1. Reinfallen wie beim BMW können die bei FIAT, äh opel nicht.
2. ausbauen und verschließen ist keine optimale lösung. der motor hat dadurch im unteren drehzahlbereich weniger drehmoment, und rußt mehr. entsprechend wird der teure partikelfilter schneller hinüber sein.
die öldämpfe alleine dürften in der tat nicht so problematisch sein. zumindest kommt es dann nicht zu den verklumpungen und verharzungen der plastikklappen.
wie geleckt wird die ansaugbrücke trotzdem nie aussehen, weil opel, äh fiat die kurbelgehäuseentlüftung an den anfang der ansaugbrücke gesetzt hat, und nicht wie es richtig (aber mehr arbeit) wäre- direkt vor die einlassventile (machte z.b. mercedes früher so bei den dieselmotoren).
update zu meinem auto: nachdem die gebrauchtwagengarantie von WENA die reperatur abgelehnt hat (für was braucht man so ne versicherung??) konnte ich mich mit dem händler einigen. die Ansaugbrücke wurde in seiner Werkstatt nun gleich mit dem zahnriemen ( auch so ein unnützer mist) getauscht.
auf den bildern seht ihr, wie viel axialspiel die klappen bei mir schon hatten, und wie es den öldreck da durch raus geblasen hat. die klappen selber sehen rellativ sauber aus (was aber auch an der behandlung mit dem ansaugsystemreiniger kurz vorher liegen könnte). das gestänge war nur wenig ausgeschlagen!
dieses deutsche qualitätsprodukt von Pierburg hatte beim ausbau genau 92.000km!