1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Reparaturkosten Stoßdämpfer des Luftfahrwerk ("AAS") hinten

Reparaturkosten Stoßdämpfer des Luftfahrwerk ("AAS") hinten

Audi A6 C7/4G

Hallo zusammen,

hat einer einen Richtwert, wieviel der Austausch der Stoßdämpfer hinten in etwa kosten sollte.
Ich habe ein Angebot für 1700€ bekommen. Ist das im normalem Bereich?

Beste Grüße und danke schonmal für die Hilfe.

Toxin

128 Antworten

Wie ist das eigentlich beim AAS Fahrwerk. Werden die Dämpfer erst getauscht, wenn sie undicht werden?
Eigentlich sind das doch auch "normale" Öldruckdämpfer, die genauso verschleißen wie bei einem Stahlfahrwerk. Ich kenne einige mit AAS mit weit über 200tkm und den ersten Dämpfern. Woran liegt das?

An der Beanspruchung?

Ich finde es krass was audi verlangt orginal preis wären für vorne 1120€ das stück heist 2240€ nur forne hinten verlangen sie 560€ pro dämpfer luftbalken geht nochmal seperat mit 240-280€ das stück pro seite ohne pufer ohne lager geht alles seperat .????wenn jemand weis wie mann günstiger rann kommt wer super oder ob es bessere Qualität gibt beim ersatz .

Zitat:

@Polmaster schrieb am 1. März 2019 um 20:48:23 Uhr:

An der Beanspruchung?

Ob ein Dämpfer eines AAS weniger beansprucht wird, kann ich mir auch nicht vorstellen . Man hört/liest eigentlich immer nur von defekten Ventilen, ab und zu mal ein luftbalg oder Kompressor. Das man die Stoßdämpfer Verschleißbedingt tauschen muss, so wie bei einem Stahlfahrwerk hab ich noch nie gehört. Nicht dass es mich stört, das Hobby Audi A6 ist auch ohne Dämpfertausch teuer genug. Ein Arbeitskollege hat einen 4f mit 300tkm und AAS.

Bis auf den einen oder anderen Lenker war da noch nie was und der Wagen liegt echt noch gut auf der Strasse

Ein Dämpfer kann schleichend schlecht werden, auch ohne undicht zu werden. Man gewöhnt sich daran. Erst wenn du einen neuen einbaust spürst du den Unterschied...

Das Problem ist das irgenwas im dämpfer lose oder ausgeschlagen ist und das hört sich bei jedem Bahnübergang oder sehr schlecht geflickte strasse an wie ein rumpeln von metall auf metall , mein bekannter hat deswegen mal kommplett die vordere achse plus sämtliche lager durch Gescheckt und wahr soweit alles gut. Fackt ist meinter er das die geräuschkulisse sich verändert mit den verschiedenen höhen vom aas somit bleibt leider nicht viel übrig was die alternativ wer der gute hat jetzt fast 200tsd km runter .IchPersönlich gehe davon aus das des aas schneller verschleist durch alles was größer ist als 19 zoll ,und der zu geringen Querschnitt macht das fahrwerk schneller am arsch als wenn mehr gumi zwischen strasse und felgen ist dar jahr der reifen doch noch einiges schluckt bevor es aufs fahrwerk geht.

https://de.aliexpress.com/.../32922379386.html?...

Zitat:

@WL245 schrieb am 1. März 2019 um 20:56:45 Uhr:

Ich finde es krass was audi verlangt orginal preis wären für vorne 1120€ das stück heist 2240€ nur forne hinten verlangen sie 560€ pro dämpfer luftbalken geht nochmal seperat mit 240-280€ das stück pro seite ohne pufer ohne lager geht alles seperat .????wenn jemand weis wie mann günstiger rann kommt wer super oder ob es bessere Qualität gibt beim ersatz .

Von Bilstein gibt es auch Dämpfer. Sind etwas günstiger als die von Audi
https://www.motor-talk.de/.../...mmiges-luftfahrwerk-t6246101.html?...

Bei 200tkm würde ich meine defekten erstmal zu so einem Instandsetzer schicken und keine neuen mehr kaufen.

Gute Idee, oder erstmal ausbauen und schauen was klappert. Die hinteren Dämpfer kann man ja neu kaufen. Das vordere Federbein überholt im Tausch.
http://www.air-suspension-shop.com/...rung-4G0616039AB-4G0616039-vorne

So ich muss hier mal eingreifen, bei mir sind die Dämpfer hinten jetzt auch mal dann defekt, wisst ihr was ob’s im Zubehör gibt, oder nur bei Audi ich habe nämlich gerade nach dem Preis gefragt, und wenn ich da wieder alles zusammen rechnen kann nicht mehr KW Variante drei kaufen. Das wäre nämlich eine echte Alternative umzurüsten auf normales Fahrwerk.
Aktueller Preis für einen Dämpfer hinten 589,05 €

Habe am Cyber Monday die entsprechenden Bilsteins für 275/Stück geschossen. Funktionieren wunderbar

Habe das gefühl das bei mir die Elektronischen Stoßdämpfer vom luftfahrwerk hinüber sind , habe jetzt welche gefunden die haben die Teilenummer
4G0 616 031 AB
Meine sollen laut etka
4G0 616 031 L haben
Laut meinen recherchen ist der unterschied das die
A B vom rs6 sind . Könnte ich die trotzdem bei mir einbauen ?

Danke im vorraus

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektronische Stoßdämpfer hinterachse mit AAS' überführt.]

Sehr geiler Preis

Deine Antwort