich sagen das ich momentan nicht flussig bin um ein anderes gebrauchtes Auto zu kaufen. Für eure Tips wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Angebot1
DPF Werte
Angebot2
Beste Antwort im Thema

Das ist doch alles nur Verschleiß. Da der Caddy mit dem 1,9er TDI als Gebrauchter gut im Kurs steht, führen deine Wartungskosten noch nicht zum wirtschaftlichen Totalschaden.

Wenn der Caddy ansonsten gut dasteht und die Kohle knapp ist, fahr ihn weiter. Was deine Liste angeht, so mußt du das ja nicht alles zwingend sofort machen, sondern kannst die Liste Stück für Stück abarbeiten.

32 weitere Antworten
32 Antworten

mmh, Zündung war an? obd11 auf englisch umgestellt? (hat aber damit wohl nix zu tun) wenn ja, dann klick einfach mal alle Messwerte durch und schau ob irgendwo die entsprechenden Werte angezeigt werden.

Hi danke die Umstellung auf Englisch hat noch gefehlt (Database). Wert 63 wird nichts angezeigt. Habe bei Wert 67 das hier gefunden. Ist das richtig? Dieser Wert war bei ca. 2000 Umdrehungen und 80 Kmh.

Zitat:

@fritzfritzfranz schrieb am 23. April 2020 um 20:20:54 Uhr:

mmh, Zündung war an? obd11 auf englisch umgestellt? (hat aber damit wohl nix zu tun) wenn ja, dann klick einfach mal alle Messwerte durch und schau ob irgendwo die entsprechenden Werte angezeigt werden.

Channel 67

Screenshot_20200425_094133_com.voltasit.obdeleven.jpg
Deine Antwort