ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Läckschäden reparieren - Lackstift

Läckschäden reparieren - Lackstift

VW Caddy
Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 15:56

Unser Caddy hat im letzten Urlaub ein paar kleinere Lackschäden abbekommen - nicht gravierend, aber traurig.

Einen Lackstift inkl. Klarlack habe ich bereits.

Gibt es bei der Anwendung etwas zu beachten? Wie bekommt man ein möglichst schönes und gutes Ergebnis hin? Wie können insbesondere die Übergänge zum unbeschädigten Lack hin schön gemacht werden?

Danke!

Beste Antwort im Thema

... Benutze nicht die mitgelieferten Pinsel, kaufe dir im Schreibwarengeschäft hochwertige Wasserfarben-Pinsel, stärkemässig den Kratzern entsprechend.

 

... versuche nicht zu "streichen", tupfe die Kratzer aus ...

 

... bedenke, ganz "Unsichtbar" wird das nicht funktionieren ...

 

Gruß LongLive

29 weitere Antworten
29 Antworten

... Benutze nicht die mitgelieferten Pinsel, kaufe dir im Schreibwarengeschäft hochwertige Wasserfarben-Pinsel, stärkemässig den Kratzern entsprechend.

 

... versuche nicht zu "streichen", tupfe die Kratzer aus ...

 

... bedenke, ganz "Unsichtbar" wird das nicht funktionieren ...

 

Gruß LongLive

Zitat:

Original geschrieben von Gluecki7

Unser Caddy hat im letzten Urlaub ein paar kleinere Lackschäden abbekommen - nicht gravierend, aber traurig.

Einen Lackstift inkl. Klarlack habe ich bereits.

Gibt es bei der Anwendung etwas zu beachten? Wie bekommt man ein möglichst schönes und gutes Ergebnis hin? Wie können insbesondere die Übergänge zum unbeschädigten Lack hin schön gemacht werden?

Danke!

N`abend.

Möchte Dir da nicht die Illusionen rauben :eek::eek: aber mit dem Lackstift kannst Du max. einige unschöne Stellen kaschieren.

Eine vernünftige Reparatur geschweigen denn optisch einwandfreie Ergebnisse sind damit nicht durchzuführen.

Ich habe derartige Hilfsmittel bisher nur verwendet wenn es wirklich " Not am Mann " war. Mal schnell einen Parkplatzrempler ( den natürlich keiner verursacht hatte ) geschönt, mehr ist meiner Meinung nach nicht drin.

Sicher kann dieser Stift nebst Klarlack einiges wett machen, es ersetzt den Lackierer auf gar keinen Fall. Wollte mich mal mittels Lackspray ( original ) an einem meiner Vorgängerfahrzeuge versuchen.. trotz vernünftig organisierter Vorbereitungen blieb ein eher mäßiges Ergebnis.

Fazit meinerseits: nicht so viel davon versprechen, denn Du nutzt ja nur einen kleinen Pinsel ( aus dem Lackstift meine ich :D:D

Gruss Mario

Hallo zusammen!

Ich benutze den Lackstift nur für Steinschläge auf der Motorhaube. Der Tip von LongLive mit dem Pinsel ist gut. Der Pinsel am Lackstift ist nicht viel wert.

Grüße

Heiner

Moin!

Die Ergebnisse mit Lackstift sind in aller Regel mehr als bescheiden.

Hab ich an Vorgängerfahrzeugen öfter mal probiert.

Leider ist dieser Lack auch sehr dick.

Bessere Ergebnisse habe ich erzielt mit Günters Pinsel :p und Spraydosenlack.

Der ist dünner und etwas davon in den Deckel gesprüht, mit Pinsel aufgetragen,

sieht ein wenig besser aus.

Gruß Ulf

Am besten man lässt sich beim Autolackierer ein wenig Farbe abfüllen. Die ist dann auch nicht so dick.;)

am 20. Oktober 2009 um 8:10

Hallo allerseits,

wie schon gesagt, ist ein feiner Mal Pinsel allemal besser als der am Lackstift. Bei einem Schaden fülle ich vorsichtig die Farbe nur bis zum Krater auf. Sollte dennoch ein kleiner Lackkragen entstanden sein, so kann man ihn nach einigen Stunden wenn der Lack noch nicht vollständig ausgehärtet ist mit Politur und Watte weg polieren.

Diese Methode hilft insbesondere bei Kratzern recht gut. Habe damit schon annehmbare Erfolge erzielt.

Gruß Gazol

Hallo zusammen,

Gazol hat recht! Am besten den schaden mit Lack auffüllen und nicht pinseln. Es geht super mit einem kleinen Schlitzschraubendreher. Den Dreher einfach im den Lack tauchen und dann den Lack durch Kontakt mit der Schadenfläche, in diese reinlaufen lassen. Sollte zuviel Lack auf die Stelle fließen kann man einfach nach dem Trocknen mit einer Politur (mit höherem Schleifanteil) nachpolieren.

Bis denn

CK-Maxi

Pinsel die mitgeliefert werden sollte man nicht benutzen. Ganz kleine Steinschläge kann man mit

einem Zahnstocher ausbessern. Den Stocker kann man passend zurechtschnitzen. Nitroverduenner

und kleine Tuschpinsel funktionieren häufig auch. Bei VW hier in Schweden kann man den Farbcode

fuer meinen Caddy Bj08 metallic Malibublue nicht finden. Kann mir jemand mit der Bestellnummer

fuer den Lackstift weiterhelfen? AUR-HB

Zitat:

Original geschrieben von AUR-HB

 

Bei VW hier in Schweden kann man den Farbcode

fuer meinen Caddy Bj08 metallic Malibublue nicht finden. Kann mir jemand mit der Bestellnummer

fuer den Lackstift weiterhelfen? AUR-HB

Farbcode: D5W

 

und hier kannst du dir einen bestellen ...

 

Gruß LongLive

am 11. April 2011 um 19:59

Irgendwie hat es mich bisher immer verschont: aber nun

muss ich auch mal nen kleinen Steinschlag entfernen.

Vorher bitte ich Euch mal um Eure Erfahrung. Die Stelle

hat einen Durchmesser von ca. 3mm. Ist leider bereits

angerostet: wie bekomme ich den Rost da weg, ohne

allzu viel vom Lack drumherum zu beschädigen (mit

Schleifpapier zB. hätte ich doch gleich n riesen Bereich

beschädigt, oder?)

Und, was ich mich schon immer gefragt habe: Warum ist

im Zusammenhang mit Lackstiften nie von Grundieren die

Rede? Benötigen so kleine Flecken keine Grundierung, ist

das Metall trotzdem vor neuem Rost geschützt?

Vielen Dank für Eure Kommentare.

Lackstifte sollten nur zum Einsatz kommen, wenn noch Grundierung vorhanden ist. Ich würde bei einem noch neuwertigen Auto erstmal bei einem "Beulendoktor" nachfragen.

Wenn du es unbedingt selber machen willst, solltest den Macken vorsichtig mit einem feinen Pinsel mit (statt Grundierung)Rostumwandler austupfen. Bei Metalliclack solltest du "Nass in Nass" auftragen, also erst Farbe und gleich danach den Klarlack, dadurch verläuft die Farbe besser und die Macke fällt kaum noch auf ...

 

Gruß LongLive

um kleinste stellen zu entrosten gibt es glasfasserstifte werden auch von zeichnern zum tusche radieren genommen funtzt prima

am 12. April 2011 um 19:28

Vielen Dank für Eure Antworten!

Einen langen feinen Kratzer habe ich auch schon mit einer dickeren Nähnadel füllen können.

Stephan

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Läckschäden reparieren - Lackstift