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Reparaturhilfe gesucht , Getriebe LHY , Typ MQ200 -6F , bei 118tkm Schrott

VW Golf
Themenstarteram 22. November 2018 um 17:05

Relevante Daten zum Fahrzeug:

VW Golf VI (6) , Plus 1,4 , TSI Trend 90 M6F

Zulassungsdatum: 2010

Kilometer: 118.000

Leistung: 90 kW

Motor-KB: CAXA

Getriebe: 6-Gang Schaltgetriebe 0AJ

Übersetzung Z1 : Z2 : 74 : 17 = 4,352

Getriebe-KB: LHY M QAJY , Typ MQ200 -6F

 

Hallo Forengemeinde,

heute erhielten wir vom Freundlichen eine tolle Hiobsbotschaft, das Getriebe hat bei Kilometerstand 118t den Geist aufgegeben bzw. sind Simmerringe und vermutlich Lager auf beiden Seiten (gleichzeitig!) defekt, weil beim hin- und her wackeln/schaukeln (per Hand) der Antriebswelle zu großes Spiel zu sehen ist und deutliche Klack-Geräusche sowie besonders das Getriebe, Wanne aber auch der Block bis halbhoch von Getriebeöl verschmiert sind.

Soweit die Erstdiagnose der dortigen Mitarbeiter. Den daraufhin unterbreiteten Vorschlag können sich die meisten von euch schon denken.

1. Getriebe Aus- und wieder Einbau ca. 400 – 500€ (mündlich)

2. Getriebe Stückweise zerlegen und Ursache bzw. Schadensprüfung, je nach Aufwand ca. 1 bis 2 Stunden, also ca. 90 – 180€ (mündlich)

3. Wenn mehr als Simmering, dann VAG-Austauschgetriebe, laut ETKA-Materialschein (liegt mir schriftlich vor) 3.729,77€

Somit müsste ich für einen immer beim Freundlichen gewarteten und durchgängigen Scheckheft gepflegten VAG-PKW, dessen Getriebe nun Schrott ist, um die 4.400 bis 4.500 Euro hinblättern.

Wie gesagt, für einen 8 Jahre alten VW Golf bei Kilometer 118t, der mit einer sogenannten “Lebensfüllung“ an Getriebeöl ausgestattet ist, werden viereinhalbtausend Tacken fällig ! ?

Einen Kulanzantrag wird der Freundliche nicht stellen, da VW diese bis max. 4 Jahre berücksichtigt bzw. bei bekannten Herstellerfehlern (z. B. Steuerkette) auch bis 6 Jahre, mehr aber auf keinen Fall. Auch ein persönliches Schreiben meinerseits an VAG würde zu 100% mit einem Standardschreiben im Keim erstick und die Mühe und Nerven könne ich mir gleich sparen.

 

Also gibt es, wenn ich alles richtig überblicke, nur drei Möglichkeiten:

1. Verkaufen, und das bestimmt mit hohem Verlust

2. Die 4.500,- Euro noch investieren und anschließend Privatinsolvenz anmelden

3. Den Schaden selber reparieren

Daher werde ich nicht lange überlegen und es selber angehen, würde mich aber über jede Hilfestellung hier im Forum freuen und jeden Tipp sehr gerne annehmen.

Ich werde am Wochenende versuchen den Wagen aufzubocken und mehrere aussagekräftige Fotos und ein Video zu erstellen und anschließend hier hochladen.

Bis dahin freue ich mich über eurer Hilfe und wie ich die Sache am besten angehen kann bzw. ob erst nur Teilweise etwas zerlegt werden sollte oder gleich das Getriebe ganz raus muss und was ich am Wochenende alles prüfen oder testen soll, bevor das große “Schrauben“ losgeht.

Anbei die wenigen Fotos von Heute aus der Werkstatt, sind nicht die besten, aber man sieht schon deutlich wo die “Baustelle“ ist.

 

Freue mich auf viele Hinweise,

Ortscheit

Beste Antwort im Thema

Frag doch mal den Getriebeinstandsetzer zu dem die VW-Werkstatt dein Getriebe bringt einfach direkt nach einem Kostenvoranschlag.

16 weitere Antworten
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16 Antworten

Schreib mal den User Nordhesse an.

Themenstarteram 22. November 2018 um 17:21

Zitat:

@Winkell schrieb am 22. November 2018 um 18:13:09 Uhr:

Schreib mal den User Nordhesse an.

Hallo @Winkell ,

das ging ja blitzschnell und vielen Dank für deinen Tipp, meinen Danke-Butten hast du bereits auf deinem Konto.

Werde bei @Nordhesse umgehend per Pin anklopfen und hoffe, das er mir auch hilft das Getriebe wieder flott zu bekommen.

Gruß, Ortscheid

Themenstarteram 22. November 2018 um 18:29

Vielleicht hilft das hier auch schon etwas weiter ?

Getriebe: LHY

1) Getriebe-Seitig

Einzelteile:

Teilenummer: 096 323 981 P , Kegelrollenlager , 41 x 68 x 17,5

Teilenummer: 02A 498 210 , 1 Satz Einstellscheiben , 0,65-1,40

Ganze Einheit:

Teilenummer: 0AJ 409 021 A , Ausgleichsgetriebe , 73/18

 

2) Flanschwellen-Seitig

Einzelteile:

Teilenummer: 02J 409 189 A , Wellendichtring , 50x65x8

Teilenummer: N 90564501 , Sprengring , 28,5

Teilenummer: 020 409 374 , Kegelring

Teilenummer: 02J 409 378 , Anlaufscheibe

Teilenummer: 084 409 379 , Druckfeder

Teilenummer: 02J 409 359 , Zylinderschraube Innensechskant , M8x83,2

Ganze Einheit:

Teilenummer: 02A 409 343 C , Flanschwelle, für Getriebe

 

3) Allgemein:

Teilenummer: G 052128A1 , Dichtfett für Radialwellendichtring , 50Gram

 

Das eigentlich entscheidende ist bestimmt jetzt erstmal die Diagnose des Freundlichen zu bestätigen oder richtig zu erstellen – oder was meint Ihr ?

 

Gruß, Ortscheid

Frag doch mal den Getriebeinstandsetzer zu dem die VW-Werkstatt dein Getriebe bringt einfach direkt nach einem Kostenvoranschlag.

Themenstarteram 22. November 2018 um 19:48

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 22. November 2018 um 19:57:56 Uhr:

Frag doch mal den Getriebeinstandsetzer zu dem die VW-Werkstatt dein Getriebe bringt einfach direkt nach einem Kostenvoranschlag.

Hallo @alex1234567890 ,

wenn ich den Freundlichen richtig verstanden habe, beziehen die von VAG ein (original) Austauschgetriebe und geben mein defektes als Pfand Retour zurück. Somit gibt es bei deren System keinen externen Getriebeinstandsetzer, es wird wenn, das ganze Getriebe als Bauteil getauscht und nichts repariert.

Inwieweit der Freundliche tatsächlich noch Einzelteile selber erneuert - wobei er dann aber nicht zu viel am Getriebe auseinander bauen muss/will - das weiss ich nicht, aber man hat mir gleich zu verstehen gegeben, das sie nur “leichte“ Reparaturen selber ausführen oder das komplette Bauteil im Wechsel mit VAG tauschen.

Dennoch schönen Dank für deinen Tipp !

Gruß, Ortscheid

Dennoch macht es definitiv Sinn sich einen unverbindlichen Kostenvoranschlag bei einem Getriebeinstandsetzer zu holen, die machen sowas in der Regel deutlich günstiger als wenn Werkstätten das Getriebe wechseln/erneuern/was auch immer.

Fragen kost ja nichts, und im besten Fall musst du dein Getriebe nur aus und wieder einbauen, und kriegst noch ne kleine Garantie aufs Getriebe.

In der E-Bucht gibt es diese Getriebe für unter 1000€ frisch überholt mit Garantie. Einbau ca. 300€ in einer freien Werkstatt.

Ich würde mich da nicht selbst dran trauen, wenn ich keine Erfahrungen mit diesem Getriebe (und vermutlich auch nicht das notwendige Werkzeug) hätte. Ich würde erstmal die Lage und den Markt sondieren. Nordhesse ist schon mal ein guter Tipp. Kannst ja auch schon mal einen Schrauber suchen, der Dir das Getriebe aus- und wieder einbaut.

Folgendes hatte ich mir irgendwann mal als Lesezeichen abgespeichert:

https://www.getriebemarkt.de/vw/golf-5k1/?p=1

https://www.getriebemarkt.de/.../...lf-1.4-tsi-6-gang-getriebe-lhy?...

Ebenso dies hier (nur als Beispiel, ist für den IVer):

https://www.ebay.de/.../170995173398

Nachtrag: Klingt auch ok. Länge der Gewährleistung?

https://www.ebay.de/.../223138995661?...

Themenstarteram 23. November 2018 um 12:31

Mahlzeit zusammen!

@Alex_TSI ,

sollte ich mit der Instandsetzung selber nicht zurechtkommen, werde ich natürlich entsprechende Firmen kontaktieren, wobei ich dann das Getriebe gleich dort mit hinnehmen oder wenigstens aussagekräftige Fotos einer Preisanfrage beifügen kann. Aber so weit bin ich noch nicht, noch hängt das Getriebe am Block, aber das Aus – und wieder Einbauen macht mir keinen Kopf, da habe ich schon an anderen Fahrzeugen die Kurbelwelle gehoben, Zylinder gezogen, gestrahlt und neu beringt, Nockenwellenschaden (leichter Fresser) an Lager und Welle repariert (läppen), da werde ich das Getriebe auch wohl bergen und soweit zerlegen, wie es nötig ist/wird.

@Monochromatic ,

Dankeschön, habe es mir mit auf die Liste gesetzt und wenn nix anderes mehr geht als ein Austauschgetriebe, dann ist das Angebot mit im Rennen.

@ golfmanhattan ,

auch Dir vielen Dank für die guten Tipps, habe mir die Links auch mit auf die Liste gesetzt und so langsam wächst die Auswahl an Angeboten.

Viele bieten die Austauschgetriebe auch als "generalüberholt" an und das sind sie meistens für den angegebenen Kurs bestimmt nicht. Die sind wenn nur "instand gesetzt" und das ist ein großer und wesentlicher Unterschied, auch im Preis.

Der nächste Schritt wird wohl sein, das Getriebe auszubauen, es sei denn, jemand hat noch einen Vorschlag, wie oder was in eingebautem Zustand noch geprüft/getestet werden kann, um den eigentlichen Schaden zu lokalisieren bzw. genau zu bestimmen.

Gruß, Ortscheid

@ortscheid

Der Anbieter aus dem letzten meiner links schreibt:

"Bei diesem Getriebe handel es sich um ein Generalüberholtes Getriebe

Generalüberholt" bedeutet in diesem Zusammenhang, dass alle wesentlichen Verschleißteile des Getriebes durch neue Teile ersetzt worden sind. Die Lagerung und Synchronisierung wird grundsätzlich getauscht, Wir überholen unsere Getriebe bei uns in Sennfeld ( Bayern ) nicht in Osteuropa, wir verwenden ausschließlich nur Original teile von VW,OPEL, SKF, FAG, NTN, Timken..."

Das wäre nach meinem Verständnis deutlich mehr als instandgesetzt und dürfte den Anprüchen an ein "neues" Getriebe genügen. Mehr wird wahrscheinlich ein durch VW eingebautes Austauschgetriebe auch nicht zu bieten haben.

Bei einem anderen Anbieter las ich, dass das Getriebe sich von einem neuen nicht unterscheiden ließe.

Also ich stand ja der Diagnose Getriebeschaden in meinem GTD auch erst vor knapp 10tkm gegenüber (damals 140tkm Laufleistung). Da hat das Differential seinen Job quittiert, habe bei mehreren Getriebeinstandsetzern angerufen/angefragt, die Kosten für so eine Reperatur orientierten sich knapp 100€ drunter im Vergleich mit einem generalüberholten Getriebe. Klar kommt des dann natürlich drauf an, was genau bei dir kaputt ist, aber man sollte immer im Hinterkopf behalten, dass bei solchen Instandsetzungen nur die defekten Teile getauscht werden. Das Risiko, dass dann in 5000km ein weiteres altes Lager den Geist aufgibt ist nicht von der Hand zu weisen.

Bei solchen Generalüberholten Getrieben wird wie golfmanhattan schon sagt, eigentlich nahezu alle Verschleißteile ersetzt und eine 12 bzw. bei manchen sogar 24 monatige Garantie hast du dann auch noch oben drauf. Bist da also auf der sicheren Seite.

Hallo Ortscheit,

mich würde brennend interessieren wie du mit deinem vermeintlichen Getriebeschaden verblieben bzw. umgegangen bist.

Persönlich stehe ich vor dem gleichen Problem, von vier Meinungen waren drei gleich nahezu sich sicher, dass mein Golf (Bj2009, 1,4tsi, 6G-Schaltgetriebe, 128tkm) einen Getriebeschaden hat. Den Link von Golfmanhatten hatte ich auch schon zuvor gesichtet und als option mir ausgewählt. Noch ist meiner Fahrtauglich, jedoch ist es wohl absehbar das er irgendwann nicht mehr möchte...

Frage: Hast du ein Austauschgetriebe vom o.g. Link bezogen? oder wie wurde dein Defekt behoben?

Gruß

jas

Zitat:

@jason777 schrieb am 24. Januar 2019 um 13:16:53 Uhr:

Hallo Ortscheit,

mich würde brennend interessieren wie du mit deinem vermeintlichen Getriebeschaden verblieben bzw. umgegangen bist.

Persönlich stehe ich vor dem gleichen Problem, von vier Meinungen waren drei gleich nahezu sich sicher, dass mein Golf (Bj2009, 1,4tsi, 6G-Schaltgetriebe, 128tkm) einen Getriebeschaden hat. Den Link von Golfmanhatten hatte ich auch schon zuvor gesichtet und als option mir ausgewählt. Noch ist meiner Fahrtauglich, jedoch ist es wohl absehbar das er irgendwann nicht mehr möchte...

Frage: Hast du ein Austauschgetriebe vom o.g. Link bezogen? oder wie wurde dein Defekt behoben?

Gruß

jas

Mein Golf 6 1.6 TDI hatte auch einen Getriebeschaden. Ich habe ein Austauschgetriebe aus Polen für um die 450€ gekauft. Das Getriebe war runderneuert mit neuen Zahnrädern.

Lieferkosten sind inklusive. Getriebe war am nächsten Tag schon da und das alte getriebe hat er auch gleich mitgenommen. Super korrekte Leute.

2Jahre Garantie hab es auch dazu.

http://www.as-getriebe.de

Hier habe ich es bestellt. In DE gibt es nicht ein einziges LUH (glaube ich war das) ohne Apothekenpreise zu zahlen.

Mittlerweile fahre ich damit schon 20.000km ohne Probleme. Im selben Zug auch gleich auf EMS und Sportkupplung umgebaut.

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