Reparieren und weiterfahren oder verkaufen?
Hallo Motortalkers,
ich besitze eine VW Caddy Bj 2010, 1.9 TDI 105PS mit momentan 222000Km
Bis jetzt war unser Caddy sehr sehr zuverlässig, hat zwar einige Kratzer und Dellen aber ist immer rechtzeitig gewartet und gepflegt worden.
Bei 116000 Km sind Zahnriemen gewechselt worden, bei 120000 das Zweimassenschwungrad.
Sonst normale Verschleißteile.
Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich unser Caddy behalten soll oder veerkaufen weil ich Angst habe das nun wirklich immer öfters mal was kaputt gehen könnte.
Ich war vor kurzem beim freundlichen und habe ihn eine Auflistung gemacht was ich meine was unbedingt gemacht werden sollte um unser Caddy weiter zu fahren. Angebot habe ich angehängt.
-Zahnriemenwechsel + Wasserpumpe
-Bremsbeläge hinten
-Endtopf
-Reinigung DPF -> hat zwar noch nicht geleuchtet ist aber laut Werkstatt schon über den Grenzwert Partikelfilter Aschemasse 63.
Verbrauch ist noch normal und scheint auch normal zu generieren.
-Keilrippenriemen
-Bremsflüssigkeit
-Alle Filter
-Klima reinigung + auffüllen
Was würdet ihr denn machen, reparieren, verkaufen? Ich muss aber ehrlich sagen das ich momentan nicht flussig bin um ein anderes gebrauchtes Auto zu kaufen. Für eure Tips wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Das ist doch alles nur Verschleiß. Da der Caddy mit dem 1,9er TDI als Gebrauchter gut im Kurs steht, führen deine Wartungskosten noch nicht zum wirtschaftlichen Totalschaden.
Wenn der Caddy ansonsten gut dasteht und die Kohle knapp ist, fahr ihn weiter. Was deine Liste angeht, so mußt du das ja nicht alles zwingend sofort machen, sondern kannst die Liste Stück für Stück abarbeiten.
32 Antworten
Zitat:
@Vasilli85 schrieb am 9. März 2020 um 09:14:58 Uhr:
Ja ist fällig hier ist der Interval bei 120000 Km.
Ja eben da hast du Recht, ich denke aber das hier gute Bauteile eingebaut werden.
Meiner Ansicht nach, ist diese Aussage Kokolores. 120 tkm gab es meines Wissens nach bis Ende Mj. 2006 o. 2007. 2009 sollten schon 150 tkm sein.
Alle Filter schlagen nicht ins Kontor, denke aber, dass hier die Wechselintervalle nicht passen. Lufi, Difi sollten 90 tkm halten.
Beim DPF würde sich ein Blick auf die Diffrenzdruckdaten lohnen. Die 63 sind nur ein theoretisch errechneter Wert.
Klima, kann man machen, wenn man diese tatsächlich braucht.
Der Rest ist eh Kleinkram. Markenteile im Netz ordern u. der Werkstatt beistellen. Bsp. Bremsbelagsatz 60 €, im Netz 25 €
Die 120Tkm sind schon richtig für einen Caddy, nur beim PKW wurde das Wechselintervall auf 150 Tkm erhöht.
dann werde ich nochmal zur Werkstatt gehen und auslesen lassen, dann eventuell die Diferenzdruckdaten posten.
Danke!
Zitat:
@Golfschlosser schrieb am 9. März 2020 um 12:41:13 Uhr:
Zitat:
Beim DPF würde sich ein Blick auf die Diffrenzdruckdaten lohnen. Die 63 sind nur ein theoretisch errechneter Wert.
Zitat:
@Vasilli85 schrieb am 9. März 2020 um 13:55:23 Uhr:
dann werde ich nochmal zur Werkstatt gehen und auslesen lassen, dann eventuell die Diferenzdruckdaten posten.
Danke!
diese Differenzdruckdaten lassen sich übrigens gut selbst mit OBD11 live am Handy mitprotokollieren. (hab ich bei meinem 1.9tdi auch gemacht > siehe Screenshot, Ausschlag im Diagramm is bei Vollgas)
Ähnliche Themen
Ok cool, ich werde so ein OBD11 bestellen und die Werte dann hier Posten, dann könnt ihr eure Meining dazu sagen 😉
Ich hatte zwar ein OBD Gerät aber das hat nur mit mein Audi A4 funktioniert.
Beim testen diese Werte sollte man vollgas geben? Im stehen denke ich mal oder während die Fahrt?
Zitat:
@fritzfritzfranz schrieb am 9. März 2020 um 16:37:30 Uhr:
Zitat:
@Vasilli85 schrieb am 9. März 2020 um 13:55:23 Uhr:
Danke!
diese Differenzdruckdaten lassen sich übrigens gut selbst mit OBD11 live am Handy mitprotokollieren. (hab ich bei meinem 1.9tdi auch gemacht > siehe Screenshot, Ausschlag im Diagramm is bei Vollgas)
ab 200mbar Differenzdruck sollte der Filter wohl gereinigt oder ersetzt werden (Quelle weiß ich leider nicht mehr).
ich hatte die Messung während der Fahrt laufen lassen und max 187mbar abgelesen.
Alles klar, bin mal gespannt. Melde mich sobald ich mehr Info habe. Habe obdb eleven bestellt, starter edition. Denke das sollte ausreichen zum nur auslesen.
Habe gestern das gute Stück bekommen und habe es gleich an meinem Audi A4 B8 getestet. Die erste Verbindung war etwas mühsa aber danach war es in Ordnung.
Beim Audi habe ich Max 127 Hpa gemessen.
Werde es am Wochende mit dem Caddy testen und dann wieder berichten.
Viele Grüße
Zitat:
@fritzfritzfranz schrieb am 9. März 2020 um 21:54:27 Uhr:
ab 200mbar Differenzdruck sollte der Filter wohl gereinigt oder ersetzt werden (Quelle weiß ich leider nicht mehr).ich hatte die Messung während der Fahrt laufen lassen und max 187mbar abgelesen.
Nur Kurz das hängt vom Motor ab und bei mir ist das so ist von 2008 (2l Erdgas)
Zitat:
@Golfschlosser schrieb am 9. März 2020 um 12:41:13 Uhr:
Zitat:
Ja ist fällig hier ist der Interval bei 120000 Km.
Ja eben da hast du Recht, ich denke aber das hier gute Bauteile eingebaut werden.Meiner Ansicht nach, ist diese Aussage Kokolores. 120 tkm gab es meines Wissens nach bis Ende Mj. 2006 o. 2007. 2009 sollten schon 150 tkm sein.
Alle Filter schlagen nicht ins Kontor, denke aber, dass hier die Wechselintervalle nicht passen. Lufi, Difi sollten 90 tkm halten.
Klima, kann man machen, wenn man diese tatsächlich braucht.
Der Rest ist eh Kleinkram. Markenteile im Netz ordern u. der Werkstatt beistellen. Bsp. Bremsbelagsatz 60 €, im Netz 25 €
Noch mal kurz wo genau kann ich die Differenzdruck finden in welcher Block.
Aschemasse ist 64.
Regeneration scheint noch normal zu aufen.
Zwar hatte er aber erst eine Regeneration gemacht voor 130km. Mal abwarten wann er die nächste haben will.
Zitat:
@fritzfritzfranz schrieb am 9. März 2020 um 21:54:27 Uhr:
ab 200mbar Differenzdruck sollte der Filter wohl gereinigt oder ersetzt werden (Quelle weiß ich leider nicht mehr).ich hatte die Messung während der Fahrt laufen lassen und max 187mbar abgelesen.
Heute habe ich mithilfe von Obd11 gesehen das eine Regeneration ab ca 350 km durchgeführt wird. Bei meinem Audi A4 erst mit 700km.
Zitat:
@Vasilli85 schrieb am 15. März 2020 um 08:25:28 Uhr:
Aschemasse ist 64.
ich schau die Tage mal mit unserem C3 nach. Ich fahr aktuell nur unseren C4.
Zitat:
Differenzdruckdaten sind bei mir in Messwerte > Kanal "67" im MotorSteuergerät.
Werde das diese Woche noch probieren.
Vielen Dank für deine Hilfe.
Auswertung kommt dann später
Zitat:
@fritzfritzfranz schrieb am 17. März 2020 um 13:21:54 Uhr:
Differenzdruckdaten sind bei mir in Messwerte > Kanal "67" im MotorSteuergerät.Zitat:
Leider ist bei mir in Kanal 67 alles leer, keine Werte. Grüße
Zitat:
@Vasilli85 schrieb am 18. März 2020 um 11:17:41 Uhr:
Werde das diese Woche noch probieren.
Vielen Dank für deine Hilfe.
Auswertung kommt dann später
Zitat:
@Vasilli85 schrieb am 18. März 2020 um 11:17:41 Uhr:
Zitat:
@fritzfritzfranz schrieb am 17. März 2020 um 13:21:54 Uhr:
Differenzdruckdaten sind bei mir in Messwerte > Kanal "67" im MotorSteuergerät.