ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Reparaturen - ist das noch normal?

Reparaturen - ist das noch normal?

Themenstarteram 2. März 2006 um 18:21

Hallo,

so langsam werde ich etwas mißtrauisch.

Im Juli 05 S Klasse gekauft (BJ12/02 Modelljahr 2003/ 42tsd; 320 CDI).

Beim Durchschecken vom Fachmann entdeckte der 2 ausgeleierte Traggelenke - Rep. hätte Verkäufer (offizielle Benz Niederlassung) noch bezahlt, ging aber voll auf Kulanz.

Ein paar Wochen später Ölverlust? Nein, war Diesel, die Benzinschläuche seien porös. Ging viel auf Kulanz, ich musste noch 100 aus eigener Tasche zuzahlen.

Weihnachten in Frankfurt: Batterie schwächelt. Ich neue gekauft, selbes Theater: die Lichtmaschine war kaputt.

Nach 2 1/2 Wochen Wartezeit dann der Ersatz (ca. 930 Euro, bezahlt voll die Garantie).

EPC leuchtet auf, immer öfter, heute in Werkstatt Diagnose machen lassen: Gaspedal arbeitet nicht richtig mit Elektrik zusammen. (früher ging das per Seilzug, schöne alte Zeit!).

Kosten ca. 300, aber zahlt auch ganz die Garantie.

Ist so eine Anhäufung noch normal, oder hat der Vorbesitzer geschludert oder ist es ein Montagswagen, der mir nach der Garantie finanziell noch viel Freude machen wird? Oder kommt es durch den Fahrerwechsel und die vielleicht verschiedene Fahrweise (ich nehme den "Kleinen" manchmal ganz schön hart ran und fahre ihn wie einen Sportwagen).

******Was meint ihr?******

Ansonsten bin ich voll zufrieden und glaube nicht, dass ich jemals mit einem "Normalwagen" glücklich werden kann.

MFG

Pluto

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 2. März 2006 um 18:25

Liegt - noch! - im Normalbereich.

Ein anderes Lenkrad aber würde ich mir erst kaufen, wenn das Sparschwein platzt. Sicher ist sicher.

Oder wenn das jetzige......

.....DEFEKT ist! :D:p:D

Nix für ungut, Spaß!

CAMLOT

Themenstarteram 2. März 2006 um 18:30

Mann bist du schnell.

Mit dem Lenkrad, wenn auch spassig gemeint, hast du vollkommen Recht. Da warte ich auf jeden Fall noch ein paar Monate - bis zur nächsten Inspektion, die ich vor dem Verfall der Garantie machen lasse.

MFG

Pluto

mercedes ist in der letzten zeit ja nicht gerade durch funktionierende elektronik bekannt geworden.

schon aus dem grund würd ich sagen das das völlig normal ist!

die traggelenke reißen bei mercedes auch seit 25jahren aus -nichts neues.

nur das die dieselschläuche so schnell porös werden wundert mich! normal halten die gut 15jahre.

naja, haben sie halt wieder nen zulieferer im preis gedrückt das mehr für die aktie rausschaut.

irgendwo muss man schon abstriche machen!

Zitat:

Oder kommt es durch den Fahrerwechsel und die vielleicht verschiedene Fahrweise (ich nehme den "Kleinen" manchmal ganz schön hart ran und fahre ihn wie einen Sportwagen).

das glaub ich weniger! wenn er es nicht aushält, hätte es ein rasenmäher werden sollen!

am 2. März 2006 um 19:58

Also Pluto, würde mir einen Monat vor Garantie ablauf gedanken machen... ich weis das der vorbesitzer meines alten wagens, den S400 mächtig probleme hatte. In einem fall ist mir sogar bekannt das bis 70TKM 3 mal das Getriebe gewechselt wurde...selbst bei agressiver fahrweise sollte das nicht passieren dürfen, zumindest nicht 3 mal... es gibt aber auch fälle wo es gut geht... aber Traggelenke bei 50tkm?!?!?!

..wer hat an der Uhr gedreht?? :)

Themenstarteram 2. März 2006 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von benzcoupe500

..wer hat an der Uhr gedreht?? :)

Wie meinst du das?

Alle - Experten wie auch Normalos, die den Wagen sehen, sind begeistert von seinem Zustand. Super gepflegt, so einen top Motor sähe man auch in der S Klasse selten.

Vielleicht ist ja auch mal Ruhe und der "Kleine" mußte sich an sein neues Herrchen erst gewöhnen :)

Die meisten meiner KollegInnen meinten, der sei fabrikneu.

MFG

Pluto

am 2. März 2006 um 20:28

Naja aber erlich mal traggelenke bei 50TKM sowas gibts net und das bei beiden....! ich musste damals bei einem E-Kombi bei 120TKM die tranggelenke wechseln. Das ist finde ich okay....

Vieleicht hat der Vorbesitzer den Kilometerstand manipuliert,im negativen natürlich!

Auch wenn das Auto checkheftgeplegt ist,kann er runtergedreht worden sein!

Die Laufleistung kann man halt bei einer gepflegten Optik des Autos nicht erkennen,..in die Maschine kann man leider nicht reingucken!

Kurz vor jeder Inspektion nochmal runterdrehen lassen und schon hat er gut nachverfolgbare Historie...und schon geht das Vielfahrer Geschäftsauto als Sonntagswagen mit wenig KM durch :)

 

Gruß Benzcoupe500

Ich würde nicht den Teufel an die Wand malen. Die S-Klasse wiegt ja beispielsweise auch ne ganze Ecke mehr als die E-Klasse. Da können diverse Teile schon mal früher verschleißen. --->Baukastenprinzip. Wenn sich Pluto über den Vorbesitzer informiert hat und ggf. sich die Historie von dem Wagen ausdrucken hat lassen halte ich es für unwahrscheinlich, dass der Kilometerstand zurückgedreht ist.

 

Gruß Bert

am 2. März 2006 um 20:37

richtig ich mein mein wagen war im neuzustand, da war sogar noch an der einstiegsleiste ein schutzfilm drauf der seit der auslieferung nicht entfernt wurde... und das auto hatte 55TKM als ich ihn geholt habe....selbst habe ich ihn im gleichen zustand nur mit 77TKM verkauft... wer hätte denn schon gemerkt hätte der blos 60TKM ich mein fürn halbes jahr sind 5 TKM noch möglich....

Themenstarteram 2. März 2006 um 20:42

Der Vorbesitzer war ein mir namentlich bekannter Arzt aus Bad O. (ich weiss immer noch nicht, wie man das schreibt).

Habe auch mit der Werkstatt gesprochen (nicht identisch mit dem DB Händler, der ihn verkaufte);

das Scheckheft ist 1A und lückenlos,

der Wagen absolut neuwertig bis auf das Rückenteil s.o.o.a.

(siehe oben oder anders :) ).

Ich vergaß zu sagen,dass die Traggelenke noch nicht hätten erneuert werden müssen, aber der Gutachter meinte, die seinen demnächst mal dran, und deshalb habe ich sie gleich noch austauschen lassen, bevor ich den Vertrag unterschrieb (d.h. mir vom Verkäufer schriftlich geben lassen, dass er für die Kosten aufkommt - wers genau wissen will: Anruf aus meiner Bank im Beisein des Fahrers, der den Wagen brachte, dann Email als Bestätigung).

 

MFG

Pluto

am 2. März 2006 um 20:50

Pluto, du bist mir schon ein wenig ans Herz gewachsen. :)

Deswegen ein Hinweis.

Zum Nachdenken.

Wenn du dir Sorgen über etwas machst, stelle diese NIE in ein Forum und erwähne sie auch IRL nicht.

Die Allgemeinheit wird Sorgen IMMER schüren, sie dir nie ERLEICHTERN. ;)

Gute Nacht,

CAMLOT

Mein Auto ist jetzt bereits 7 Jahre alt und optisch noch neuwertig!

Das er 100tkm auf der Uhr hat,sieht man ihm nicht im geringsten an!

Weder Karosserie,noch Innenausstattung sehen verbraucht aus.

Auch wenn der Vorbesitzer namentlich bekannt ist,gibt einen das keine Garantie!

Paar Kilometer runtergedreht...ist besonders bei einem neuerem Wagen sehr lohnenswert und nicht zurück verfolgbar!

In deinem Fall will ich nicht den Teufel an die Wand malen...aber so ist das halt beim Autokauf/VERKAUF :)

Zitat:

Original geschrieben von Camlot

Pluto, du bist mir schon ein wenig ans Herz gewachsen. :)

...immer diese Schwarzseher! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Reparaturen - ist das noch normal?