ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. reparieren oder neu kaufen

reparieren oder neu kaufen

Citroën
Themenstarteram 3. April 2012 um 16:32

hallo zusammen,

bis gestern habe ich einen jetzt 4 1/2 jahre alten c4 lim mit esg6 gefahren. sehr gerne gefahren, trotz mancher reperatur.

so und nun ist er kaputt, unfall, hinten einer rein- schaden 6500€. wert laut gutachter 9000- 9500.

jetzt stell sich für mich die frage, reparieren oder neu kaufen.

wenn ich neu kaufe, wie ist denn der neue c4 mit esg6? auf was muss ich achten. und vorallem- er darf nicht höher wie 150 cm (duplexgarage) sein.

gibt es eine alternative zum c4?

 

gruß

jack

ps. du wechselst auf der autobahn vorschriftsmäßig zum überholen von der rechten spur auf die linke. hast das auto fast schon überholt. da kommt einer mit tempo 200 von hinten und fäht mit vollbremsung auf dich drauf.

die polizei: das gibt eine anzeige, 2 punkte und hundert euro strafe für den.... n was glaubt ihr?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jack56

......

ps. du wechselst auf der autobahn vorschriftsmäßig zum überholen von der rechten spur auf die linke. hast das auto fast schon überholt. da kommt einer mit tempo 200 von hinten und fäht mit vollbremsung auf dich drauf.

die polizei: das gibt eine anzeige, 2 punkte und hundert euro strafe für den.... n was glaubt ihr?

Tja , also ich denke du bekommst den schwarzen Peter!

Fahrspurwechsel ohne die erforderliche Rücksicht auf den Verkehr!

So ist leider die Rechtssprechung..........mein Beileid!

Verschrotten und neu kaufen........bei den Schaden........den wirste nie wieder los!

Wer weiss was noch alles kommt! Folgeschäden , die du jetzt bzw. dein Gutachter nicht erahnen kannst!

Hol Dir einen neuen (also anderen)  Wagen.

Selbst wenn der Unfallschaden augescheinlich repariert wird, so ein heftiger Aufprall verursacht noch eine weitere Menge nicht sichtbarer Schäden, die später teure Reparaturen verursachen können.

 

Natürlich gibt es Alternativen zum C4

(Citroen C3, Peugeot 208 und 308, Renault Clio und Megane, Kia Rio und Cee´d, Mazda 2 und 3, Hundai i20 und i30, Toyota Yaris und Auris, Ford Fiesta und Focus, Opel Corsa, 1er BMW, VW Polo und Golf, Audi A3, Mitsubishi Colt...und viele viele mehr)

 

Zum Unfall:

(Rechtliche Auskünfte zu geben, ohne daß man es selbst gesehen hat, ist praktisch unmöglich.)

am 3. April 2012 um 17:12

Hallo,

ich würde den auch nicht mehr repariert fahren wollen, allerdings verschrotten und 3000,- in den Wind schreiben... Schon eher beim Händler gegen den Neuen eintauschen, bringt wenigstens noch bisschen Geld.

Zum Unfall: Rechtliche Auskünfte wie vorher gemeint, hast du ja nicht verlangt, sondern nur eine Meinung. Ich verstehe deinen Text so dass der andere die Strafe bekommen hat oder irre ich da? Deiner Schilderung nach warst du ja schon geraume Zeit auf der linken Spur. Und einer der 200 fährt, muss das auch "auf Sicht" tun. Soweit finde ich es korrekt, auch wenn es dir nix nützt, außer dass die Haftpflicht des anderen den 6500,-Euro-Schaden zahlt. (In Ö würde sich die Diskussion insofern erübrigen, als man da sowieso keine 200 fahren darf. Dein Problem wäre allerdings dasselbe.)

lg Gus

Themenstarteram 3. April 2012 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von gus_tech

Hallo,

ich würde den auch nicht mehr repariert fahren wollen, allerdings verschrotten und 3000,- in den Wind schreiben... Schon eher beim Händler gegen den Neuen eintauschen, bringt wenigstens noch bisschen Geld.

Zum Unfall: Rechtliche Auskünfte wie vorher gemeint, hast du ja nicht verlangt, sondern nur eine Meinung. Ich verstehe deinen Text so dass der andere die Strafe bekommen hat oder irre ich da? Deiner Schilderung nach warst du ja schon geraume Zeit auf der linken Spur. Und einer der 200 fährt, muss das auch "auf Sicht" tun. Soweit finde ich es korrekt, auch wenn es dir nix nützt, außer dass die Haftpflicht des anderen den 6500,-Euro-Schaden zahlt. (In Ö würde sich die Diskussion insofern erübrigen, als man da sowieso keine 200 fahren darf. Dein Problem wäre allerdings dasselbe.)

lg Gus

nein ich will keine rechtsauskunft- laut polizei habe ich die spur gewechselt und dem daherbrausenden fahrer nicht genügend platz eingeräumt. geschätz war der ca. 200m weg, als ich nach links zum überholen ansetzte. übrigens soll auch bei uns die richtgeschwindigkeit von 130 kmh als maßstab gelten.morgen bin ich beim anwalt. mal gucken, was der mir sagt...

wahrscheinlich kaufe ich neu. so was von schade, dass der c4 nicht mehr in dieser form gebaut wird. der neue gleicht doch stark dem einheitsbrei.........

Zitat:

Original geschrieben von jack56

... schade, dass der c4 nicht mehr in dieser form gebaut wird. der neue gleicht doch stark dem einheitsbrei.........

Das finde ich auch. Der aktuelle ist einfach nur noch ein Möchtegern-Audi (A3). Das Vormodell hatte noch richtig französischen Chic und mit dem "Tageslicht-Tacho" und dem Lenkrad mit feststehender Nabe auch ein interessantes Cockpit.

 

Schau doch nach einem jungen Gebrauchten. (Den neuen langweiligen gibts ja noch nicht so lange. Wenn ich da bei meinem Zitronendealer in die Scheiben der gebrauchten C4s schaue, seh ich im Vgl. zu anderen Markenhändlern erheblich seltener die üblichen Wucherpreise...)

Zitat:

Original geschrieben von jack56

geschätz war der ca. 200m weg,

soso...

und deswegen darf man dem dann einfach die vorfahrt - die er dir gegenüber auf seinem fahrstreifen nunmal hat - nehmen und ihm vor den bug ziehen?

Servus,

ich war in einer ähnlichen Lage, Reparatur 6500 und Wert 9ooo.

ich hab es richten lassen, weil der Gegner zahlt, aber der Wert ist futsch !

in Zahlung geben, neuen gebrauchten kaufen,

das wird nie mehr wie vorher, obwohl meine Werkstatt alles richtig gemacht hat !

und Unfallwagen bleibt Unfallwagen = unverkäuflich !

sorry...

Wenn ich das hier so lese...

Ganz ehrlich? Zu dem Unfall?

Jeder Fall ist verschieden, von daher kann ich nur mutmaßen...

Ich kenne die Situation aus der anderen Perspektive und beschreibe sie mal so:

Ich bin auf einer unbeschränkten Autobahn unterwegs. Ich fahre schnell, sehr schnell. Es ist wenig Verkehr, so dass dies auch recht gefahrlos möglich ist.

Ich sehe in großer Entfernung einen LKW und hinter dem zuckelt ein, sagen wir mal, Opel Corsa her...

Ich nähere mich aufgrund des hohen Geschwindigkeitsunterschieds sehr schnell (bei 200km/h liegen dann zum Beispiel 120km/h DIFFERENZ!) zwischen mir und den zu Überholenden.

Ich habe, wenn der Corsa jetzt rauszieht, eine sehr heftige Vollbremsung vor mir, bei der bis zum Aufprall der Corsa aber auch noch neben den LKW zieht...

Mit anderen Worten: Die Rückspiegel sind halt zum Reinsehen da und nicht nur zum mal reinblinzeln sondern durchaus zum Abschätzen, ob man gefahrlos rausziehen kann!

Zu deinem Auto: Ich sehe es auch so, lass dir von der VK das Geld zahlen und verkaufe den Schrott, der auch noch ein paar Euros bringt...

Zitat:

Original geschrieben von jack56

gibt es eine alternative zum c4?

NEIN! :D

Im ernst, zu deinem Unfall kann ich nichts sagen, aber da der C4 II technisch nahezu identisch mit dem C4 I ist (Fahrwerk, Motoren, Elektronik etc.), würde ich in deinem Fall dann auch eher einen C4 I mit Facelift aus dem letzten Baujahr (2010) nehmen, wenn es den da noch mit 1,6 HDI und EGS6 gegeben hat. Wenn du deinen Unfallwagen beim Händler eintauschst oder an einen iranischen Hinterhofhändler mit guten Connections nach Rotterdam (Übersee-Exporthafen) verscheuerst, bist du doch fein raus.

Zu der Höhe vom C4 II: Laut Preisliste bis zu 1502 Millimiter, könnte also knapp werden. Aber Musketier Tuning bietet praktischerweise auch schon Tieferlegungsfedern an... :cool:

Zitat:

...

 

Ganz ehrlich? Zu dem Unfall?

...

Ich sehe in großer Entfernung einen LKW und hinter dem zuckelt ein, sagen wir mal, Opel Corsa her...

 

Ich nähere mich aufgrund des hohen Geschwindigkeitsunterschieds sehr schnell (bei 200km/h liegen dann zum Beispiel 120km/h DIFFERENZ!) zwischen mir und den zu Überholenden.

 

Ich habe, wenn der Corsa jetzt rauszieht, eine sehr heftige Vollbremsung vor mir, bei der bis zum Aufprall der Corsa aber auch noch neben den LKW zieht...

 

Mit anderen Worten: Die Rückspiegel sind halt zum Reinsehen da und nicht nur zum mal reinblinzeln ...

Und genau an dem Punkt setzt die sogenannte Richtgeschwindigkeit an, inklusive der Mit-Teilschuld im Falle des Unfalls. Denn mit 200km/h an LKWs vorbeiziehen vorzuhaben halte ich mindestens für genauso unverantwortlich, wie überholen ohne ausreichend in den Rückspiegel zu schauen.

200km/h ist ein Tempo, das man, (falls überhaupt!) nur auf gänzlich freier Strecke fahren sollte. Da man dabei immer selber der "Verursacher" der hohen und damit gefährlichen Differenzgeschwindigkeit zu anderen Verkehrsteilnehmern ist.

 

Oder anders formuliert:

Bedeutet der §1 StVo nicht: "Achtung, immer allen Schnellfahrern Platz machen!"

Sondern eher:

"Achtung, nur so schnell fahren, daß keine Gefahren für andere Verkehrsteilnehmer entstehen." ??

Mit anderen Worten: Die Rückspiegel sind halt zum Reinsehen da und nicht nur zum mal reinblinzeln ...

Zitat:

 

Und genau an dem Punkt setzt die sogenannte Richtgeschwindigkeit an, inklusive der Mit-Teilschuld im Falle des Unfalls. Denn mit 200km/h an LKWs vorbeiziehen vorzuhaben halte ich mindestens für genauso unverantwortlich, wie überholen ohne ausreichend in den Rückspiegel zu schauen.

200km/h ist ein Tempo, das man, (falls überhaupt!) nur auf gänzlich freier Strecke fahren sollte. Da man dabei immer selber der "Verursacher" der hohen und damit gefährlichen Differenzgeschwindigkeit zu anderen Verkehrsteilnehmern ist.

Oder anders formuliert:

Bedeutet der §1 StVo nicht: "Achtung, immer allen Schnellfahrern Platz machen!"

Sondern eher:

"Achtung, nur so schnell fahren, daß keine Gefahren für andere Verkehrsteilnehmer entstehen." ??

Nun, deine Auffassung kann ich nicht ändern, muss sie aber auch nicht teilen.

Ich teile sie aber insofern, dass ich auch sage, wer so schnell unterwegs ist, hat eine besondere Sorgfaltspflicht, da eine kleine Unachtsamkeit ganz andere Folgen nach sich zieht, als wenn man langsamer fährt (ich habe nach solchen Schnellfahrstrecken immer Kopfschmerzen, weil ich mich dann sehr stark auf alle Eventualitäten versuche einzustellen).

ABER:

Was ist, deiner Meinung nach, unverantwortlich daran, einzelne Fahrzeuge auf separaten Fahrspuren zu überholen, auch mit einem hohen Geschwindigkeitsunterschied? Die hohe Differenz der Geschwindigkeiten?

Wie beurteilst du dann die normale Situation auf der Landstraße (wo die Fahrspuren meist schmaler sind als auf der AB), bei der sich zwei Fahrzeuge legal mit je 100km/h BEGEGNEN? (Wir sprechen also von einer möglichen resultierenden Aufprallgeschwindigkeit von 200km/h!!!)

Ich sehe den §1 genau so, wie er da steht: "Vorsicht und gegenseitige Rücksichtnahme!"

Alles andere ist Polemik.

am 5. April 2012 um 7:19

Zitat:

Original geschrieben von Romiman

Und genau an dem Punkt setzt die sogenannte Richtgeschwindigkeit an, inklusive der Mit-Teilschuld im Falle des Unfalls.

dumm nur, das die richtgeschwindigkeit nebst teilschuld nicht greift, wenn dir so ein hornochse genau vor den kühler zieht...

Zitat:

"Achtung, nur so schnell fahren, daß keine Gefahren für andere Verkehrsteilnehmer entstehen." ??

DAS trifft dann allerdings auch für denjenigen zu, der den lkw überholen will und dazu die spur wechseln muss...im zweifelsfall den überholvorgang noch ein paar sekunden rauszögern, bis der schnellfahrer vorbei ist!

@te: war das eine 3-spurige oder eine 2-spurige autobahn?

@TE: Was sagt denn dein Anwalt? Warst doch gestern da, oder?

Themenstarteram 5. April 2012 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von MGZT-TFan

@TE: Was sagt denn dein Anwalt? Warst doch gestern da, oder?

ja war ich- ich werde wohl einen teil schuld tragen. wieviel, das steht in den sternen. aber, es gibt ein bgb urteil: wer auf der linken spur auffährt trägt unabhängig von weiteren fakten 20- 35 % des schadens.

es bleibt spannend und vieles ist verhandlungs un argumntationssache, wenn man zeit und geld hat...

- am besen kein auto fahren ;-)

ich habe entschieden kasko vorerst in anspruch zunehmen und einen neue (anderen citroen) zu kaufen.

am liebsten einen c4 bj. 2010

gruß

jack

Deine Antwort
Ähnliche Themen