Reparaturlösung Flexrohre

BMW 5er E39

Hallo zusammen,

bei der letzten TÜV / AU Untersuchung habe ich mit meinem Freundlichen zusammen festgestellt, dass ich Löcher in meinen Flexrohren im Auspuffstrang habe. Dies war zu erkennen an den schwarzen Rußablagerung und am Geräusch. Laut BMW müßte ich den kompletten Strang mit Vorkats und Flexrohren tauschen - Kosten ca. 900€ exclusive Einbau. Mit Rußpartikelfilter würden 1200€ fällig.

Von einem Kollegen habe ich erfahren, das Atu eine Lösung hat, bei dem Sie die Flexrohre rausflexen und nur neue Flexrohre einschweißen. Also habe ich bei Atu nachgefragt und die sagten mir, dass es das für mein Fahrzeug nicht gibt.

Ich fahre einen 525d touring Bj. 2001.

Wer hat mit diesem Erfahrungen bzw. wer kann mir weiterhelfen und Tipps geben.

Danke für Hilfen, denn er wird immer lauter.

16 Antworten

Hallo,
die Flexrohre kosten ca. 25,- € das Stück, Du mußt nur die richtige Länge raussuchen! Das Einschweißen ist auch kein Problem und da sollte man nicht zu pingelig sein, Hauptsache dicht! Dann alles mit VA-Spray einjauchen und gut ist es, denn wie heißt es so schön, "vom Flugzeug aus sieht man das nicht".😉
Das hält bei mir schon Ewigkeiten.

MfG Thomas

Hallo,
Ich hatte genau das selbe problem.
wollte es dann auch reparieren lassen und die wollten von mir auch ungefähr so einen preis ...bin dann aber zu einer anderen werkstatt die dann mich gebeten hat 2 neue zu kaufen und wiederzukommen.
also hab ich 2 neue flexrohre mit flanch gekauft und sie für 50€ einbauen lassen.
Hier der link wo ich sie bestellt habe : http://www.ebay.de/.../120885198326?...

Mfg

Deine Antwort