Reparatursatz, Bremssattel hinten
Hat einer von euch schon Erfahrung mit Reparatursatz, Bremssattel hinten gemacht?
z.B: https://www.pkwteile.de/abs/12877042
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@TorstenF. schrieb am 10. Oktober 2019 um 20:04:46 Uhr:
Würde ich nicht machen, hält nicht lange. So teuer sind die Sättel nicht. Hab die grade bei mir gewechselt. Habe für beide 120€ bezahlt.
Hat super funktioniert.
Wenn man es richtig macht, dann hält das genauso wie original oder wie bei einem neuen Sattel.
Es ist wie überall, wir sind einfach eine Wegwerf Gesellschaft und das spiegelt sich auch in der Mentalität wieder. Da wird eben ein neuer Bremssattel eingebaut, wenn die Manschette gerissen ist, die als Ersatzteil keine 3€ kostet und relativ einfach zu wechseln ist. Willkommen in einer "KFZ Werkstatt" (Teiletauschbetrieb) mit "KFZ Mechatronikern" (Teiletauschern) im Jahr 2019. Und wenn das Problem nicht mit Teile tauschen behoben werden kann, dann muss der Kunde ein neues Auto kaufen. 🙄
Nen Bremssattel zu überholen, das ist halt noch richtige KFZ Mechaniker Arbeit. Genauso wie die Kohlen oder das Rollenlager bei einer Lichtmaschine zu wechseln, statt einfach ne neue Lichtmaschine einzubauen.
Zum eigentlichen Thema:
Konkret zu dem Bremssattel mit diesem Set hab ich keine Erfahrungen, allerdings ist das System und der Aufbau der ATE Standard Bremssättel schon seit Ewigkeiten gleich.
Ich hab vor 4 Jahren bei meinem 2003er BMW 530i alle 4 Bremssättel (ebenfalls ATE System und vom Aufbau gleich) selber überholt, habe da die Reparatursätze von Autofren benutzt. Funktionieren seitdem immer noch tadellos. Im Prinzip brauchst du einen Kompressor um die Kolben aus dem Sattel zu drücken und noch eine Tube ATE Bremszylinderpaste. Die Kolben drückst du mit Druckluft raus. Dann machst du den Bremszylinder von innen sauber und holst den alten Dichtring raus. Den neuen setzt du mit reichlich Bremszylinderpaste ein. Die neue Manschette stülpst du um und ziehst sie von oben über den Kolben, dann schiebst du sie ganz nach unten, so dass der Halterand der Manschette unten ca. 5mm vom Kolben übersteht. Den Rand hakst du in der Rille im Bremssattel ein und dann schiebst du den Kolben in den Bremszylinder. Dabei stülpt sich die Manschette wieder richtig rum. Jetzt noch die Gummibuchsen für die Führungen tauschen und einfetten. Fertig.
Hier in den Videos wird das super erklärt, zwar am Bremssattel von einem Opel Vectra A, aber wie schon gesagt, das (wirklich genial einfache) System der ATE Bremssättel ist immer noch gleich, egal ob der an einem Vectra A oder an einem Golf 7 hängt:
https://www.youtube.com/watch?v=nO2CXm1HE
https://www.youtube.com/watch?v=8Ij4L65A5ao
Ist kein Hexenwerk. 😉 Wer technisches Grundverständnis hat, der kriegt das ohne Probleme selber hin. Ich bin Fluggerätmechaniker und kein gelernter KFZ'ler, hatte das vorher auch noch nie gemacht und hatte alle 4 Sättel an einem Sonntag fertig, inklusive Ausbau, rot lackieren (die Farbe musste 3 Stunden aushärten) Einbau und Entlüften. 😁
16 Antworten
Würde ich nicht machen, hält nicht lange. So teuer sind die Sättel nicht. Hab die grade bei mir gewechselt. Habe für beide 120€ bezahlt.
Hat super funktioniert.
Wo hast du deine gekauft wenn ich fragen darf?
Zitat:
@TorstenF. schrieb am 10. Oktober 2019 um 20:04:46 Uhr:
Würde ich nicht machen, hält nicht lange. So teuer sind die Sättel nicht. Hab die grade bei mir gewechselt. Habe für beide 120€ bezahlt.
Hat super funktioniert.
Für den GTI bekommst du da nicht einen!😰
Zitat:
@TorstenF. schrieb am 10. Oktober 2019 um 20:04:46 Uhr:
Würde ich nicht machen, hält nicht lange. So teuer sind die Sättel nicht. Hab die grade bei mir gewechselt. Habe für beide 120€ bezahlt.
Hat super funktioniert.
Wenn man es richtig macht, dann hält das genauso wie original oder wie bei einem neuen Sattel.
Es ist wie überall, wir sind einfach eine Wegwerf Gesellschaft und das spiegelt sich auch in der Mentalität wieder. Da wird eben ein neuer Bremssattel eingebaut, wenn die Manschette gerissen ist, die als Ersatzteil keine 3€ kostet und relativ einfach zu wechseln ist. Willkommen in einer "KFZ Werkstatt" (Teiletauschbetrieb) mit "KFZ Mechatronikern" (Teiletauschern) im Jahr 2019. Und wenn das Problem nicht mit Teile tauschen behoben werden kann, dann muss der Kunde ein neues Auto kaufen. 🙄
Nen Bremssattel zu überholen, das ist halt noch richtige KFZ Mechaniker Arbeit. Genauso wie die Kohlen oder das Rollenlager bei einer Lichtmaschine zu wechseln, statt einfach ne neue Lichtmaschine einzubauen.
Zum eigentlichen Thema:
Konkret zu dem Bremssattel mit diesem Set hab ich keine Erfahrungen, allerdings ist das System und der Aufbau der ATE Standard Bremssättel schon seit Ewigkeiten gleich.
Ich hab vor 4 Jahren bei meinem 2003er BMW 530i alle 4 Bremssättel (ebenfalls ATE System und vom Aufbau gleich) selber überholt, habe da die Reparatursätze von Autofren benutzt. Funktionieren seitdem immer noch tadellos. Im Prinzip brauchst du einen Kompressor um die Kolben aus dem Sattel zu drücken und noch eine Tube ATE Bremszylinderpaste. Die Kolben drückst du mit Druckluft raus. Dann machst du den Bremszylinder von innen sauber und holst den alten Dichtring raus. Den neuen setzt du mit reichlich Bremszylinderpaste ein. Die neue Manschette stülpst du um und ziehst sie von oben über den Kolben, dann schiebst du sie ganz nach unten, so dass der Halterand der Manschette unten ca. 5mm vom Kolben übersteht. Den Rand hakst du in der Rille im Bremssattel ein und dann schiebst du den Kolben in den Bremszylinder. Dabei stülpt sich die Manschette wieder richtig rum. Jetzt noch die Gummibuchsen für die Führungen tauschen und einfetten. Fertig.
Hier in den Videos wird das super erklärt, zwar am Bremssattel von einem Opel Vectra A, aber wie schon gesagt, das (wirklich genial einfache) System der ATE Bremssättel ist immer noch gleich, egal ob der an einem Vectra A oder an einem Golf 7 hängt:
https://www.youtube.com/watch?v=nO2CXm1HE
https://www.youtube.com/watch?v=8Ij4L65A5ao
Ist kein Hexenwerk. 😉 Wer technisches Grundverständnis hat, der kriegt das ohne Probleme selber hin. Ich bin Fluggerätmechaniker und kein gelernter KFZ'ler, hatte das vorher auch noch nie gemacht und hatte alle 4 Sättel an einem Sonntag fertig, inklusive Ausbau, rot lackieren (die Farbe musste 3 Stunden aushärten) Einbau und Entlüften. 😁
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Ihr braucht für einen Golf 7 einen neuen Bremssattel? Echt? Die sollten sich minimum 10 Jahre halten
Zitat:
@Ritter_Chill schrieb am 10. Oktober 2019 um 22:46:52 Uhr:
Ihr braucht für einen Golf 7 einen neuen Bremssattel? Echt? Die sollten sich minimum 10 Jahre halten
Die ersten sind mittlerweile auch schon wieder 7 Jahre alt. Es steht ja auch nicht dabei, warum er den Reparatursatz braucht. Vielleicht ist die Manschette ja auch durch ein Missgeschick mechanisch beschädigt worden, z.B. beim Bremsbelagwechsel. Dass ein Bremssattel nach 7 Jahren festgeht fänd ich aber ehrlich gesagt auch schon bisschen heftig...
Wo steht das nur die Manschette defekt ist? Wenn es nur das ist wäre es ja kein Problem nur die zu wechseln! Bei mir war der Kolben fest.
Zitat:
@TorstenF. schrieb am 11. Oktober 2019 um 01:22:43 Uhr:
Wo steht das nur die Manschette defekt ist? Wenn es nur das ist wäre es ja kein Problem nur die zu wechseln! Bei mir war der Kolben fest.
Fester Kolben ist normalerweise auch kein Problem. Muss man sich halt anschauen, wie Kolben und Zylinder aussehen. Wenn der Sattel bzw. der Zylinder nicht gammelig ist, neuen Kolben rein, neuer Dichtsatz und neue Führungsbolzen mit Buchsen. Kostet 20€ und der Sattel funktioniert wieder, wie er soll. Wenn der Zylinder innen natürlich stark korrodiert ist, dann lohnt sich eine Aufarbeitung in den meisten Fallen wirklich nicht mehr. Das ist aber (meiner Erfahrung nach) selten der Fall.
Hatte es vor kurzem an einem Golf III, wo der Sattel vorn rechts fest war. Da hatte sich durch lange Standzeit Feuchtigkeit in der Flüssigkeit gesammelt, wodurch eine rostbraune Brühe im Sattel stand, wegen der die Entlüftungsbohrung zu war. Kolben raus, Sattel saubergemacht, Zylinder und Kolben waren noch gut, neuen Dichtsatz für 8€ besorgt, zusammengebaut, bremst wieder er soll und hat neuen TÜV. Ein neuer Sattel hätte 40€ gekostet.
Ok, du hast ja recht mit der Wegwerfgesellschafft. Aber ich musste in Urlaub und hatte keine Zeit zum rumbasteln.
Gruss
Wenn die Zeit nicht drängt, dann würde ich's mir immer erstmal angucken und dann entscheiden, ob ne Reparatur möglich oder hoffnungslos ist. Bei letzterem ein neuer Sattel, bei ersteren überholen und weiter geht's. 😉
Erst einmal Danke für eure Meinungen!
Problem bei mir ist folgendes.
Bremse hinten rechts läuft heiß!
Führungsschienen sind sauer und leicht gängig.
Kolben bewegt sich,vielleicht nicht ganz leicht aber auch nicht schwer.
Deswegen würde ich erst mal versuchen mit dem Set für zehn Euro,ob das echt am Sattel liegt.
Optische Beschädigungen an Manschette sind nicht vorhanden!
Mein GTI ist 6 Jahre alt und hat 60000 Kilometer gelaufen.
Hast du mal die Bremsbeläge probiert hin und her zu schieben (ohne Sattel)? Gehen die leicht?
Das ist interessant... Also im Zweifelsfall kann es meiner Meinung nach nicht schaden, den Sattel mal auszubauen und zu öffnen. Ist ja keine große Sache, wenn du den Reparatursatz da hast, kostets ja auch nicht die Welt. Vielleicht siehst du aber im Zylinder oder am Kolben Korrosionsspuren oder ähnliches. Bis zu einem gewissen Punkt lässt sich da auch noch mit Scotch Wolle nacharbeiten, denn nach 6 Jahren dürfte da noch keine fortgeschrittene Korrosion vorhanden sein, wenn die Bremsflüssigkeit regelmäßig gewechselt wurde und die Manschette nicht in Fetzen hängt. Man darf aber kleine Beschädigungen an der Manschette nicht unterschätzen, besonders bei Autos im Ganzjahresbetrieb. Denn selbst durch das kleinste Loch gelangt Feuchtigkeit und Salz dort hin, wo sie nicht hin sollen.
Bremsflüßigkeit und auch alle anderen Wartungsarbeiten wurden immer regelmässig erfüllt!
Fahrzeug wird auch ganzjährig bewegt.Winter im Thüringer Wald mit viel Sreusalz.
Ich denke ich bestelle das Set mal....
Hat sonst noch wer Anregungen oder Erfahrungen?