Reparieren und weiterfahren oder verkaufen?
Hallo Motortalkers,
ich besitze eine VW Caddy Bj 2010, 1.9 TDI 105PS mit momentan 222000Km
Bis jetzt war unser Caddy sehr sehr zuverlässig, hat zwar einige Kratzer und Dellen aber ist immer rechtzeitig gewartet und gepflegt worden.
Bei 116000 Km sind Zahnriemen gewechselt worden, bei 120000 das Zweimassenschwungrad.
Sonst normale Verschleißteile.
Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich unser Caddy behalten soll oder veerkaufen weil ich Angst habe das nun wirklich immer öfters mal was kaputt gehen könnte.
Ich war vor kurzem beim freundlichen und habe ihn eine Auflistung gemacht was ich meine was unbedingt gemacht werden sollte um unser Caddy weiter zu fahren. Angebot habe ich angehängt.
-Zahnriemenwechsel + Wasserpumpe
-Bremsbeläge hinten
-Endtopf
-Reinigung DPF -> hat zwar noch nicht geleuchtet ist aber laut Werkstatt schon über den Grenzwert Partikelfilter Aschemasse 63.
Verbrauch ist noch normal und scheint auch normal zu generieren.
-Keilrippenriemen
-Bremsflüssigkeit
-Alle Filter
-Klima reinigung + auffüllen
Was würdet ihr denn machen, reparieren, verkaufen? Ich muss aber ehrlich sagen das ich momentan nicht flussig bin um ein anderes gebrauchtes Auto zu kaufen. Für eure Tips wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Das ist doch alles nur Verschleiß. Da der Caddy mit dem 1,9er TDI als Gebrauchter gut im Kurs steht, führen deine Wartungskosten noch nicht zum wirtschaftlichen Totalschaden.
Wenn der Caddy ansonsten gut dasteht und die Kohle knapp ist, fahr ihn weiter. Was deine Liste angeht, so mußt du das ja nicht alles zwingend sofort machen, sondern kannst die Liste Stück für Stück abarbeiten.
32 Antworten
Das ist doch alles nur Verschleiß. Da der Caddy mit dem 1,9er TDI als Gebrauchter gut im Kurs steht, führen deine Wartungskosten noch nicht zum wirtschaftlichen Totalschaden.
Wenn der Caddy ansonsten gut dasteht und die Kohle knapp ist, fahr ihn weiter. Was deine Liste angeht, so mußt du das ja nicht alles zwingend sofort machen, sondern kannst die Liste Stück für Stück abarbeiten.
Zitat:
Caddy Bj 2010
Dazu eine Frage...
Bei Bj. 2010 kann es der letzte alte caddy 3 sein (vor FL)
So ein Fahrzeug würde ich auf jeden Fall behalten und reparieren.
Wenn er aber Ende 2010 ist (FL=Abgasskandal) dann weg damit.
Vielen Dank für deine Antwort!
Genau das habe ich mir auch gedacht das ich erst die wichtgsten und sicherheitsrelevanten Dinge reparieren werden und alles andere nachträglich um die Kosten zu verteilen.
Viele Grüße
Zitat:
@PIPD black schrieb am 9. März 2020 um 09:03:10 Uhr:
Das ist doch alles nur Verschleiß. Da der Caddy mit dem 1,9er TDI als Gebrauchter gut im Kurs steht, führen deine Wartungskosten noch nicht zum wirtschaftlichen Totalschaden.Wenn der Caddy ansonsten gut dasteht und die Kohle knapp ist, fahr ihn weiter. Was deine Liste angeht, so mußt du das ja nicht alles zwingend sofort machen, sondern kannst die Liste Stück für Stück abarbeiten.
Ist der Zahnriemen wirklich schon fällig ? Bei meinem liegt der Intervall bei 210 TKM.
DPF Reinigung liegt bei 388 €, habe eben ein Angebot bekommen da meiner auch fällig ist.
Ansonsten ist das alles normaler Verschleiß den Du bei einem anderen Auto auch hast.
Nicht zu vergessen, wenn Du die Sachen reparieren lässt, kannst Du entscheiden ob die verbauten Teile Markenware sind oder Müll.
Bei einem anderen Auto kannst Du nur hoffen das die bei Reparaturen nicht ganz weit unten ins Regal gegriffen haben.
Ähnliche Themen
Hi,
der Caddy sollte nicht vom Abgasskandall betroffen sein.
erstzulassung 5/2010.
Grüße
Zitat:
@transarena schrieb am 9. März 2020 um 09:05:20 Uhr:
Zitat:
Caddy Bj 2010
Dazu eine Frage...
Bei Bj. 2010 kann es der letzte alte caddy 3 sein (vor FL)
So ein Fahrzeug würde ich auf jeden Fall behalten und reparieren.Wenn er aber Ende 2010 ist (FL=Abgasskandal) dann weg damit.
Ja ist fällig hier ist der Interval bei 120000 Km.
Ja eben da hast du Recht, ich denke aber das hier gute Bauteile eingebaut werden.
Zitat:
@ManeT4 schrieb am 9. März 2020 um 09:10:05 Uhr:
Ist der Zahnriemen wirklich schon fällig ? Bei meinem liegt der Intervall bei 210 TKM.
DPF Reinigung liegt bei 388 €, habe eben ein Angebot bekommen da meiner auch fällig ist.
Ansonsten ist das alles normaler Verschleiß den Du bei einem anderen Auto auch hast.
Nicht zu vergessen, wenn Du die Sachen reparieren lässt, kannst Du entscheiden ob die verbauten Teile Markenware sind oder Müll.
Bei einem anderen Auto kannst Du nur hoffen das die bei Reparaturen nicht ganz weit unten ins Regal gegriffen haben.
Bei den Arbeitszeiten greifen die ja richtig zu, da ist wieder mal gut zu sehen wie sich freie Werkstätten die Taschen voll machen.
Günstiger Stundenlohn dafür wird halt einfach mal 1,5 -2x mehr Zeit berechnet als bei die Vorgabe von VW.
Vielleicht soll ich nochmal irgenwo anders ein Angebot machen lassen.
Komme aus Ba Wü Stockach.
Viele Grüße
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 9. März 2020 um 09:16:36 Uhr:
Bei den Arbeitszeiten greifen die ja richtig zu, da ist wieder mal gut zu sehen wie sich freie Werkstätten die Taschen voll machen.Günstiger Stundenlohn dafür wird halt einfach mal 1,5 -2x mehr Zeit berechnet als bei die Vorgabe von VW.
Hast du eigentlich Probleme mit der Klima oder warum ist da die Wartung und Reinigung drauf ?
Zitat:
@Vasilli85 schrieb am 9. März 2020 um 09:24:24 Uhr:
Vielleicht soll ich nochmal irgenwo anders ein Angebot machen lassen.
Komme aus Ba Wü Stockach.Viele Grüße
Dann frag doch mal bei VW (Hardenberg) was die dafür haben wollen.
Die kühlt gar nicht mehr und ist warscheinlich einfach leer.
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 9. März 2020 um 09:26:03 Uhr:
Hast du eigentlich Probleme mit der Klima oder warum ist da die Wartung und Reinigung drauf ?
Wenn die Klima nicht mehr funktioniert würde ich zuerst rausfinden warum sie nicht mehr geht.
Wenn am Ende noch was defekt oder undicht ist kommen ja wieder Kosten die man berücksichtigen sollte bevor man weiteres Geld ins Auto steckt.
Den DPF würde ich auch erstmal aussen vor lassen, den kannst du immer noch reinigen lassen wenn er Probleme macht.
Das werde ich beachten, werde auch noch weitere Angebote einholen.
Ich merke halt das er nicht mehr so zieht wie es sein soll, entweder ist es weil ich ein anderes Auto fahr und zu 90% meine Frau das Auto benutzt aber ich habe es anders in Gedanken
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 9. März 2020 um 09:38:21 Uhr:
Wenn die Klima nicht mehr funktioniert würde ich zuerst rausfinden warum sie nicht mehr geht.Wenn am Ende noch was defekt oder undicht ist kommen ja wieder Kosten die man berücksichtigen sollte bevor man weiteres Geld ins Auto steckt.
Den DPF würde ich auch erstmal aussen vor lassen, den kannst du immer noch reinigen lassen wenn er Probleme macht.
Hallo
Wenn du nicht ständig irgenwohin musst wo ein Fahverbot droht würde ich den behalten. Such dir mal eine freie Werkstatt oder selber Hand anlegen, das meiste kann man auch allein machen. Okay bei mir ist Kupplung ev. fällig das ist nicht jedermans Sache ;-).
Alles was ich gelesen habe ist normal Wartung und die dürfen die anderen auch. mein Erdgasauto ist von 2008 und noch recht gut. Jetzt hat er 225tkm runter undfahren tut er gut. Alles andere ist normaler Verschleiss. Nur der Fahrersitz könnte mal aufgearbeitet werden ..
Er ist halt ein Nutzfahrzeug; dafür kommt jetzt im Frühjahr noch ein Bettchen rein ;-)